Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail manuel nach umwandlung in pdf senden

E-Mail manuel nach umwandlung in pdf senden
24.11.2018 17:45:41
Niko
Hi Leute,
brauche wieder mal Hilfe...seit dem ich hier angefangen habe mich mit VBA auseinander zusetzen, komme ich immer wieder auf verschieden Möglichkeiten die ich versuche umzusetzen. Dies alles verdanke ich eigentlich dieses Forum, durch seine Einfachheit, kann auch ein unwissender in VBA wie ich, in der Geschmackswelt des VBA kommen...oder versuchen zu kommen :-)
Mein Problem, habe ein Datei mit einer Arbeitszeitkarte gemacht (bzw. bin noch dran :-) die mit Button die ausgewählten Blätter sendet, die ich möchte per E-Mail. Den VBA code habe ich im netz gefunden und in meiner Datei eingebaut. Soweit so gut es funktioniert tatenlos.
Möchte aber das es statt automatisch sendet mir die E-Mail erst aufmacht und ich dann auf senden drücken kann, wann immer ich möchte das die E-Mail rausgeht.
Anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/125630.xlsm
Bin für jede Hilfe dankbar.
Niko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail manuel nach umwandlung in pdf senden
24.11.2018 21:02:09
onur
statt:

If Send = True Then
.Send
Else
.Display
End If

nur
.Display

AW: E-Mail manuel nach umwandlung in pdf senden
24.11.2018 21:52:08
Niko
hi onur...großes Danke schön :-)
Jetzt habe ich das Problem dass es zwar die Datei macht, mit den Namen den ich vorgeben habe, doch es fügt die Datei in die E-Mail nicht ein...obwohl ich sehe das diese in den Dokumenten auf C:\Users\Administrator\Documents abgespeichert ist. Es zeigt die E-Mail ohne die pdf Datei mit einzufügen.
Es soll die Datei automatisch in die E-Mail einfügen doch nicht automatisch versenden.
Liegt es das ich Excel 2013 Plus benutze, oder sehe ich den Wald von lauter Bäumen nicht...wie üblich :-)
Danke …nochmals :-)
Anzeige
AW: E-Mail manuel nach umwandlung in pdf senden
24.11.2018 21:59:12
onur
Keine Ahnung, wo du den "Code" her hast, aber man könnte das Ganze mit 20% des Codeaufwandes (von den Kommentaren mal abgesehen) schreiben.
AW: E-Mail manuel nach umwandlung in pdf senden
24.11.2018 22:01:19
onur
z.B. so:
https://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/710212-vba-code-convert-excel-pdf-email-attachment.html
AW: E-Mail manuel nach umwandlung in pdf senden
24.11.2018 22:22:54
Niko
hi onur...thx, super....viel..viel einfacher :-)
Jetzt läuft es ohne Probleme...doch es nimmt nur ein Blatt im pdf auf.
Wie kann ich das umfunktionieren das es 2 oder mehrere ausgewählte Blätter in ein pdf einkopiert?
...und wenn ich die E-Mail abbreche gibt es mir ein Problem (es stoppt) bei der Zeile
' Quit Outlook if it was created by this code
If IsCreated Then OutlApp.Quit
Anbei die Datei geändert
https://www.herber.de/bbs/user/125637.xlsm
Verzeih mir in voraus wenn ich nerve….doch als Laie hänge ich an deine Lippen…oder Text besser gesagt :-)
Niko
Anzeige
AW: E-Mail manuel nach umwandlung in pdf senden
25.11.2018 11:07:14
Niko
VBA Guru gesucht mit ein Herz für ein Anfänger...
der erst beim Herberts VBA Grundlagen beim ersten Kapitel ist.
Habe hier im Forum und in anderen Foren nach eine passende Lösung gesucht, doch ohne Erfolg. Hier im Forum habe ich eine Lösung gefunden die zwar nah doch nicht 100% Prozent ist, das was ich machen möchte. Langsam gehen mir auch meine letzten VBA Gehirnzellen verloren.
Möchte von einer Excel Datei nur 2 oder 3 ausgesuchte Blätter in „einer“ PDF Datei umwandeln und die in eine E-Mail erscheinen lassen wo ich Manuel auf senden drücken kann.
Anbei die Datei und den Code den ich hier im Forum gefunden habe der fast alles macht, außer dass es 2 oder 3 Blätter in eine PDF zusammenfügt.
https://www.herber.de/bbs/user/125640.xlsm
Der VBA Guru der mir eine Lösung geben könnte, kommt in meine Walhalla Fame of Hall ganz oben :-)
PS. Danke onur für seine bisherigen Bemühungen, haben mich echt ein Stückchen weiter gebracht.
Anzeige
AW: E-Mail manuel nach umwandlung in pdf senden
27.11.2018 13:00:54
Niko
Lösung gefunden ...im fall das sie auch ein anderer wissen möchte...
Bei den Befehl, FixedFileName einfach ein slash hinzufügen, wie unten...und funktioniert bei allen Excel versionen ab 2007-2016 und ab Win 2007-10.
Im grunde fügt man damit ein hard-coded path hinzu bzw. dort wo das pdf macro abgespeichert ist.
FileName = Create_PDF_Sheet_Level_Names(NamedRange:="addtopdf", _
FixedFilePathName:=ThisWorkbook.Path & "\Arbeitskarte.pdf", _
OverwriteIfFileExist:=True, _
OpenPDFAfterPublish:=False)
LG
Niko

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige