Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Verlinkung zwischen 2 Tabellen in einer PDF übernehmen

Forumthread: Excel Verlinkung zwischen 2 Tabellen in einer PDF übernehmen

Excel Verlinkung zwischen 2 Tabellen in einer PDF übernehmen
02.07.2024 12:17:32
t1ger1801
Ich habe in Excel 2 Tabellenblätter, die teilweise miteinander per Hyperlink verlinkt sind. Jetzt möchte ich aus der Datei mit den 2 Blättern ein PDF-Dokument generieren, in denen die Hyperlinks ebenfalls funktionieren.
Wenn ich daraus einfach eine PDF-Datei erstelle, oder auch drucke, funktionieren die Links im PDF-Reader nicht mehr. Hat da jemand eine Idee?
Vorab Danke für Eure Anregungen.
LG
Anzeige
AW: Excel Verlinkung zwischen 2 Tabellen in einer PDF übernehmen
02.07.2024 12:28:58
Onur
PDF ist die Abkürzung für "Portable Document Format".
Es ist ein AUSDRUCK eines Dokuments (nur nicht auf Papier) . Wenn du auf einen Papier-Ausdruck deiner Seite mit dem Hyperlink mit dem Finger auf den Link drückst, passiert dann etwas ?
02.07.2024 12:45:38
t1ger1801
Ich meinte mit drucken nicht auf ein Blatt Papier drucken ;), sondern man kann ja auch als Drucker das PDF-Format auswählen. Von daher habe ich mich evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Aber das der Link in einem PDF-Dokument erhalten bleibt, darauf hattest du jetzt wohl auch keine Antwort, richtig?
Anzeige
02.07.2024 12:50:38
Onur
DU hast es nicht verstanden. Das WAR die Antwort.
PDF ist sozusagen ein Ausdruck deiner Tabelle - da kannst du nicht auf Hyperlinks klicken, genauso wenig wie du auf Papierausdrücken auf den Hyperlink drücken kannst.
02.07.2024 13:10:57
t1ger1801
Ahh ok, dachte das sei ein Scherz ;). Sorry, aber wenn ich z.B. in Excel einen Hyperlink auf eine Homepage-Seite mache und daraus dann eine PDF-Datei generiere funktioniert der Hyperlink auf diese Homepage-Seite interessanterweise auch im PDF-Dokument. Von daher ist das schon möglich. Nur eben bei Links zwischen z.B. 2 Tabellenblättern in Excel wird der Link im PDF-Dokument nicht erkannt. Bei Einer Word-Datei, wenn ich eine Textmarke intern anspringen will geht es auch wieder. Von daher alles etwas seltsam ;)

Anzeige
02.07.2024 13:15:44
Onur
Und du erwartest jetzt, dass, wenn jemand auf den Hyperlink klickt, er auf dem anderen Blatt deiner Datei auf deiner Festplatte auf deinem Rechner landet ???
02.07.2024 13:20:25
t1ger1801
Nein das erwarte ich nicht. Der Link besteht nur zwischen den beiden Tabellenblättern. Wenn ich jetzt aus der Datei (in der die beiden Tabellenblätter enthalten sind) ein PDF-Dokument erstelle entstehen auch dort die 2 Seiten, aber der Link zwischen den Seiten in z.B. Adobe Acrobat Reader funktioniert dort nicht mehr. In Word geht das aber. Evtl. habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Anzeige
02.07.2024 13:29:42
Onur
Ich habe mich im Netz eines Besseren belehren lassen.
Links in PDFs funktionieren im Prinzip schon - sorry !
Bei einem Link zu einer Webadresse - kein Problem, da ja die Web-Adresse immer existiert.
Aber bei deiner Datei wird auf Seite 2 deiner Excel-Tabelle verwiesen, und DAS existiert ja in der PDF nicht mehr, nur die Seite 2 des PDFs.
Dafür gibt es aber Tools, womit du diese Links "reparieren" kannst, dass sie auf Seite 2 der PDF zeigen.
Ob die kostenlos sind, weiss ich nicht.
Guckst du hier:
https://updf.com/de/knowledge/hyperlinks-not-working-in-pdf/
Anzeige
02.07.2024 13:39:47
t1ger1801
Alles gut und danke dir. Ich werde mir das einmal anschauen. Ich habe weiter recherchiert und es kam auch die Idee auf, dass das nur mit dem Original Adobe Acrobat möglich ist. Also wenn man den hat und der dann auch in Excel eingebunden ist, gibt es wohl Optionseinstellungen das auch die Links funktionieren.
Ich werde das heute Abend einmal testen, Zuhause besitze ich den und poste das Ergebnis hier rein.
Anzeige
05.07.2024 09:25:04
t1ger1801
So, ich habe das Ganze jetzt noch einmal mit dem Original Adobe Acrobat DC getestet, da funktioniert es auch nicht direkt. Klar, man kann natürlich die Links dann über Adobe neu setzen.
Auf dem Weg meiner Problemsuche bin ich aber bei LibreOffice (Kostenlos) fündig geworden. Dort gib es auch ein Tabellenkalkulationsprogramm Namens Calc. Wenn ich dort Arbeitsblätter verlinke und anschließend ein PDF-Dokument daraus erstelle, funktionieren die Links auch im PDF-Dokument.
Eine schöne Alternative, wie ich finde :)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige