Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel als PDF Bericht und Versand in Lotus Notes

Excel als PDF Bericht und Versand in Lotus Notes
09.12.2013 17:36:52
Sebastian
Hallo Zusammen,
habe leider keine VBA Kenntnisse, würde jedoch gerne folgendes machen:
1. Auslöser = klicken auf eine Zelle zB A1
2. Erstellen eines PDF Dokumentes basierend auf dem Druckbereich der aktuellen Tabelle (= PDF sollte genau wie der Ausdruck aussehen, Kopfzeile, etc.) + automatisches speichern der aktuellen Excel Datei
3. PDF wird automatisch als Anhang an ein Mail gehängt (das PDF Dokument wird im Anschluss nicht mehr benötigt d.h. es sollte sich nicht öffnen bzw. sollte sich im Anschluss wieder automatisch schließen)
4. Der PDF Anhang steht im Mail vor der Signatur
5. Betreff ist immer identisch zB Test + das aktuelles Datum
6. Das Mail geht immer an die gleichen Personen zB Test@1, Test@2, Test@3
7. Das Mail wird aber nicht automatisch versendet sondern es sollte noch manuell auf senden geklickt werden d.h. das Vorbereiten der Mail ist ausreichend, kein automatischer Versand
Ich habe einen Blattschutz in Excel, der müsste bei Bedarf noch kurz aufgehoben und wieder aktibviert werden. Wie bereits im Betreff erwähnt handelt es sich bei dem Mail Programm um Lotus Notes - dieses ist parallel geöffnet.
Ich weiß das ist ziemlich viel verlangt aber wenn mir jemand helfen kann wäre ich wirklich sehr dankbar und gebe (falls ich die Adresse bekomme) auch gerne einen Kasten Bier aus, oder revanchiere mich auf andere Weise.
Vielen Dank im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als PDF Bericht und Versand in Lotus Notes
13.12.2013 10:37:02
Jürgen
Hallo Sebastian,
ist Dir bewusst, dass 70 % Deiner Anforderungen in Excel über "Datei - Speichern und Senden - Als PDF senden" abgedeckt sind? Lohnt es sich, für die restlichen 30 % (wie Auswahl der - zuvor in Notes angelegten - Empfängerliste) ein großes VBA-Fass aufzumachen, das eine Menge Zeit für die Erstellung erfordert und das Du später nicht mehr eigenständig pflegen kannst?
Gruß, Jürgen

AW: Excel als PDF Bericht und Versand in Lotus Notes
13.12.2013 11:06:07
Sebastian
Hallo Jürgen,
Danke für die Antwort.
Ja ist mir bewusst aber aus organisatorischen Gründen, die ich hier nicht unbedingt anführen will, besteht die Notwendigkeit
Aber ich konnte den VBA Code zwischenzeitlich mit anderer Hilfe erstellen also hat sich das Thema sowieso erledigt.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige