Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt durch Anklicken kopieren

Zellinhalt durch Anklicken kopieren
10.11.2022 19:04:48
Markus
Hallo zusammen
Habe ein "kleines" Anliegen.
Ist es Möglich eine VBA zu kreieren das den Zellinhalt durch einfaches Anklicken der Zelle in den Zwischenspeicher kopiert.
Wenn ich die bekannte Methode mit CTRL+C kopiere und mit CRTL-V bei einer anderen Anwendung einfüge, fügt es eben auch Leerzeichen am Schluss mit ein.
Den zu kopierenden Zellinhalt befindet sich in der Spalte A
Also
A1
A2
A3
....
A1048576 ;-)
Kann mir da bitte jemand helfen
Vielen Dank
Gruss Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt durch Anklicken kopieren
10.11.2022 19:44:56
ralf_b
Strg +Umschalt +Ende
Strg +C
dann solltest du nur den benutzten Bereich kopiert haben.
AW: Zellinhalt durch Anklicken kopieren
10.11.2022 21:04:39
Markus
Danke, das geht auch.
Geht ja auch mit:
F2
STRL+Home
STRL+C
oder
F2
STRL+A
STRL-C
Mir geht es ja in erster Linie darum mit möglichst wenig oder keinen Tastenkombinationen den Zellinhallt in die Zwischenablage kopiert zu bekommen.
Habe einen Code gefunden:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A50000")) Is Nothing Then
Target.Copy
End If
End Sub
Dieser Code funktioniert eigentlich ganz gut, einziger Schwachpunkt ist eben, dass es auch die Leerzeichen mit kopiert. Wenn ich jetzt den kopierten Inhalt z.B. hier im Betrag oder beim Windows Editor mit STRL-V einfüge, fügt es den Inhalt ein und der Curcor springt gleich auf die nächste Zeile.
Kann mir bitte jemand helfen, den Code anzupassen damit dies eben nicht passiert
Anzeige
AW: Zellinhalt durch Anklicken kopieren
10.11.2022 21:31:28
ralf_b

If Not Intersect(Target, Columns(1)) Is Nothing Then
Intersect(Columns(1), Usedrange).copy

AW: Zellinhalt durch Anklicken kopieren
10.11.2022 23:05:48
Markus
Danke :-)
Nicht die komplette Spalte
nur die angelickte Zelle
Wenn ich jetzt die z.B. die Zelle A3 mit dem Inhalt "Test" anklicke und diese z.B. beim Windows Editor einfüge setzt es mir automatisch den Cursor auf die nächste Zeile:
+++++++++++++++++
Test
+++++++++++++++++
Kann man den Code nicht anpassen, dass der Cursor auf der selben Zeile hinter dem eingefügter Text "Test" stehen bleibt?
Also so:
+++++++++++++++++
Test
+++++++++++++++++
ohne Leerzeile
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige