Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anklicken Zelle, komplette Zeile löschen

Anklicken Zelle, komplette Zeile löschen
Andreas
Hallo,
Ich habe eine kurze Frage, weil ichs irgendwie versucht habe, aber es bis jetz nicht klappen möchte.
Ich möchte, dass wenn der User in eine Zelle klickt, die komplette spalte gelöscht wird, in der sich diese zelle befindet!
Und da ich gerade dabei bin, gibt es einen unterschied zwischen klicken und selektieren bei der Programmierung? Klicken im sinne wenn ich wirklich mit der maus zur zelle wander und die anklicke, und selektieren im sinne eines makros, was eine zelle selektiert.
Vielen Dank im Vorraus
AW: Anklicken Zelle, komplette Zeile löschen
09.12.2010 17:32:47
Herbert
Hallo Andreas,
da ich dir gerne helfen möchte es selbst zu lernen, empfehle ich dir, es einmal manuell durchzuführen und gleichzeitig mit dem makrorekorder aufzuzeichnen. dann siehst du, wie es geht. gutes gelingen!
servus
AW: Anklicken Zelle, komplette Zeile löschen
09.12.2010 17:47:43
Andreas
Naja, wenns so einfach wäre ;-)
Das aufgezeichnete Makro bietet nichts verwertbares an:
Range("L9").Select
Selection.EntireRow.Delete
soweit is alles ok,
benutze ich dass aber in nem sub "selction change" dann löscht der ja immer alles raus, wenn ich was in die nachbarzelle schreibe...deswegen such ich was, dass er wirklich nur auf klicken reagiert.
Grüße
Anzeige
AW: Anklicken Zelle, komplette Zeile löschen
09.12.2010 18:07:55
Herbert
hallo andreas,
weißt du eigentlich, was du da willst
das was du da willst geht sowiso nicht, denn wenn du angenommen die spalte C löscht, ist anschließend die ehemalige spalte D nun die spalte C und wird dann auch wieder gelöscht, usw. usw. du musst die zu löschende spalte schon an mind. 2 kriterien festmachen, sonst werden alle nachfolgenden auch per klick gelöscht. hast du evtl. 2 oder mehr kriterien?
AW: Anklicken Zelle, komplette Zeile löschen
09.12.2010 18:10:43
hary
Hallo Andreas
dann nimm doppelklick.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Target.EntireRow.Delete
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Anklicken Zelle, komplette Zeile löschen
09.12.2010 18:15:40
Andreas
Danke, bin ich dabei, ein problem ist noch, das ich das nur für die Spalte A zulassen will. Aber mit dem Target.Adress das klappt nicht wirklich =(

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = ("A1:A100") Then
Selection.EntireRow.Delete
Range("b1").Select
End If
End Sub

AW: Anklicken Zelle, komplette Zeile löschen
09.12.2010 18:19:19
Andreas
Alles Klar, gefunden...Danke trotzdem

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
Selection.EntireRow.Delete
Range("b1").Select
End If
End Sub

Anzeige
AW: Anklicken Zelle, komplette Zeile löschen
09.12.2010 19:04:37
Herbert
ich dachte du willst eine spalte löschen? zumindest hast du das so geschrieben! doch mit deinem code löschst du nur die zeile/n.
AW: Anklicken Zelle, komplette Zeile löschen
09.12.2010 19:16:11
Andreas
Ach jetz seh ichs, sry, meinte die ja die zeile, mein Fehler.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige