Herbers Excel-Forum - das Archiv

FileDialog inkl. Anklicken von Desktop, Eigene D.

Bild

Betrifft: FileDialog inkl. Anklicken von Desktop, Eigene D.
von: Peter

Geschrieben am: 19.05.2008 22:56:26

Guten Abend
Mit nachfolgender Funktion, die ich mit Hilfe des Forums realisieren konnte, ermittle ich den Pfad eines Ordners. Das klappt soweit gut, indem ich nach Aufruf des FileDialog über "suchen in" den gewünschten Ordner anwählen kann.
Wenn ich jedoch im gleichen Suchfenster links die Symbole (Shortcuts) Desktop, Eigene Dateien, Arbeitsplatz anklicke, passiert nichts.
Kann diese Möglichkeit zusätzlich aktiviert werden?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

Function PfadWählen() As String
Dim oFS As Object, oFolder As Object, oFile As Object
Dim WKB As Workbook
With Application.FileDialog(4)
.InitialFileName = "C:\"
.InitialView = 2
.Title = "Bitte einen Ordner wählen"
If .Show = -1 Then
PfadWählen = .SelectedItems(1) & "\"
Else
Exit Function
End If
End With
End Function


Bild

Betrifft: AW: FileDialog inkl. Anklicken von Desktop, Eigene D.
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.05.2008 10:15:20
Hallo,
geht doch.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: FileDialog inkl. Anklicken von Desktop, Eigene D.
von: Peter
Geschrieben am: 20.05.2008 10:17:29
Hallo Rudi
Bei mir sind die Schaltflächen (desktop, Eigene Dateien etc.) nicht anwählbar, resp. beim Anklicken passiert nix.
Gruss, Peter

Bild

Betrifft: AW: FileDialog inkl. Anklicken von Desktop, Eigene D.
von: Peter
Geschrieben am: 20.05.2008 10:51:00
Hallo Rudi
Geht tatsächlich! Weshalb es gestern abend nicht funktionierte, bliebt eine Rätsel - ist nun jedoch belanglos.
Vielen Dank!
Peter

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "FileDialog inkl. Anklicken von Desktop, Eigene D."
ListBox-Elemente beim Anklicken in Tabelle übertragen Eigene Menüleiste mit Untermenüs erstellen
Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern Eigene Symbolleiste nur beim Schließen löschen
Bei Tabellenaktivierung im Extras-Menü eigenen Menüpunkt anzeigen Eigene Funktionskategorien erstellen
Eigene Klasse für UserForm-TextBoxes bilden