Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlinks in Pdf
25.05.2021 13:56:07
Oisse
Hallo Zusammen,
ich möchte ein Inhaltsverzeichnis erstellen und habe hierfür per vba Hyperlinks auf die entsprechenden Zellen erstellt, was auch gut funktioniert.
Klicke ich die Hyperlinks an, springt der Curser in die entsprechende Zelle.
Nun sollte das Ganze auch in einem Pdf funktionieren.
Wenn ich das Tabellenblatt als Pdf exportiere erscheint zwar der Text, allerdings bleibt der Click wirkungslos.
Ich habe es mit Adobe Acrobat Reader versucht und auch mit Pdf-Exchange Editor.
Leider ohne Erfolg.
Könnt ihr bitte helfen?
Gruß Oisse

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks in Pdf
26.05.2021 18:42:55
Frank
Hallo Oisse,
in Excel ist es, glaube ich, nicht möglich, solcherart Links, die zu bestimmten Zellen springen, in eine PDF zu exportieren. Habe es auch schon mit dem in Excel eingebauten PDF-Export als auch mit verschiedenen PDF-Druckern versucht und es ist mir nicht gelungen. Wenn überhaupt, dann muss man es wahrscheinlich mit dem (kostenpflichtigen) Acrobat einbauen.
Eine andere Möglichkeit fällt mir noch ein, aber ich weiß nicht, ob das für Dich passt: Du müsstest das Excel-Blatt in eine Word-Datei einbinden, das Inhaltsverzeichnis in Word anlegen und dann das Ganze von Word aus als PDF exportieren. In Word funktionieren Links zu Überschriften usw. nämlich auch in der exportierten PDF-Datei.
Viele Grüße
Frank
Anzeige
AW: Hyperlinks in Pdf
27.05.2021 07:41:59
Oisse
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Ja ich bin mittlerweile dabei es über Umwege zu machen. Allerdings funktioniert das auch noch nicht so richtig.
Wenn ich eine Lösung habe, stelle ich´s natürlich hier rein.
Gruß Oisse
Gelöst Hyperlinks in Pdf
27.05.2021 13:29:14
Oisse
Hallo Zusammen und an denjenigen, den meine Lösung interessiert.
Ich speichere das Tabellenblatt als htm-Dokument ab, denn da funktionieren die internen Links.
Beispielcode, wobei "ThisWorkbook.Path & "\Organisation.htm" der Speicherort und Speichername des htm-Dokuments ist.
"Rednerauflistung" ist der Name des Tabellenblattes aus dem die Daten sind.
"Organisation_1" habe ich jetzt mal so vergeben. Ich habe keine Ahnung, wofür der Parameter gut ist, hatte aber beim Testen keine Auswirkung.

With ActiveWorkbook.PublishObjects.Add(xlSourceSheet, _
ThisWorkbook.Path & "\Organisation.htm", _
"Rednerauflistung", "", xlHtmlStatic, "Organisation_1", "")
.Publish (True)
.AutoRepublish = False
End With
Dann öffne ich dieses htm-Dokument in Word, speichere es als Word-Dokument ab und exportiere es dann als pdf.
Beispielcode, wobei WordName und CDateiName natürlich die frei vergebbaren Dokumenten bzw. Pfadangaben sind.

Dim WordObj As Object
Dim wdDoc As Word.document
Set WordObj = GetObject(, "Word.Application")
If WordObj Is Nothing Then
Set WordObj = CreateObject("Word.Application")
Else
End If
Set wdDoc = WordObj.Documents.Add(ThisWorkbook.Path & "\Organisation.htm")
'wdDoc.Visible = True
Const wdFormatXMLDocument As Integer = 12
wdDoc.SaveAs2 Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & WordName & ".docx", _
FileFormat:=wdFormatXMLDocument
wdDoc.ExportAsFixedFormat outputfilename:=CDateiName, _
exportformat:=17, OpenAfterExport:=True, _
OptimizeFor:=0, Range:=0, Item:=0, IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, _
CreateBookmarks:=0, DocStructureTags:=True, _
BitmapMissingFonts:=True, UseISO19005_1:=False
WordObj.Save
WordObj.Close
WordObj.Quit

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige