Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox | |
---|---|
![]() |
CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton | |
---|---|
![]() |
CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Informationen und Beispiele zum Thema Userform | |
---|---|
![]() |
Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: Probleme bei Anklicken von Checkboxen
von: Dennis
Geschrieben am: 30.09.2019 10:13:16
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Code. In eine Userform habe ich verschiedene Checkboxen eingebaut, welche der Anwender auswählen kann. Je nachdem welche Checkbox ausgewählt wird (können auch alle sein), soll das Programm bestimmte Daten aus einer Übersicht entnehmen und diese speichern. Wenn ich die Prozeduren einzeln testenlasse, funktioniert es wunderbar. Ich möchte aber ja das ganze über die Userform steuern. Hier kommt es zu dem Fehler "Object required"
Hier mein Code. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Sub Programm() Dim Ordner As String Ordner = ThisWorkbook.Path & "\Ablage" Application.ScreenUpdating = False If CheckBox3.Value = True Then Sheets("Sheet3").Select ActiveSheet.Range("$A$1:$AI$300").AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _ "*Bonus*" Range("A3:B300").Select Selection.Copy Sheets("Bonus").Select Range("B7").Select Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _ :=False, Transpose:=False 'Reiter als PDF speichern Sheets("Bonus").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Ordner & "\" & _ Format(Date, "YYMMDD_") & "Bonus", _ Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _ _ _ OpenAfterPublish:=False End If If CheckBox4.Value = True Then Sheets("Sheet3").Select ActiveSheet.Range("$A$1:$AI$300").AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _ "*Zeiten*" Range("A3:B300").Select Selection.Copy Sheets("Zeiten").Select Range("N7").Select Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _ :=False, Transpose:=False 'Reiter als PDF speichern Sheets("Zeiten").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Ordner & "\" & _ Format(Date, "YYMMDD_") & "Zeiten", _ Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _ _ _ OpenAfterPublish:=False End If End Sub
Betrifft: AW: Probleme bei Anklicken von Checkboxen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.09.2019 10:17:21
Hallo Dennis,
welche Programmzeile markiert der Debugger?
Gruß
Nepumuk
Geschrieben am: 01.10.2019 09:22:55
Hallo Nepumuk,
er hielt immer bei "If CheckBox4.Value = True Then" aber es lag daran, dass ich den Code nicht in die Userform kopiert hatte :D Manchmal sind es doch die einfachsten Dinge.
Grüße
Dennis
von: Werner
Geschrieben am: 30.09.2019 12:16:14
Hallo Dennis,
kann es sein, dass du den Code in einem allgemeinen Modul hast? Wenn ja, warum wenn du mit einer Userform arbeitest?
Du hast dann ja wohl auf der Userform eine Schaltfläche, mit der du den Code im allgemeinen Modul aufrufst. Pack den Code doch direkt ins Codefenster der Schaltfläche der Userform.
Und warum filterst du ab A1? So wie der Code aussieht würde ich mal vermuten, dass in Zeile 2 eine Überschrift steht und die Daten ab A3 beginnen.
Code ohne die ganzen Select:
Private Sub CommandButton1_Click() Dim Pfad As String Application.ScreenUpdating = False If Me.CheckBox3.Value = True Then With Worksheets("Sheet3") .Range("$A$2:$AI$" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).AutoFilter _ Field:=1, Criteria1:="*Bonus*" With .AutoFilter.Range .Columns("A:B").Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1).Copy Worksheets("Bonus").Range("B7").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues Application.CutCopyMode = False End With If .AutoFilterMode Then .AutoFilterMode = False Pfad = ThisWorkbook.Path & "\" & "Ablage\" & Format(Date, "YYMMDD_") & "Bonus" Worksheets("Bonus").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Pfad, _ Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _ IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False End With End If End SubGruß Werner
Geschrieben am: 01.10.2019 09:21:17
Hallo Werner,
das ist mir dann auch aufgefallen :) Hatte es zum Testen rauskopiert und dann vergessen wieder zurückzuschieben. Und danke für die Kürzung meines Codes. Bin noch am Anfang meiner VBA-Kenntnisse und hab es daher mit dem "select" so gemacht.
Grüße
Dennis
Betrifft: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Werner
Geschrieben am: 01.10.2019 14:01:49