Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ExceltoPDF mit Links


Betrifft: ExceltoPDF mit Links von: Dexter701
Geschrieben am: 15.08.2018 14:34:54

Hallo zusammen,

ich klapp bald zusammen..

ich ich drucke über VBA eine gesamte Arbeitsmappe zum PDF.
Nach dem veröffentlichen funktionieren aber die Links (zu einem Ordnerverzeichniss) nicht mehr.

Wenn ich beim Drucken die PDFA-Kompalität einschlate (unter exportieren - Optionen) funktionieren zwar Links aber die Grafiken (Diagramme) werden nicht richtig angeziegt.

Das macht mich fast schon aggro :P

Ich arbeite mit O365 2016 und PDF X-change

Ich bin für jeden Rat Dankbar! Das Internet ist leider nicht gerade hilfreich :/

Danke und Gruß
Marc

  

Betrifft: AW: nicht drucken sondern als PDF speichern owT von: neopa C
Geschrieben am: 15.08.2018 14:37:43

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: nicht drucken sondern als PDF speichern owT von: Dexter701
Geschrieben am: 15.08.2018 15:00:22

Gleiches Resultat

Speichern unter, exportieren und drucken..

Im PDF sind die links nicht anklickbar


  

Betrifft: AW: wie sind denn die Links erzeugt? owT von: neopa C
Geschrieben am: 15.08.2018 15:40:04

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: wie sind denn die Links erzeugt? owT von: Dexter701
Geschrieben am: 15.08.2018 16:34:55

Den genau Abschnitt kann ich erst heute Abend bzw morgen früh einstellen aber grundsätzlich über Hyperlinks.add


  

Betrifft: AW: wie sind denn die Links erzeugt? owT von: Dexter701
Geschrieben am: 15.08.2018 16:43:39

Habe auch schon andere pdf Programme zum offenen versucht.. gleiches Ergebnis :/


  

Betrifft: AW: also mit XL2010 funktioniert es ... von: neopa C
Geschrieben am: 15.08.2018 17:09:29

Hallo,

... zumindest bei mir und zwar sowohl wenn die Link direkt in einer Zelle eingegeben wurde oder ich diesen z.B. einem Text oder einem Objekt zugewiesen habe. Nach speichern unter als PDF-Datei konnte ich dies dann sowohl im Adobe Reader als auch einem anderen PDF-Programm nutzen.
Ist die Excel-Weboption, Dateien "Links beim speichern aktualisieren" eingestellt?

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: also mit XL2010 funktioniert es ... von: Dexter701
Geschrieben am: 15.08.2018 21:06:57

Abend Werner,

Ich Check das morgen früh und geb dir Rückmeldung!

Gruß Marc


  

Betrifft: AW: also mit XL2010 funktioniert es ... von: Dexter701
Geschrieben am: 16.08.2018 07:45:27

Guten Morgen,

also die Links kommen über

.Hyperlinks.Add anchor:=.Cells(lozeile, 5), Address:=wks.Cells(icom, 5), TextToDisplay:="Bild1"

der Export läuft über

.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, etc

Der Haken zu "Links beim speichern aktualisieren" war nicht gesetzt, hab ich geändert. Führte aber leider auch nicht zur Lösung.

Grundsätzlich ist das Probelm für mich jetzt gelöst da, da ich das Worksheet mit den Links als .xlsx und das mit den Diagrammen als .pdf veröffentliche.

Mein Interesse bleibt aber natürlich geweckt warum das so ist.. Im Netz findet sich die Fragestellung nämlich sehr häufig

Dank dir aufjedenfall mal für deine ratschläge!