Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppensumme mit Gültigkeitsdauern

Gruppensumme mit Gültigkeitsdauern
15.08.2018 14:53:12
ExcelDirk
Wertes Forum,
in der Auswertung (Spalte I J) sollen nur die Summen des Berichtsjahres je Art gebildet werden. (Die Hilfsspalten dienen nur zum Ermitteln der zu summierenden Werte)
Matrixformel? wie bekomme ich die Gültigkeitsdauern rein? Funktion mit VBA? Steh grad auf dem Schlauch und freue mich über Lösungsansätze.
Vielen Dank und Gruß
Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/123350.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was spricht denn gegen eine Hilfsspalte? ...
15.08.2018 15:28:29
neopa
Hallo Dirk,
... folgende Formel würde ich für diese vorschlagen (in Zeile 4 und dann nach unten kopieren):
=RUNDEN(DATEDIF(MIN(MAX(C4;("1-"&RECHTS(J3;4))-1)-1;("1-"&RECHTS(J3;4)+1)-1);
MAX(MIN(D4;("1-"&RECHTS(J3;4)+1)-1);("1-"&RECHTS(J3;4))-1);"d")/(DATEDIF(C4;D4;"d")+1)*B4;)

Und anschließend ein einfaches SUMMEWENN() über Spalte A und die Hilfsspalte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was spricht denn gegen eine Hilfsspalte? ...
15.08.2018 16:09:53
ExcelDirk
Hilfsspalten versuche ich meist zu vermeiden
Dein Formel muß ich mal in Einzelteile zerlegen damit ich check, wie sie funktioniert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige