Excel als PDF Bericht und Versand in Lotus Notes
09.12.2013 17:36:52
Sebastian
habe leider keine VBA Kenntnisse, würde jedoch gerne folgendes machen:
1. Auslöser = klicken auf eine Zelle zB A1
2. Erstellen eines PDF Dokumentes basierend auf dem Druckbereich der aktuellen Tabelle (= PDF sollte genau wie der Ausdruck aussehen, Kopfzeile, etc.) + automatisches speichern der aktuellen Excel Datei
3. PDF wird automatisch als Anhang an ein Mail gehängt (das PDF Dokument wird im Anschluss nicht mehr benötigt d.h. es sollte sich nicht öffnen bzw. sollte sich im Anschluss wieder automatisch schließen)
4. Der PDF Anhang steht im Mail vor der Signatur
5. Betreff ist immer identisch zB Test + das aktuelles Datum
6. Das Mail geht immer an die gleichen Personen zB Test@1, Test@2, Test@3
7. Das Mail wird aber nicht automatisch versendet sondern es sollte noch manuell auf senden geklickt werden d.h. das Vorbereiten der Mail ist ausreichend, kein automatischer Versand
Ich habe einen Blattschutz in Excel, der müsste bei Bedarf noch kurz aufgehoben und wieder aktibviert werden. Wie bereits im Betreff erwähnt handelt es sich bei dem Mail Programm um Lotus Notes - dieses ist parallel geöffnet.
Ich weiß das ist ziemlich viel verlangt aber wenn mir jemand helfen kann wäre ich wirklich sehr dankbar und gebe (falls ich die Adresse bekomme) auch gerne einen Kasten Bier aus, oder revanchiere mich auf andere Weise.
Vielen Dank im Voraus