Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Anklicken von Checkboxen

Probleme bei Anklicken von Checkboxen
30.09.2019 10:13:16
Checkboxen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Code. In eine Userform habe ich verschiedene Checkboxen eingebaut, welche der Anwender auswählen kann. Je nachdem welche Checkbox ausgewählt wird (können auch alle sein), soll das Programm bestimmte Daten aus einer Übersicht entnehmen und diese speichern. Wenn ich die Prozeduren einzeln testenlasse, funktioniert es wunderbar. Ich möchte aber ja das ganze über die Userform steuern. Hier kommt es zu dem Fehler "Object required"
Hier mein Code. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Sub Programm()
Dim Ordner As String
Ordner = ThisWorkbook.Path & "\Ablage"
Application.ScreenUpdating = False
If CheckBox3.Value = True Then
Sheets("Sheet3").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$AI$300").AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _
"*Bonus*"
Range("A3:B300").Select
Selection.Copy
Sheets("Bonus").Select
Range("B7").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
'Reiter als PDF speichern
Sheets("Bonus").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Ordner & "\" &  _
Format(Date, "YYMMDD_") & "Bonus", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False,   _
_
_
OpenAfterPublish:=False
End If
If CheckBox4.Value = True Then
Sheets("Sheet3").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$AI$300").AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _
"*Zeiten*"
Range("A3:B300").Select
Selection.Copy
Sheets("Zeiten").Select
Range("N7").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
'Reiter als PDF speichern
Sheets("Zeiten").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Ordner & "\" &  _
Format(Date, "YYMMDD_") & "Zeiten", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False,   _
_
_
OpenAfterPublish:=False
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme bei Anklicken von Checkboxen
30.09.2019 10:17:21
Checkboxen
Hallo Dennis,
welche Programmzeile markiert der Debugger?
Gruß
Nepumuk
AW: Probleme bei Anklicken von Checkboxen
01.10.2019 09:22:55
Checkboxen
Hallo Nepumuk,
er hielt immer bei "If CheckBox4.Value = True Then" aber es lag daran, dass ich den Code nicht in die Userform kopiert hatte :D Manchmal sind es doch die einfachsten Dinge.
Grüße
Dennis
AW: Probleme bei Anklicken von Checkboxen
30.09.2019 12:16:14
Checkboxen
Hallo Dennis,
kann es sein, dass du den Code in einem allgemeinen Modul hast? Wenn ja, warum wenn du mit einer Userform arbeitest?
Du hast dann ja wohl auf der Userform eine Schaltfläche, mit der du den Code im allgemeinen Modul aufrufst. Pack den Code doch direkt ins Codefenster der Schaltfläche der Userform.
Und warum filterst du ab A1? So wie der Code aussieht würde ich mal vermuten, dass in Zeile 2 eine Überschrift steht und die Daten ab A3 beginnen.
Code ohne die ganzen Select:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Pfad As String
Application.ScreenUpdating = False
If Me.CheckBox3.Value = True Then
With Worksheets("Sheet3")
.Range("$A$2:$AI$" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).AutoFilter _
Field:=1, Criteria1:="*Bonus*"
With .AutoFilter.Range
.Columns("A:B").Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1).Copy
Worksheets("Bonus").Range("B7").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End With
If .AutoFilterMode Then .AutoFilterMode = False
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\" & "Ablage\" & Format(Date, "YYMMDD_") & "Bonus"
Worksheets("Bonus").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Pfad, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End With
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Probleme bei Anklicken von Checkboxen
01.10.2019 09:21:17
Checkboxen
Hallo Werner,
das ist mir dann auch aufgefallen :) Hatte es zum Testen rauskopiert und dann vergessen wieder zurückzuschieben. Und danke für die Kürzung meines Codes. Bin noch am Anfang meiner VBA-Kenntnisse und hab es daher mit dem "select" so gemacht.
Grüße
Dennis
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
01.10.2019 14:01:49
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige