Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Hyperlink Code in ausgeblendeter Datei ausführen

Per Hyperlink Code in ausgeblendeter Datei ausführen
04.02.2020 15:39:31
Dieter(Drummer)
Guten Tag Spezialisten/innen.
Kann man mit einem Hyperlink in aktiver Datei, ein Makro aus ausgeblendeter Datei aktivieren? Wenn ja, wie muss der Hyperlink gesetzt werden?
Beispiel jetzt:
Hyperlink lautet:

#PersonL.xlsb!AlterAktuell
.
So wird nur der Code angezeigt, aber nicht ausgeführt.
Habe einiges versucht, aber ohne Erfolg.
Mit der Bitte um Hilfe,
grüßt, Dieter(Drummer)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Hyperlink Code in ausgeblendeter Datei ausführen
04.02.2020 16:49:11
Beverly
Hi Dieter,
dazu schon mal die Worksheet_FollowHyperlink-Funktion in Betracht gezogen?
Aber: weshalb muss es überhapt ein Hyperlink sein? Makros aus anderen Arbeitsmappen kann man doch mittels Run starten.


AW: Per Hyperlink Code in ausgeblendeter Datei ausführen
04.02.2020 17:06:49
Dieter(Drummer)
Danke Karin für Deine Infos.
Der RUN Status ist mir bekannt und mit "Worksheet_FollowHyperlink-Funktion" werde ich mich drum kümmern.
Mein ursächlicher Gedanke war:
1) Alle Makronamen, die in der PersonL.xlsb sind, lasse ich in einer neuen Datei,in ein Tabellenblatt, untereinander in Zellen aufliste. Das funktioniert.
2) Den nun in den Zellen stehenden Codename, z.B. "AlterAktuell", Code in PersonL.xlsb heißt "Sub AlterAktuel()", würde ich gerne als Hyperlink einfügen lassen und dieser Hyperlink sollte dann mitr Klick dieses Makro ausführen.
Das mit dem Hyperlink einfügen habe icht nicht, es steht halt nur der Codename in der Zelle.
Aber ich denke, das ist wohl zu kompliziert und einfacher über z.B, Optionsfelder (ActiveX-Steuerelemente) vor den Zellen zu setzen und dann per Klick das Makro auszulösen.
Danke für Deine Rückmeldung.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Per Hyperlink Code in ausgeblendeter Datei ausführen
04.02.2020 19:52:15
Beverly
Hi Dieter,
weshalb so kompliziert? Benutze doch einfach das Doppelklick-Ereignis:
angenommen in B3 steht der Name des Makros AlterAktuel - dann so
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$B$3" Then
Application.Run "Personal.xlsb!" & Target.Value
Cancel = True
End If
End Sub


AW: Danke Karin, das funktioniert prima ...
05.02.2020 11:10:43
Dieter(Drummer)
Guten Tag Karin,
... und Sorry für späte Rückmeldung. Habe noch einen Wunsch und evtl. hast Du dafür auch eine Lösung.
Wie muss Dein Code lauten, dass mit Doppelklick der Code auch für einen Bereich funktioniert?
Es geht um den Bereich C3:C94 im Tabellenblatt. Mein Versuch mit:
If Target.Address = "$C$9:$C$94" Then

funktioniert so nicht.
Wäre schön, wenn Du da auch eine Lösung hättest.
Dennoch erstmal Danke für Deine funktionierende Lösung.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
Dafür verwendet man Intersect...
05.02.2020 11:49:08
Beverly
Hi Dieter,
... - auf diese Weise:
    If Not Intersect(Target, Range("$C$9:$C$94")) Is Nothing Then


AW: Dafür verwendet man Intersect...
05.02.2020 12:01:58
Dieter(Drummer)
Liebe Karin,
einfach perfekte Lösung für den Zellbereich.
Du hast mir sehr geholfen und die Abwicklung damit vereinfacht. Danke ...
Noch einen erfreulichen Tag und
Gruß, Dieter(Drummer)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige