Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF mit einem klick und keine lästigen Fenster...

PDF mit einem klick und keine lästigen Fenster...
alex
Ich bin total am Verzweifeln!
Ich habe einen Button und möchte damit ein PDF erstellen.
Das habe ich bisher:

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim strPDFName
Dim Standarddrucker
Dim ZIEL, Dateiname, PDFprinter, fs, s
'Variable:
Range("A3") = Range("A3") + 1
PDFprinter = "FreePDF XP auf FILE:"
ZIEL = "C:\Dokumente und Einstellungen\Schatzi\Desktop\KCB\test\"
Dateiname = Range("A3")
strPDFName = ZIEL & Dateiname & ".ps"
Standarddrucker = Application.ActivePrinter
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:=PDFprinter, prtofilename:=strPDFName
Application.ActivePrinter = Standarddrucker
Standarddrucker = ""
strPDFName = ""
End Sub

Leider erstellt sich bis jetzt nur ein ps von ganz alleine, na ja fast...
Nun müsste ich eigentlich nur noch das ps doppelclicken und PDF Drucken klicken.
na ja... das sind noch 2 klicks zu viel!
Wenn ich mit
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=strDatei
das ps öffne startet leider nicht der freePDF XP 1.1 wie er das tun würde wenn ich das ps doppel klicke. Ich hätte dann mit SendKeys (wenn nötig)weitergearbeitet...
Vielleicht habt Ihr eine Lösung. Im Forum und Archiv habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.... (zu freePDF XP läuft Ghostscript)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ergänzend: PDF mit einem klick
Alex
mit der Eingabeaufforderung startet das ps via freePDF XL.
vielleicht gibt es eine Möglichkeit per Macro die Eingabeaufforderung mit einem Pfad zu füttern, und dann evtl die Senkeys Methode...
Ich hoffe es gibt eine Lösung.
noch offen...
P@ulchen
Hi Alex,
will Deinen Beitrag hier nur als offen kennzeichnen, da Du ihn mit Deiner Ergänzung aus den offenen Beiträgen rausgenommen hast und er deshalb evt. übersehen werden könnte...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: ergänzend: PDF mit einem klick
Andreas
Ich benutze PDFfactory und dann SENDKEYS und bin zufrieden. (Man muss aber Pausen einbauen, falls es länger dauert und SENDKEYS zu schnell gemacht wird.)
Wieß aber nicht, wie man mit SENDKEYS einen Doppelklick simulieren kann. Kann man etwas anders machen, als Doppelklick, um den Teil zu startzen?
Anzeige
Immer noch offen:-) Hilfe!!!
alex
Hi,
Vielen Dank für Deine AW
Mit PDFfactory funktioniert das auch superklasse mit den Sendkeys (hab ich schon durch:-)). Aber ich kann PDFfactory nicht auf unserem kleinen Server instalieren wegen der Lizenzen (so viel Geld hamma ned...).
Andere Möglichkeit zum öffnen der ps ist "Start"Ausführen" und den Pfad eingeben. oder:
die Geschichte mit dem Hyperlink. Beim Hyperlink taucht aber von Windows eine Viruswarnung auf: "Der Inhalt dieser Daten könnte schäden usw...." die ich nicht unterdrücken kann.
Bei Start/Ausführen (Eingabeaufforderung)quasi Eingabeaufforderung kenn ich VBA-Befehle nicht.
Anzeige
AW: Immer noch offen:-) Hilfe!!!
Andreas
Kuck mal bei www.google.de nach und such nach
site:www.herber.de cmd
oder
site:www.herber.de dos
U.a. findet man Sachen wie
Ergebnis = Shell("cmd /K net send RechnerName test", 1)
Oder
Es gibt auch andere Produkte, die umsonst sind, dif ggf. einfacher zu steuern sind.
AW: Immer noch offen:-) Hilfe!!!
Alex
Hurra!!!
Also das wenn ich früher gewust hätte!
Viiiiielen Dank!
jetzt kann ich entlich mit Parametern Spielen... :-)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige