Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit internen Links zu pdf

Excel mit internen Links zu pdf
02.07.2021 11:59:34
SyLi
Hallo,
ich bin hier am verzweifeln...
Ich erstelle grad eine Arbeitsmapp mit 29 Tabellenblättern.
Nun soll auf dem ersten Tabellenblatt ein Inhaltsverzeichnis zu sehen sein, welches per Link-Klick auf das entsprechende Tabellenblatt führt... das funktioniert unter Excel auch TOP... aber sobald ich das nach pdf konvertiere (Acrobat Pro DC).. egal ob "Speichern unter", Drucken oder "als Adobe pdf speichern"... sind die Links weg.
Der HYPERLINK-Befehl funktioniert auch nicht... :(
Nun habe ich gelesen, dass externe Links funktionieren, nur intere nicht und man das mit einem Macro umgehen kann...
Also hab ich:
1. mir das Macro gepackt und nach meinem unwissenden Verständnis angepasst...
2. eine Schaltfläche eingefügt
3. das Macro verbunden
Funktioniert unter Excel... aber nach dem pdf-Export ist keine Schaltfläche mehr da :(
Und nun brauch ich Eure Hilfe... wie kann ich das Problem lösen?
Dank und Gruß
Syli
https://www.herber.de/bbs/user/146915.zip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel mit internen Links zu pdf
05.07.2021 15:45:29
SyLi
Hi Michael,
danke für den Tipp...
Hatte schon vieles gelesen, das aber noch nicht... aber leider bringt mir das auch nichts den erwünschten Erfolg, weil es hier auch eher um externe Links geht. :(
Ich brauche interne Links.. d.h. ich möchte mit einem Link auf der ersten Seite auf z.B. Seite 3 springen... (später mit einem Link zurück).
Ich habe gelesen, dass Macros das Problem lösen können.. sprich, wenn ich jedem Link ein Macro zuweise. Aber ich a) finde das Macro nicht mehr und b) kann ich mich erinnern, dass da was von Adress und Subadress drin stand :(
Hast Du eine idee?
Gruß und Dank
Syli
Anzeige
AW: Excel mit internen Links zu pdf
06.07.2021 11:51:24
migre
Hallo!
Auch wenn Du es Dir noch so wünschst, Du brauchst Adobe Acrobat damit interne Links im PDF funktionieren, siehe diese Übersicht:
Userbild
Nur über das Adobe Acrobat-AddIn erstellte PDF behalten die internen Links, wobei Du, sofern Du über Adobe Acrobat verfügst, noch die Einstellungen (im Excel-AddIn) überprüfen kannst, ob die entsprechende Option hinsichtlich Links gesetzt ist:
Userbild
Userbild
Sieh selbst: https://www.herber.de/bbs/user/146977.zip
Was evtl. ein Workaround sein kann: die Excel-Mappe via Libre/Open-Office zu öffnen und von da nach PDF zu konvertieren; das ist aber abhängig davon, welche Funktionalität in der Mappe sonst so eingesetzt wird, das ist natürlich nicht 1:1 MS Excel zu Libre/Open-Office kompatibel.
LG Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige