Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HYPERLINK() in gleicher Datei

HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 09:51:00
Annja
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Funktion HYPERLINK()
Ich habe eine Datei mit einem großen Fragenkatalog (>500) in der ich auch verlinken muß. Ich möchte hierzu die Funktion HYPERLINK verwenden, da ich hiermit schnell Anpassungen vornehmen kann (Suchen u. Ersetzen oder Zellbezüge).
Der Name der Datei ist nicht fest, er kann sich ändern. Der Name der Datei ist aber in einer Zelle der Datei bereits vorhanden (ohne Pfadangaben).
Wie muß ich die Funktion HYPERLINK() verwenden damit der Hyperlink funktioniert ?

MfG
Annja

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 09:54:53
Otto Ecker
Hallo Annja,

wenn der Hyperlink innerhalb der Datei ist, dann spielt doch der Dateiname gar keine Rolle.

Gruß Otto

Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 10:02:48
Annja
Hallo Otto,
wenn ich den Dateinamen bei HYPERLINK() weglasse, macht er den Link aber nicht z.B. HYPERLINK("Audits!E100";Audits!E100).

Gruß,
Annja

Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 12:03:15
Otto Ecker
Hallo Annja,

setze den Cursor auf die Zelle die den Hyperlink erhalten soll. Dann:

Strg + K, Textmarke, Tabelle auswählen, Zelle angeben.

Gruß Otto

Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 12:27:01
Annja
Hallo Otto,
wenn ich das darüber mache, kann ich nicht über Suchen / Ersetzen arbeiten bzw. kann die Zelle nicht einfach kopieren und der Bezug wird mit angepaßt. Das heißt für mich ca. 500 Links von Hand setzen. Das möchte ich nicht.
Darum möchte ich lieber mit HYPERLINK() arbeiten. Geht auch grundsätzlich. Ich habe nur das Problem wie ich den variablen Dateinamen da reinbekomme. Wenn ich ihn fest eingebe z.B. =HYPERLINK("[QS Plan NEU 2.xls]Audits!F100";Audits!F100) geht das ohne Probleme, hilft mit aber nicht weiter, da sich der Dateiname ändern kann wenn man die Vorlage unter einem andern Namen abspeichert.
Der Dateiname an sich, in diesem Falle QS Plan NEU 2.xls, steht in einer Zelle, hat auch eine Textmarke. Doch wie bekomme ich die Info in die Funktion ????

Gruß,
Annja

Anzeige
Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 12:54:36
Otto Ecker
Hallo Annja,

hilft es Dir, wenn Du den Dateiname wegläßt ?
z.B.

=HYPERLINK(Tabelle1!B10; "Hier klicken")

Gruß Otto

Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 13:20:28
Annja
Hallo Otto,
nein (siehe Betrag von 10:02). Der Link funktioniert nicht. Wenn es gehen würde, würde ich HYPERLINK() am liebsten ohne Dateinamen nutzen.

Was nun ?

Gruß,
Annja

Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 13:59:04
Otto Ecker
Hallo Annja,

hast Du bemerkt, dass ich die Gänsefüßchen bei der Adresse weggelassen habe ?

=Hyperlink(Tabelle1!d10;"Hier klicken").

Wenn ich bei mir einen Doppelklick auf diesen Hyperlink ausführe läuft es.

Gruß Otto

Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 13:59:24
Otto
Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 14:14:30
Otto
Hallo Otto,

Deine Lösung funktioniert bei XL97 nicht! Ich habe das getestet, und es läuft nur dann, wenn in Tabelle1!d10 tatsächlich eine korrekte Hyperlinkadresse wie [AnnjaQS.xls]Tabelle1!d10 steht.
Mein Ansatz von unten ist glaube ich besser ;-)

Gruß Otto


Anzeige
Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 15:05:59
Otto Ecker
Hallo Otto,

da Dein Bart länger ist als meiner, streite ich mich nicht gerne mit Dir :-) und wenn Du recht hast, dann sowieso nicht.

Gruß Otto

PS wer arbeitet denn noch mit '97 :-), und außerdem sollte man bzw. Annja den jeweiligen Dateinamen automatisch in eine Zelle schreiben.

Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 15:39:18
Annja
Hallo Otto,
das ist es !!
Vielen Dank für die Info.

Ich weiß nur noch nicht warum die Formel nicht richtig kopiert wird, das muß ich mir nochmal ansehen. Aus
=HYPERLINK("[" & $A$3 & "]Audits!F4";Audits!F4) wird dann
=HYPERLINK("[" & $A$3 & "]Audits!F4";Audits!G4) und nicht
=HYPERLINK("[" & $A$3 & "]Audits!G4";Audits!G4)
bzw.
=HYPERLINK("[" & $A$3 & "]Audits!F4";Audits!F5) und nicht
=HYPERLINK("[" & $A$3 & "]Audits!F5";Audits!F5)

Hast Du eine Idee ?

Gruß,
Annja


Anzeige
Re: HYPERLINK() in gleicher Datei
12.11.2002 21:23:46
Otto
Hallo Anja,

da in der ersten Lösung F6 als String angegeben war, wird das beim Kopieren nicht verändert.
Dennoch schlage ich jetzt vor: nimm =HYPERLINK(ZELLE("Adresse";Audits!F6);Audits!F6)

Gruß Otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige