Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
PDF in Excel-Sheet einfügen
03.03.2023 11:08:44
Thorsten
Hallo Leute,
Ich bin hier neu und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich möchte in mein Datenblatt eine PDF-Datei einfügen. Das ganze soll ähnlich erfolgen wie ich es mit den Bildern gemacht habe (VBA-Code sie folgend).
Der PDF-Dateiname setzt sich aus Artikelnummer (gespeichert in Zelle A2) und ".pdf" zusammen. Die Datei soll in Zelle AC2 gespeichert werden. Beim Doppelclick auf die Zelle "AC2" soll sich das PDF-Dokument öffnen. Ich hoffe die Beschreibung meines Problems ist ausreichend.
Vorab schon mal herzlichen Dank.
Dim Rw&, PFAD$, Datei$, Bild As Shape, letzteZeile as Long
PFAD = "\\FILESERVER\Produkte\bilder\small_200x200\"
With ActiveSheet
letzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Rw = 2 To letzteZeile
Datei = .Range("A" & Rw) & ".png"
If Dir(PFAD & Datei) > vbNullString Then
.Pictures.Insert (PFAD & Datei)
Set Bild = .Shapes(.Shapes.Count)
Bild.LockAspectRatio = msoFalse
Bild.Placement = xlMoveAndSize
Bild.Left = .Range("D" & Rw).Left
Bild.Top = .Range("D" & Rw).Top
Bild.Width = .Range("D" & Rw).Width
Bild.Height = .Range("D" & Rw).Height
End If
Next
End With
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.Save

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF in Excel-Sheet einfügen
03.03.2023 15:35:11
Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe noch etwas probiert, komme aber keinen Schritt weiter. Vieleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.
Nachfolgend mein bisheriger Code.
Dim Datsheets As OLEObject
PFAD = "\\FILESERVER\Produkte\datenblaetter\"
With ActiveSheet
letzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Rw = 2 To letzteZeile
Datei = .Range("A" & Rw) & ".pdf"
If Dir(PFAD & Datei) > vbNullString Then
Set Datasheets = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="AcroExch.Document.7", Filename:=(PFAD & Datei), Link:=False, DisplayAsIcon:=True, IconFileName:="C:\WINDOWS\Installer\{AC76BA86-1033-F400-BA7E-000000000005}\_PDFFile.ico", IconIndex:=0, IconLabel:="Adobe Acrobat Document").Activate
Datasheets = .Range("AC" & Rw)
End If
Next
End With
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.Save
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige