Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Ergebnisse von mehreren Teilen in Ergebnisstabelle ausgeben

Alle Ergebnisse von mehreren Teilen in Ergebnisstabelle ausgeben
04.02.2020 16:03:47
mehreren
Alle Ergebnisse von mehreren Teilen in Ergebnisstabelle ausgeben
Hallo Leute
Ich habe ein Problem das entweder so einfach ist, das ich nicht darauf komme, oder es ist komplizierter als ich es lösen kann.
Ausgangslage sind 2 Tabellen.
Eine Lagerliste und eine Lieferantenliste.
In der Lagerliste habe ich in Spalte A mehrere verschiedene Teilenummern.
In der Lieferantenliste sind zu einer Teilenummer mehrere Lieferanten. Jeder Lieferant ist in einer extra Spalte.
Wenn ich also zu dem Teil (Lagerliste Spalte A /B) 0815 /Schraube in der Lieferantenliste in Spalte C schaue (0815) finde ich 3 Treffer.
Diese 3 Treffer hätte ich jetzt gerne in einer 3. Tabelle (Ergebnisstabelle) ausgegeben. Und zwar die Jeweilige Zeile A:J
Und um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, steht in der Lagertabelle natürlich nicht nur eine Teilenummer sondern in der Spalte A mehrere. ZB.: 500 unterschiedliche Teile = 500 unterschiedliche Nummern.
Die sollen alle untereinander gesucht und in die Ergebnisstabelle eingetragen werden (Kopie?).
In der Lieferantentabelle stehen auch Teilenummern, die nicht in der Lagertabelle enthalten sind.
Die sollen mit dieser Aktion ausgefiltert werden.
Dies soll eigentlich die Hauptfunktion sein.
Alle Teile die nicht in der Lagerliste stehen: entfernen.
Vielleicht ist ja auch mein Gedankenansatz vollkommen falsch und es ist viel einfacher.
Ich denke das das Problem vom Verständnis her nicht allzu kompliziert sein sollte und stelle jetzt erst einmal keine Beispieltabellen her. Sollte dies aber die Sache für euch erleichtern, werde ich es gerne noch nachholen.
Eine Lösung als Formel wäre schön, sollte es aber nur durch VBA zu Lösen sein, werde ich auch damit klar kommen.
In beiden Fällen wäre eine kleine Erklärung zum Verständnis für mich und auch anderen die den Beitrag lesen, hilfreich.
Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich owT
04.02.2020 16:22:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Alle Ergebnisse von mehreren Teilen in Ergebnisstabelle ausgeben
05.02.2020 12:44:22
mehreren
Hallo Neopa C
Anbei habe ich jetzt 3 Beispieltabellen erstellt.
Lagerliste = https://www.herber.de/bbs/user/134990.xlsx
Lieferantenliste= https://www.herber.de/bbs/user/134991.xlsx
Ergebnisstabelle= https://www.herber.de/bbs/user/134992.xlsx
In der Lagerliste und der Lieferantenliste sind die hinteren Spalten mit Formeln versehen.
Diese habe ich wegen der Dateigrößen-Begrenzung (und weil die Verknüpfungen hier nicht funktionieren würden) entfernt und die Werte als Text eingefügt.
Die Ergebnissliste ist das was herauskommen sollte.
Sie Existiert im Moment nicht wirklich, kann aber erstellt werden.
Danke
Anzeige
AW: Listen und Tabellen werden hier bei Dir ...
05.02.2020 14:12:08
neopa
Hallo,
... offensichtlich mit Arbeitsmappen (Dateien) gleichgesetzt. Aber auch dafür wäre eine Formellösung denkbar, wenn es keine Massendatenauswertung wird. Wie viele Datensätze sind denn max. je "Lager-" und "Lieferantenliste" auszuwerten? Sind Deine Listen wirklich getrennt in verschiedenen Dateien? Etwas einfacher wäre, wenn diese in verschiedenen Tabellenblättern einer Datei sich befinden.
Alternativ zur Formellösung ode Lösung per VBA (aus einer solchen halte ich mich außen vor) wäre wahrscheinlich auch einer PowerQuery-Lösung denkbar. Momentan erkenne ich aber aus Deiner eingestellten "Ergebnistabelle" nicht, dass Daten aus der "Lieferantenliste " in diese eingegangen wären.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Listen und Tabellen werden hier bei Dir ...
05.02.2020 15:29:24
B.
Hallo Neopa C
Hallo Werner
Ja ich habe die Tabellen als einzelne Dateien. Mein Fehler.
Leider kommen die beiden Dateien aus 2 unterschiedliche Quellen, und sind daher auch 2 Dateien.
Ich könnte evtl. die Lagerliste auch als neues Tabellenblatt in die Lieferantenliste einfügen, wenn es nötig wäre.
Ich habe in der Lieferantenliste die Lagerplätze und Mengen aus der Lagerliste eingefügt. (per Formel).
Somit muss ich bei den anderen Abfragen immer nur auf die Lieferantenliste zugreifen.
In der Lieferantenliste stehen aber auch eine Menge Artikelnummern, die wir bei uns nicht haben.
Daher der Abgleich, den ich in einer neuen Liste haben möchte.
Dort sollen alle Nummern, die nicht bei uns sind ausgefiltert werden.
Unsere Nummern stehen in der Lagerliste.
Wir beziehen aber manch Teile von verschiedenen Herstellern. Daher sollen alle gleiche Artikelnummern aus der Lagerliste mit der Lieferantenliste abgeglichen werden.
So kann ich nach der Artikelnummer der Lieferanten und nach den Artikelnummern von uns suchen.
Es kommt nämlich vor das die gleiche Artikelnummer der Lieferanten mit mehreren Artikelnummern versehen sind, die aber nicht von uns sind.
Also passiert es im Moment, das ich eine Artikelnummer der Lieferanten eingebe, aber die ausgegebene Nummer gar nicht bei uns ist, oder bei uns eine andere Nummer hat.
Ich hoffe es war jetzt nicht zu kompliziert.
Mit Query kenne ich mich gar nicht aus und wüsste noch nicht einmal wie ich es Starten müsste.
Eine andere Lösung wäre besser.
Da ich die Listen im Normalfall 1/Woche aktualisiere könnte es auch gerne einen Moment dauern.
Meine Lagerliste hat gerade ca. 17.250 Teile während die Lieferantenliste bei ca. 62.000 Teilen liegt.
Danke
Anzeige
AW: Listen und Tabellen werden hier bei Dir ...
05.02.2020 15:30:12
B.
Hallo Neopa C
Hallo Werner
Ja ich habe die Tabellen als einzelne Dateien. Mein Fehler.
Leider kommen die beiden Dateien aus 2 unterschiedliche Quellen, und sind daher auch 2 Dateien.
Ich könnte evtl. die Lagerliste auch als neues Tabellenblatt in die Lieferantenliste einfügen, wenn es nötig wäre.
Ich habe in der Lieferantenliste die Lagerplätze und Mengen aus der Lagerliste eingefügt. (per Formel).
Somit muss ich bei den anderen Abfragen immer nur auf die Lieferantenliste zugreifen.
In der Lieferantenliste stehen aber auch eine Menge Artikelnummern, die wir bei uns nicht haben.
Daher der Abgleich, den ich in einer neuen Liste haben möchte.
Dort sollen alle Nummern, die nicht bei uns sind ausgefiltert werden.
Unsere Nummern stehen in der Lagerliste.
Wir beziehen aber manch Teile von verschiedenen Herstellern. Daher sollen alle gleiche Artikelnummern aus der Lagerliste mit der Lieferantenliste abgeglichen werden.
So kann ich nach der Artikelnummer der Lieferanten und nach den Artikelnummern von uns suchen.
Es kommt nämlich vor das die gleiche Artikelnummer der Lieferanten mit mehreren Artikelnummern versehen sind, die aber nicht von uns sind.
Also passiert es im Moment, das ich eine Artikelnummer der Lieferanten eingebe, aber die ausgegebene Nummer gar nicht bei uns ist, oder bei uns eine andere Nummer hat.
Ich hoffe es war jetzt nicht zu kompliziert.
Mit Query kenne ich mich gar nicht aus und wüsste noch nicht einmal wie ich es Starten müsste.
Eine andere Lösung wäre besser.
Da ich die Listen im Normalfall 1/Woche aktualisiere könnte es auch gerne einen Moment dauern.
Meine Lagerliste hat gerade ca. 17.250 Teile während die Lieferantenliste bei ca. 62.000 Teilen liegt.
Danke
Anzeige
AW: bzgl. der Daten der eingestellten Dateien ...
05.02.2020 16:27:35
neopa
Hallo B. Eiko,
... und Deinen verbalen Angaben, bestehen teils Differenzen bzw. Unklarheiten:
- Ich habe in der Lieferantenliste die Lagerplätze und Mengen aus der Lagerliste eingefügt. (per Formel). dies ist hier nicht der Fall
- die "Ergebnistabelle" ist identisch mit den ersten 18 Datensätzen der "Lagerliste" es fehlen danach lediglich die Datensätze mit den #NV-Werten
- meinst Du mit Artikelnummer die Materialnummern? In der Lieferantenlioste sind folgende MaterialNrn: 840004208, 840004212, 840004227 nicht in der Lagerliste (Spalte C) vorhanden.
- Die Lieferantenmaterialnr. die in der Lagerliste in Spalte A stehen, gibt es in der Lieferantenliste überhaupt nicht.
- "Es kommt nämlich vor das die gleiche Artikelnummer der Lieferanten mit mehreren Artikelnummern versehen sind, die aber nicht von uns sind"
Was meinst Du damit genau? Beispiele?
- "Daher der Abgleich, den ich in einer neuen Liste haben möchte" Ein derartigen Abgleich kann ich aus Deinen Beispieldateien nicht entnehmen.
Also nochmal Deinen Angaben und oder Dateien (dann am einfachsten zunächst die drei Listen in drei Tabellenblätter einer Datei zusammenfassen; in Dateien kann man es bei einer Lösung dann immer noch trennen) konkretisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bzgl. der Daten der eingestellten Dateien ...
06.02.2020 16:40:14
B.
Hallo Neopa C
Hallo Werner
... und Deinen verbalen Angaben, bestehen teils Differenzen bzw. Unklarheiten:
- Ich habe in der Lieferantenliste die Lagerplätze und Mengen aus der Lagerliste eingefügt. (per Formel). dies ist hier nicht der Fall
@ Ja, das habe ich bereits beschrieben, das ich die Formeln aus den Tabellen entfernt habe, da sie hier nicht funktionieren würden und die Datei zu groß zum Upload machen. Daher habe ich die Formeln entfernt und nur die Ergebnisse (Werte) stehenlassen.
- die "Ergebnistabelle" ist identisch mit den ersten 18 Datensätzen der "Lagerliste" es fehlen danach lediglich die Datensätze mit den #NV-Werten
@Dies habe ich in der Beispiel Tabelle so gemacht, da ja nach der Lagertabelle als mein Suchwert aus Spalte A (Material) herkommt und damit wenn ich es "händisch mache" eben das erste Ergebnis auch das erste aus der Lagerliste ist.
- meinst Du mit Artikelnummer die Materialnummern? In der Lieferantenliste sind folgende MaterialNrn: 840004208, 840004212, 840004227 nicht in der Lagerliste (Spalte C) vorhanden.
@Das ist genau der Effekt den ich möchte. Alle Materialnummern die nicht in der Lagerliste sind, sollen auch nicht in der Ergebnisliste sein.
Die Lagerliste ist mein ET- Lager.
Die Lieferantenliste sind alle Lieferanten des Unternehmens. Dazu gehören auch Teile die nicht in meinem Lager sind. Und Es gibt für einige Teile mehrere Lieferanten.
Die Ergebnisliste soll alle meine Teile von allen Lieferanten auflisten. Die Teile die nicht zu mir gehören sollen ausgefiltert werden.
- Die Lieferantenmaterialnr. die in der Lagerliste in Spalte A stehen, gibt es in der Lieferantenliste überhaupt nicht.
@Ich glaube das hast du vertauscht:
Richtig: Die Lieferantenmaterialnr. die in der Lieferantenliste in Spalte A stehen, gibt es in der Lagerliste überhaupt nicht.
Und genau deshalb mache ich das alles.
Ich brauche alle Lieferantenmaterialnummern die zu meinem Material gehören.
Die Lieferantenliste kann ich aber nicht auf mein Lager Filtern.
Daher die ganze Aktion.
- "Es kommt nämlich vor das die gleiche Artikelnummer der Lieferanten mit mehreren Artikelnummern versehen sind, die aber nicht von uns sind" Was meinst Du damit genau? Beispiele?
@ Material 840003720 kommt von Lieferant 1400031606, 1400004730 und 1400000211 mit den Lieferantenmaterialnr. 1065844, 2359519/ IG5495 und 5310052
Es gibt aber auch zum Beispiel in der Lieferantenliste den Artikel 840128075 der aber nicht in meinem Lager ist, sondern wo anders. Der Interessiert mich aber nicht.
- "Daher der Abgleich, den ich in einer neuen Liste haben möchte" Ein derartigen Abgleich kann ich aus Deinen Beispieldateien nicht entnehmen.
@Ich habe die Positionen Zeile 2-7 aus der Lagerliste mit der Lieferantenliste abgeglichen und in die Ergebnisliste eingetragen.
Ich versuche es in eine "nichtexcel Formel "zu fassen:
Nimm Wert aus Lagertabelle A2, Suche alle gleichen aus Lieferantenliste C:C und Kopiere alle Gleichen in Tabelle Ergebnissliste.
Danach nimm Wert aus Lagertabelle A3…..
Also nochmal Deinen Angaben und oder Dateien (dann am einfachsten zunächst die drei Listen in drei Tabellenblätter einer Datei zusammenfassen; in Dateien kann man es bei einer Lösung dann immer noch trennen) konkretisieren.
@würde ich ja machen aber an den Listen ändert sich ja nichts, und wenn ich sie zusammenfasse und eine Formel eintrage ist die Datei zu groß zum Upload.
Übrigens Danke das du dich mit meinem Problem beschäftigst.
Ich bin zuversichtlich das wir eine Lösung bekommen.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: ich stell den thread mal offen ...
06.02.2020 17:43:52
neopa
Hallo Bernd,
... denn da bräuchte ich mehr Zeit und heute komme komme ich keinesfalls mehr dazu und morgen möglicherweise auch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich stell den thread mal offen ...
10.02.2020 16:36:44
B.
Hallo Neopa C
Leider hat außer dir noch keiner sich geäußert.
Ich hoffe doch, das wir noch zusammenkommen, oder?
Vieleicht ein Tipp in welche Richtung ich denken muss?
Gruß
B.Eiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige