Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden

Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
13.07.2015 10:07:49
Moritz
Hallo ihr Lieben,
brauche Hilfe bei folgender Herrausforderung:
Ich habe ein Dokument, in dem der Kunde verschiedene Parameter eintragen kann (Name, Anschrift, Kundennummer, Öffnungszeiten etc.) und möchte im Dokument einen Button einbauen, der ermöglicht, dass beim Drücken dieses Buttons, die Parameter des Dokuments in einer .csv Tabelle gespeichert und automatisch per Mail versendet werden. Ist das möglich? Wenn ja wie muss man dass umsetzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Moritz

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
13.07.2015 10:14:59
Armin
Hallo Moritz,
ohne Demomappe wird es leider nicht gehen! Sonst bauen hier x-Leute Deine Mappe nach die dann doch ganz anders aussieht als Deine!

AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
13.07.2015 15:20:19
Moritz
danke für die schnelle Antwort. Die Beschreibung ist für PDF zugeschnitten, ist das beim speichern als .csv das Gleiche oder muss man dabei noch irgendetwas beachten?
Viele Grüße

AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
13.07.2015 16:42:34
Armin
Hallo Moritz,
sorry ich habe da etwas verwechselt mit einem anderen Beitrag.
es ist nicht ganz das Selbe. Was soll den in Deinem Muster alles als csv ausgegeben werden?
Gruß Armin

AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
13.07.2015 16:54:26
Armin
Habe noch etwas vergessen: wie soll den der Filename gebildet werden? Evtl. auch den Speicher-Pfad?
Gruß Armin

AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
13.07.2015 17:29:44
Moritz
Hallo Armin,
Ich möchte das alle ausfüllbaren Felder ( also von station code bis company station code) genau in der Reihenfolge in einer .csv ausgegeben werden. Die erste zeile soll mit den jeweiligen Überschriften versehen sein (station code, open monday etc.) und in den zeilen darunter sollen die eingetragenen werte aufgelistet werden. Der Filename sollte fix sein (würde Obe Registrierung wählen). Wäre großartig, wenn du mir helfen könntest!
Viele Grüße
Moritz

Anzeige
AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
14.07.2015 10:33:45
Armin
Hallo Moritz,
ich habe Dir eine Version zusammen gestellt.
Ich möchte Dich jedoch informieren, dass die ganze Sache einen Haken hat. MS ist leider offensichtlich nicht daran interessiert, dass das so funktioniert. Die Office Versionen haben seit 2007 (2010,2013) jedes Mal eine andere "MS-Office (Version) Object Library" erhalten. D. h. wenn Du 2010 benutzt und der Nutzer die Version 2013 erhält der User eine Run-Time Error. Es muss also für jede Outlook-Version ein anderes Sheet erstellt werden mit den entsprechenden Verweisen auf die jeweilige MS-Office (Version) Object Library.
Ich praktiziere diese Art des „Datentransfers“ schon seit Jahren nicht mehr.
Es existieren bessere Möglichkeiten z.B. FTP. Aber das nur zur Info.
https://www.herber.de/bbs/user/98808.xlsm
Gruß Armin

Anzeige
AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
14.07.2015 12:47:52
Moritz
Armin du bist absolut spitze! Vielen Dank!!
Eine abschließende Frage habe ich aber noch: Ich möchte die Reihenfolge der ausfüllbaren Felder ändern, die Reihenfolge in der auszugebenden .csv Datei soll jedoch so bleiben wie sie aktuell ist. Ist das möglich?
Viele Grüße
Moritz

AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
14.07.2015 13:31:42
Armin
Hallo Moritz,
ja kann man. Man muss es aber definieren.
Obwohl ich das schon mal garnicht verstehe, wozu soll das gut sein? Denn wenn nötig kann das ja beim einlesen wieder korregieren.
Gruß Armin

AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
14.07.2015 13:38:01
Moritz
Hallo Armin,
Es geht darum, dass der Kunde ein möglichst übersichtlich und logisch geordnetes Dokument ausfüllen soll (Kontaktdaten am Anfang, Öffnungszeiten am Ende). Die verantwortliche IT Stelle, die die Daten einpflegen muss, akzeptiert aber nur .csv Datein mit der ursprünglichen Reihenfolge der Daten. (deshalb sollte die .csv eine andere Reihenfolge haben, als das ursprüngliche Dokument).
Viele Grüße
Moritz

Anzeige
AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
14.07.2015 14:04:28
Armin
Hallo Moritz,
ja gut von mir aus kein Problem. Es gibt mehrere Möglichkeiten entweder man schreibt die Reihenfolge hart in de Code das ist es nur dort änderbar oder man schreibt in in einer Spalte die Reihenfolge Nr. und blendet diese Spalte dann aus. Wie soll es werden?
Übrigens würde ich den Code dann mit Passwort sichern, damit nicht jeder darin rum fummmelt.

AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
14.07.2015 15:00:47
Moritz
Hallo Armin,
Es wäre gut, wenn man die Reihenfolge in die Codes schreibt. Ich weiss, nicht ob man den Code mit einem Passwort schützen sollte, schließlich ist dass ja nur ein Dokument zum ausfüllen..?
Viele Grüße
Moritz

Anzeige
AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
14.07.2015 15:06:34
Armin
Hallo Moritz,
natürlich ist das nur ein Dokument zum Ausfüllen aber der Code darf trotzdem nicht verändert werden! Es gibt leider sehr viele die dann alles mögliche verändern weil sie glauben das der Code nicht wichtig ist oder weis ich was. Ich würde so etwas nicht riskieren. Da hast Du dann aber eine Baustelle. Aber wenn Du die Reihenfolge in den Code haben möchtest dann musst Du mir die Reihenfolge schicken.

AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
14.07.2015 16:18:52
Moritz
Hallo Armin,
Die .csv Datei sollte die ursprüngliche Reihenfolge behalten, bei dem Dokument sollte die Reihenfolge so lauten:
contract id
car country code
company station code
Stationcode
Stationname
Station street
station zip
Station city
Station Telephone
Station Felefax
Station Email
Land Car Country Code
Contract ID
Longitude
Latitude
open monday
close monday
open tuesday
close tuesday
open wednesday
close wednesday
open thursday
close thursday
open friday
close friday
open saturday
close saturday
open sunday
close sunday
Viele Grüße
Moritz

Anzeige
AW: Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden
15.07.2015 09:51:33
Armin
Hallo Moritz,
hier eine neue Version. Ich hoffe das sie jetzt die gewünschten Optionen hat.
Übrigens war die Tabelle die Du zu letzt geschickt hast, nicht so wie die vorhergehende!
Telefonnummer gab es nicht! Dafür war contract id doppelt vorhanden.
Helpdatei im zip.
https://www.herber.de/bbs/user/98829.zip
Viel Erfolg.
Gruß Armin

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige