Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 12:25:52
Sabrina
Hallo Leute,
ich komme an einer Stelle mal wieder nicht weiter.
Ihr habt mir schon mal geholfen PDFs mit einem bestimmten Datum zu einer PDF zusammen zu fügen und es dann zu Mailen.
Nun sollen die Dateien die in der Userform angeklickt wurden zusammengeführt und gemailt werden.
Die PDFs sind in dem Ordner D:\PDF\
Die PDFs heißen wie das Lable (Katze.pdf, Auto.pdf ….)
Ich habe versucht das Makro von neulich anzupassen. Aber ich bekomme es nicht hin.
Kann mir jemand helfen?
Anbei die Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/130294.xlsm
LG Sabbel

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 13:00:07
onur
Das Makro funktioniert einwandfrei.
Du musst nur evtl. den Pfad von PDFTK finden und hier anpassen:
Call Shell(PathName:="C:\Program Files (x86)\PDFtk\bin\pdftk.exe " & _ .......

Und hier den Pfad von deinem Outlook:
vTaskID = Shell("C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE", vbMaximizedFocus)

Dazu einfach mal im Explorer nach "OUTLOOK.EXE" suchen lassen.
Natürlich müssen sich die PDFs mit den richtigen Namen in D:\PDF befinden.
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 13:21:49
Sabrina
Hallo Onur,
ja .. das funktioniert.
Aber wie bekomme ich es hin das die PDF die in der Userform angeklickt wurden zusammengefasst werden?
LG
Sabbel
Anzeige
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 13:25:28
onur
Du musst das Makro in
Private Sub CommandButton1_Click()
einbauen.
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Mail_senden
End Sub

AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 13:49:44
Sabrina
Hallo Onur .. vielen Dank
Habe das angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/130296.xlsm
Aber dennoch weiß ich nicht wie die angeklickten PDFs letztendlich in die Mail kommen :o
Gruß
Sabbel
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 13:50:47
onur
Die sind doch schon als Anhang drin.
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 13:45:10
onur
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/130295.xlsm
Du musst noch die Pfade anpassen.
Anzeige
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 14:33:33
Sabrina
Hallo Onur,
danke.
Aber es werden alle PDFs in dem Ordner zusammengefasst.
Und nicht nur die in der Userform angeklickt sind.
Liebe GRüße
Sabbel
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 14:35:08
onur
Ich dachte, das hättest du schon angepasst.
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 15:35:10
Sabrina
Ich bekomme es leider nicht hin.
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 16:43:41
onur
Das Makro, das du hast, ist dazu da, ALLE pdfs aus dem Ordner anzuhängen, aber nicht, um Dateien auszuwählen.
Dafür müsste man es fast komplett umschreiben.
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 17:48:12
Sabrina
Ich bekomme es leider nicht hin.
Anzeige
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
08.06.2019 17:49:49
onur
Ich habe dir eben die Datei gepostet.
AW: in Userform gewählte PDFs als eine PDF mailen
09.06.2019 22:57:22
Sabrina
Hi Onur, ich kam erst jetzt dazu es zu testen.
Es funktioniert ganz gut. Man kann die Dateien in dem Windowsordner anklicken der sich öffnet.
Ist es möglich dass die Dateien die in den CheckBox der Userform angeklickt wurden gemailt werden?
Die CheckBox hat jeweils der Name der PDF.
Es gibt ja die vier CheckBox Katze, Auto, Haus und Hund. Die PDFs heisen analog dazu Katze.pdf, Auto.pdf, Haus.pdf und Hund.pdf
Liebe GRüße
Sabbel
auch im Clever-Excel-Forum
11.06.2019 10:44:35
Werner
Hallo Sabrina,
hier ging dir das wohl nicht schnell genug oder weshalb sonst hier
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Statt-Windowsfenster-die-Auswahl-in-der-Userform-nutzen
auch noch?
Dort hat dir zwar noch niemand geantwortet. Der Fairness halber solltest du aber dort darauf hinweisen, dass du hier bei Herber auch noch am Start bist. Sonst arbeitet dort vielleicht jemand für den Papierkorb.
Gruß Werner
Anzeige
PDF durch Auswahl von CheckBox auswählen
11.06.2019 18:40:38
CheckBox
Hallo, ja habe auch dort nachgefragt da ich mich das ganze Woche damit rumgequält habe und zu keiner Lösung gekommen bin.
Ich habe versucht die Auswahl der CheckBoxen in ein Array zu schreiben. Aber dann konnte ich damit nicht mehr beim Zusammenfassen zu einer PDF nichts anfangen?
Kann mir vlt. jemand helfen?
Es sollen die einzelnen PDFs zusammengefasst werden welche durch die CheckBoxen ausgewählt wurden.
Also wenn Haus und Auto geklickt sind sollen die Dateien Haus.pdf und Auto.pdf zusammengeführt werden.
Hier nochmal die Musterdatei : https://www.herber.de/bbs/user/130298.xlsm
Liebe Grüße Sabbel
Anzeige
AW: PDF durch Auswahl von CheckBox auswählen
11.06.2019 19:48:04
CheckBox
Hallo Onur
vielen lieben Dank .. ich meinte genau so :)
Zwei Fragen habe ich noch.
Wenn der Name der PDF (AnhangName) Leerstellen hat kommt ein Fehler bei der Stelle
Call .Attachments.Add(FOLDER_PATH & AnhangName)
Ich habe die Zeile mit dem Namen so ergänzt
AnhangName = "Lieferschein " & Name & ".pdf"

Dann heisst die PDF z.b: Lieferschein Hans Müller.pdf
HAst du da eine Idee?
Die Zweite Frage .. die PDFs werden alphabetisch sortiert.
Kann man es auch in der Reihenfolge der CheckBoxen erstellen lassen?
Gruß Sabbel
Anzeige
AW: PDF durch Auswahl von CheckBox auswählen
11.06.2019 20:48:16
CheckBox
pdftk mag weder Leerzeichen noch Umlaute, da macht er gar nix (nicht mal eine Fehlermeldung) und Outlook kann den Anhang nicht finden.
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/130336.xlsm
AW: PDF durch Auswahl von CheckBox auswählen
11.06.2019 21:03:35
CheckBox
Hallo Onur,
vielen Dank .. so ist die Reihenfolge perfekt.
Ich habe die Leerstellen durch ein "_" ersetzt. Dann funktioniert es.
Nur noch eine Frage dann bin ich glücklich.
Outlook öffnet sich neu, auch wenn es schon offen ist.
Kann man es hinbekommen dass nur eine neue Nachricht geöffnet wird wenn Outlook schon offen ist?
LG
Sabbel
Anzeige
AW: PDF durch Auswahl von CheckBox auswählen
11.06.2019 22:19:56
CheckBox
Hab ich nicht hingekriegt, aber jetzt wird schlimmstenfalls eine 2. Instanz geöffnet und am Ende wieder geschlossen.
https://www.herber.de/bbs/user/130340.xlsm
Nochmal Vielen Dank .. funktioniert wunderbar owt
12.06.2019 23:01:53
Sabrina

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige