Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text.txt Datei mit VBA bearbeiten?

Betrifft: Text.txt Datei mit VBA bearbeiten? von: Jan
Geschrieben am: 03.03.2007 19:50:08

Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Ich habe eine Textdatei, die grösser ist als 65000 Zeilen.

Bei manchen Zeilen ist aus welchen Gründen auch immer an einer bestimmten Stelle ein Zeilenumbruch.

Die Daten wollte ich allerdings in eine datenbank packen, weswegen dieser nicht vorhanden sein sollte.

Meine Frage ist, ob ich mittels VBA auf dieses txt dokument zugreifen kann, nach Zeilen Suchen kann, die

mit "_" beginnen und diese dann ans Ende des bestehenden Textes der oberen Zeile (mittels einmal auf entfernen drücken) hinzufügen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jan

  


Betrifft: AW: Text.txt Datei mit VBA bearbeiten? von: Erich G.
Geschrieben am: 03.03.2007 23:04:11

Hallo Jan,
probier das mal:
Option Explicit
  '
  Sub TextFileKorr()
     Dim strT1 As String, strT2 As String
  '   
     Open "F:\exc\w-w-w\tmp\tst\DATEI1.txt" For Input As #1   ' anpassen
     Open "F:\exc\w-w-w\tmp\tst\DATEI2.txt" For Output As #2  ' anpassen
     
     Line Input #1, strT1
     While Not EOF(1)
        Line Input #1, strT2
        If Left(strT2, 1) = "_" Then
           strT1 = strT1 & Right(strT2, Len(strT2) - 1)
        Else
           Print #2, strT1
           strT1 = strT2
        End If
     Wend
     Print #2, strT1
     Close
  End Sub
  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  


Betrifft: AW: Text.txt Datei mit VBA bearbeiten? von: Jan
Geschrieben am: 03.03.2007 23:40:27

Dankeschön, es hat funktioniert. Da der Unterstrich beibehalten werden sollte, habe ich nur die -1 entfernt.



Vielen Dank & Gute Nacht


  


Betrifft: Gerne! - und auch Guats Nächtli... (oT) von: Erich G.
Geschrieben am: 03.03.2007 23:46:51




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text.txt Datei mit VBA bearbeiten?"