Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Probleme mit Division einer Userform-TextBox
12.01.2020 12:30:08
Joe
Hallo Zusammen,
da ich jetzt nun geschlagene 2h daran scheitere, eine Division zwischen zwei Userform TextBoxen zu programmieren, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen!
An sich habe ich 2 TextBoxen (Bsp. Box1: 13270; Box2: 8000), welche durch Ändern ein Ergebnis in einer dritten (Box3 = Box2 / Box1) unveränderbaren TextBox anzeigen sollen.
Sobald in Box1 oder 2 ein "Change" passiert, wird das Programm "Rechnen aufgerufen":

Public Sub Rechnen()
Box3.Text = Val(Box2.Value) / Val(Box1.Value)
End Sub

Leider bekomme ich immer nur den "Laufzeitfehler '6': Überlauf"?!?
Ebenfalls habe ich es schon mit CLng; CDbl versucht:/
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jonas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Division einer Userform-TextBox
12.01.2020 12:36:41
Regina
Hi,
ich würde vermuten, dass Box1 leer ist und deshlab eine Division durch 0 erfolgt. Schau doch mal nach, ob der Name Box1 wirklich für die richtige Textbox vergeben ist.
AW: Probleme mit Division einer Userform-TextBox
12.01.2020 12:52:58
Joe
Hallo Regina,
da bei einer Summe & auch Multiplikation ein richtiges Ergebnis rauskommt, wird schon die richtige Box angesprochen.
Das Problem habe ich nur bei einer Division?
Außerdem habe ich jetzt noch eine If-Abfrage, welche checkt, ob eine der Boxen leer oder 0 ist:)
LG
in beiden TextBoxen muss eine Zahl stehen ... owT
12.01.2020 12:39:13
Matthias
AW: in beiden TextBoxen muss eine Zahl stehen ... owT
12.01.2020 12:46:39
Joe
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort:)
In der TextBox steht eine Zahl!?
Ich habe auch beim Initialisieren eine Zahl drin.
Grüße
Jonas
Anzeige
dann zeig uns das!
12.01.2020 12:50:43
Matthias
Hallo
Es kann keiner helfen wenn er/sie es nicht am Orginal testen kann.
Ich habe es so probiert und es funktioniert!
Public Sub Rechnen()
With UserForm1
If IsNumeric(.Box1) And IsNumeric(.Box2) Then
.Box3.Text = (CDbl(.Box2.Value) / CDbl(.Box1.Value))
Else
.Box3 = ""
End If
End With
End Sub
Gruß Matthias
AW: dann zeig uns das!
12.01.2020 12:58:22
Joe
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Hilfe!
Habe meinen Code nun an deinen angepasst und nun klappt es?!? Weiß der Geier warum?:D
Naja....vielen Dank und ein schönes Restwochenende!
Grüße
Jonas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige