Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link auf Webseite anklicken

Link auf Webseite anklicken
12.01.2020 12:51:00
Rasenack
Hallo liebe Gemeinde,
auf meinen letzten Thread hat keiner geantwortet, deshalb hier nochmal ein neuer. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einer Webseite einen Link anklicken. Mein Codeschnipsel macht genau das. Allerdings logt er mich auch sofort aus der Webseite aus und ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen?
Ich bedanke mich schon jetzt!
Hier der Code:
If Cells(56, 9).Value > KW_echt Then
For Each link In browser.document.getElementById("time_dropdown"). _
getElementsByTagName("a")
If InStr(link.innerText, "KW " & Cells(56, 9).Value) Then
link.Click
End If
End If

Hier ist die Webseite als .txt-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/134336.txt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Link auf Webseite anklicken
12.01.2020 13:58:06
volti
Hallo,
ohne weiter analysiert zu haben, nur mal eine Idee:
Sollte nach gefundenem Link und nach dem Draufklicken nicht ein EXIT FOR sinnvoll sein?
Vielleicht wird ja beim Weiterlaufen in der Schleife noch ein Link gefunden....und wieder ausgeloggt.
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Link auf Webseite anklicken
12.01.2020 14:11:52
Rasenack
Hallo und danke für die Anmerkung. Ich habe das Problem allerdings auch beim Einzelschritt. Genau bei .Click kommt der Logout. Hab auch schon probiert zuerst das Dropdown-Menü zu öffnen und dann den Link zu klicken auf die entsprechende Kalenderwoche, leider ohne Erfolg
Liebe Grüße André
Anzeige
AW: Link auf Webseite anklicken
12.01.2020 16:00:16
Matthias
Moin!
Das mit dem Helfen bei Seiten, auf welche man selber zugreifen kann, ist immer schwierig. Meist muss mann da immer ein bissl (selber) testen und spielen. Das nur mit Tipps wird schwierig. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber verlink doch mal noch deinen alten Beitrag (ging um die Essenbestellung glaube ich). Da hattest du glaube ich noch mehr Code drin und auch mehr Text zu geschrieben.
Was mir noch einfallen würde:
1. Probiere selber auf die Seite zu browsen.
Den Link/Text vom href kannst du ja auslesen. Dann direkt versuchen dorthin zu gehen - mit .navigate. Ggf. mal noch den Link aus dem Text und der Grundadresse der Seite zusammen bauen (im Code starten die ja mit /de/sammel ... dort einfach den https.... Teil davor machen, dass es die richtige Seite wird).
2. Ansonsten ggf. mal probieren, dass Element anders anzusprechen. So wie hier: mal die Anchors-Auflistung durchgehen und den dann anklicken. Sollt eigentlich das selber sein, aber vllt. akzeptiert der ie das eher
https://www.ozgrid.com/forum/index.php?thread/102899-click-a-href-link-depending-on-text-of-the-link/
3. probiere ob du das Element mit sendkeys ansprechen kannst (ist zwar tricky und soll man deshalb meiden -aber vllt. hilft es erstmal um weiter zu kommen, bis man die richtige Lösung hat). bsp. siehe hier
https://www.automateexcel.com/vba/automate-internet-explorer-ie-using/
In allen Fällen. Falls das klappt (das du auf die Seit kommst), kann man aber nicht garantieren, dass du nicht abgemeldet wirst. Aber du kannst es ja mal probieren.
VG
Anzeige
AW: Link auf Webseite anklicken
13.01.2020 10:52:12
Rasenack
Hallo Matthias,
ich habe deine Idee, den Link über .navigate anzusteuern, aufgegriffen und siehe da es funktioniert tadellos.
Vielen Dank für den Denkanstoß!
Schöne Woche noch und freundliche Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige