Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixfunktion aktivieren

Matrixfunktion aktivieren
07.04.2020 12:57:36
Sebastian
Hallo zusammen,
habe über eine Verketten-Funktion längere Formeln zusammengebaut, die ich nun als Matrixfunktion verwenden möchte. Habe die erstellten Formeln per Werte einfügen an die gewünschte Stelle eingefügt. Es sind 1000 Formeln untereinander. Ich müsste nun in jede Zelle mit F2 rein und mit Strg+Umschalt+Enter bestätigen.
Geht das einfacher (Tastenkombi, VBA...)?
Zur Info, exemplarisch der Inhalt einer der 1000 Zellen nach dem Werte einfügen:
=INDEX(rngPlattenbezeichnungen;MAX((rngPlattenbezeichnungen=KN15)*ZEILE(rngPlattenbezeichnungen)) -(ZEILE(rngPlattenbezeichnungen)-1);MAX((rngPlattenbezeichnungen=KO15) *SPALTE(rngPlattenbezeichnungen))-SPALTE(rngPlattenbezeichnungen)+1)
LG Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das lässt sich möglicherweise anders lösen ...
07.04.2020 13:03:16
neopa
Hallo Sebastian,
... aber ohne nähere Kenntnis Deiner Datenstruktur und Deinen angestrebten Ermittlungen wäre das ein stochern im Nebel.
Bin dann auch gleich erst einmal ein paar Stunden offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Matrixfunktion aktivieren
07.04.2020 13:13:57
Werner
Hallo,
benutz doch mal die Recherche im Forum. Suche nach: Matrixformel per VBA
Gleich der erste Treffer zeigt dir, wie man Matrixformeln per VBA in Zellen schreibt.
Gruß Werner
AW: Matrixfunktion aktivieren
07.04.2020 16:00:57
Sebastian
Danke, das hat weitergeholfen! Die Lösung für VBA war Semikolon durch Komma zu ersetzen und die Funktionen ZEILE und SPALTE in Englich (ROW, COLUMN) zu verwenden!
Sub MatrixfunktionAktivieren()
Dim rngZelle As Range
Dim strInhalt As String
For Each rngZelle In Selection
strInhalt = rngZelle.Value
strInhalt = Replace(strInhalt, ";", ",")
strInhalt = Replace(strInhalt, "ZEILE", "ROW")
strInhalt = Replace(strInhalt, "SPALTE", "COLUMN")
rngZelle.FormulaArray = strInhalt
Next
End Sub

Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.04.2020 16:17:00
Werner
AW: Matrixfunktion aktivieren
07.04.2020 15:41:20
Daniel
Hi
Verwende Statt MAX die Funktion Aggregat(14;6;...;1)
Die führt automatisch die Matrixberechnung durch, ohne das STRG-SHIFT-ENTER
Gruß Daniel
AW: Matrixfunktion aktivieren
07.04.2020 16:01:24
Sebastian
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige