Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ereignis bei anklicken von Freihandform

Ereignis bei anklicken von Freihandform
15.06.2015 11:46:49
Freihandform
Hallo zusammen,
ich habe in einer Excel-Datei per Quellcode eine beliebige Anzahl an Freihandformen erzeugt. Dazu folgender Quellcode:
With Workbooks("Test.xlsm").Worksheets("Tabelle2").Shapes.BuildFreeform(msoEditingAuto, XKoord + 500, YKoord + 1000)
For i = 1 To N_Nodes
XKoord = Workbooks("Test.xlsm").Worksheets("Tabelle2").Cells(Zeile_Anfang + i, 3)
YKoord = Workbooks("Test.xlsm").Worksheets("Tabelle2").Cells(Zeile_Anfang + i, 4)
.AddNodes msoSegmentCurve, msoEditingAuto, XKoord + 500, YKoord + 1000
Next i
.ConvertToShape
End With
Jetzt suche ich den Quellcode wie ich das Ereignis bei anklicken einer dieser Formen aktiviere. Dabei soll der Name der Freihandform ausgelesen werden.
Vielen Dank schon einmal vorab.
Grüße
Gunnar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignis bei anklicken von Freihandform
15.06.2015 11:51:02
Freihandform
Hi
der Befehl um einer Form ein Makro aus einem allgemeinen Modul zuzuweisen lautent:
Form.OnAction "Makroname"
um innerhalb dieses Makros herauszufinden, welche Form angeklickt wurde, nimmst du Application.Caller
Gruß Daniel

AW: Ereignis bei anklicken von Freihandform
15.06.2015 12:10:26
Freihandform
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort.
Bedingt deine Variante denn nicht das ich im Quellcode mich auf die entsprechende Form verweise?
Ich weiß nicht welche Form zur Laufzeit ausgewählt wird, das müsste ich doch aber wenn ich Form.ONAction usw. nutzen möchte.
Oder hab ich das ganze noch nicht ganz verstanden?
Danke!

Anzeige
AW: Ereignis bei anklicken von Freihandform
15.06.2015 12:20:48
Freihandform
HI
sorry verstehe nicht so ganz was du meinst.
wenn du die Formen per Makro erstellst, musst du der Form mit .OnAction das Makro zuweisen, welches bei Klick ausgeführt werden soll.
wenn die Formen schon vorhanden sind, kannst du das auch über das Kontextmenü (rechtsklick) - Makro zuweisen machen.
Gruß Daniel

AW: Ereignis bei anklicken von Freihandform
15.06.2015 12:36:22
Freihandform
Ah sehr gut,
ich hatte es falsch verstanden.
Vielen Dank, funktioniert einwandfrei :-)
Grüße
Gunnar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige