Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus

VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
07.04.2020 12:33:49
Sven
Hallo,
habe folgendes Problem ich würde gerne von einem anderen Excel Sheet ein bestimmtes Blatt in mein vorhandenes Excel Sheet kopieren.
Folgender Code funktioniert in den Zellen steht auch der Richtige Wert nur wenn ich in die Zellen klicke steht kein Wert sondern ein Bezug ='C:\Users\Sven\Desktop\[TR19ses1.xlsm]overview'!V8
Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hätte.
Liebe Grüße
Option Explicit
Sub Kopieren()
Dim WBZiel As Workbook, ExportDatei As Variant
Dim WBQuelle As Workbook, WSZiel As Worksheet
Set WBZiel = ThisWorkbook
Application.ScreenUpdating = False
'DateiÖffnen Dialog anbieten
ExportDatei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien, *.xl*", , "Bitte die Datei zum  _
Kopieren öffnen ...")
ExportDatei = CStr(ExportDatei)
If ExportDatei = "Falsch" Then Exit Sub
'öffnen der ausgewählten Datei
Set WBQuelle = Workbooks.Open(ExportDatei)
'kopieren des Blattinhaltes und Schließen der Quell-Datei
With WBQuelle
.Sheets("braking").Range("A1:P48").Copy WBZiel.Sheets("Wet Braking").Range("A1")
.Close savechanges:=False
End With
WBZiel.Sheets("Wet Braking").Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
07.04.2020 12:40:30
Regina
Hi,
Du musst das Kopierte dann als Werte einfügen. Ersetze mal Deine copy-Zeile mit diesem Code:
.Sheets("braking").Range("A1:P48").Copy
WBZiel.Sheets("Wet Braking").Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
Gruß Regina
AW: VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
07.04.2020 12:49:20
Sven
Hallo Regina,
ich hätte dazu sagen müssen das in dem Kopierten Blatt auch ein Diagramm dabei ist.
Wenn ich die Copy Zeile ändere kopiert er nur die Einzelwerte keine Formatierung Logos usw.
Hättest du evtl noch eine andere Idee ?
Vielen Dank für deine Antwort :)
AW: VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
07.04.2020 13:03:14
Regina
Hi, dann kannst Du das nicht mit einem Copy-Befehl "erschlagen":
Dein Copy-Befehl kopiert alles, meiner nur Werte.
Du musst dann die Zellen, die nur Werte enthalten sollen mit meinem Befehl kopieren und den Rest einzeln mit Deinem Befehl und dabei die Destination angeben.
Einen anderen Weg sehe ich da nicht.
Gruß Regina
Anzeige
AW: VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
07.04.2020 13:13:43
Sven
Hallo Regina,
schade trotzdem vielen dank :)
Liebe Grüße
AW: VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
07.04.2020 13:16:44
Regina
... noch eine andere "dumme" Idee: Das ganze Blatt kopieren und nicht benötigte Inhalte nachträglich löschen?
Gruß Regina
AW: VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
07.04.2020 13:43:36
Sven
wie müsste ich den code abändern damit er das ganze blatt kopiert ?
Gruß Sven
AW: VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
07.04.2020 14:18:48
Regina
..nach diesem muster:
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets(1)

AW: VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
08.04.2020 09:35:11
Sven
Hallo Regina,
sorry für meine verspätete Antwort nun funktioniert soweit alles bis auf eine Kleinigkeit.
Da ich ja auch ein Diagramm mit dem Makro in eine andere Datei kopiere kopiert er mir auch die Bezüge mit sprich den Legendeneintrag nachdem kopieren ist der Wert im Legendeneintrag auch richtig z.b 31.9 wenn ich nun in der Datei was anderes bearbeite ändert sich der wert im Legendeneintrag auf 31.944656644 automatisch.
wenn ich mir den Legendeneintrag ansehe steht dort noch der Bezug aus der Original Datei ='C:\Users\Sven\Desktop\[TR19ses1.xlsm]braking'!$J$7:$J$19 dort müsste aber nachdem kopieren folgendes stehen braking'!$J$7:$J$19.
Habe ich die möglichkeit dies beim Makro bzw beim kopiervorgang irgendwie auszumärzen ?
Liebe Grüße Sven
Anzeige
AW: VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
08.04.2020 10:27:38
Regina
Hi, das einzige, was mir dazu einfällt, ist, nach deinem jetzigen Code, die Quelle für das Diagramm per VBA zu ändern. Müsste so gehen:

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SetSourceData Source:=ActiveSheet.Range("J7:J19"), PlotBy:=xlRows
Den Rangebereich musst Du noch für die gesamten Daten anpsssen.
Gruß Regina
AW: VBA Kopieren eines Tabellenblattes aus
08.04.2020 12:31:20
Sven
Hallo Regina,
habe das Problem gelöst habe es mit dem Makroaufzeichnen aufgenommen und anschließend ein Makro gemacht wo mehrere makros mit einem klick öffnet und auf den Knopf gelegt.
Makro 1 kopiert alle Daten von Datei 1 in Datei 2.
Makro 2 ändert die Bezüge im Legendenbereich.
und
Makro 3 führt Makro 1 und 2 zusammen aus.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige