Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Ergebnisse von mehreren Teilen in Ergebnisstabelle ausgeben

Alle Ergebnisse von mehreren Teilen in Ergebnisstabelle ausgeben
13.02.2020 13:53:52
mehreren
Hi
Leider hat mir außer Neopa C keiner auf die Frage geantwortet.
Nachdem ich mir mit Neopa C so viel Mühe gegeben habe mein Problem zu schildern, ist das Ergebniss etwas lau.
Dies ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung.
Leider konnte ich auch den Thread nicht unter den Aktiven / Offenen finden, was erklärt, warum niemand mehr darauf reagiert.
Deshalb möchte ich den Link zu dem Thread noch einmal Online stellen, in der Hoffnung das ich vieleicht nochmal einen Lösungsansatz bekommen könnte.
Nur Mut , schaut es euch an.
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1738439#1738439
Und Danke im Voraus für alle zielführende Informationen.
Gruß
B.Eiko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: thread weiterhin offen ... hierzu nur ...
13.02.2020 15:07:23
neopa
Hallo Eiko,
... hatte Deinen vorherigen thread abschließend offen gestellt. Dies weil ich vor einer reichlichen Woche zunächst keine Zeit und später dann auch festgestellt hatte, das es mir für eine Antwort zu aufwendig schien.
Vielleicht findet sich ja auf Deinen neuen thread jetzt jemand, der Dir weiterhelfen wird.
Gruß Werner (alias neopa C)
.. , - ...
AW: Alle Ergebnisse von mehreren Teilen in Ergebnisstabelle ausgeben
13.02.2020 15:21:43
mehreren
Moin Eiko,
ich habe mit den verlinkten Thread (noch einmal) zu Gemüte geführt. Und ich verstehe durchaus, dass sich ausschließlich Werner (neopaC) näher mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Ich jedenfalls habe auf deiner Seite weder die Bereitschaft gesehen, die Datenquellen so anzupassen, dass das alles zusammenpasst. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass du verinnerlicht hast, wo das eigentliche Problem in den Basis-Daten liegt. Und für mich war in dem Moment Schluss als ich gelesen habe, dass du "Query" nicht kennst und dir deswegen eine Formellösung lieber wäre. Ich übersetze das einmal in meine Interpretation: Power Query kenne ich nicht, ich müsste da also etwas lernen, um zum Ziel zu kommen. Und da wird es doch gewiss andere Leute mit viel Langeweile geben, die mir kostenlos eine Lösung erstellen...
Dein "Nur Mut" kann ich dir nur zurück geben. Mut, sich mit Excel auseinander zu setzen, Mut zu Experimenten, Mut, auch einmal den Kollegen einmal eine fürs Forum bestimmte Fragestellen gegenlesen zu lassen, ob das alles auch verständlich und korrekt ist und vor allen Dingen Mut, mit der Zeit zu gehen und Neues zu lernen. Alternative: Spreche Hans, den Betreiber dieses Forums an, auch er verdient sein Geld mit Excel und wird dir gewiss gerne helfen.
Auch von meiner Seite ist das kein Vorwurf sondern eine ernst gemeinte Anregung, die ich noch recht vorsichtig formuliert habe.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Alle Ergebnisse von mehreren Teilen in Ergebnisstabelle ausgeben
13.02.2020 16:12:31
mehreren
Moin Günther
Es tut mir leid wenn der thread einen solchen Eindruck auf dich gemacht hat.
Ich möchte aber doch die Gelegenheit nutzen um einige Vorwürfe in ein anderes Licht zu rücken, damit dieser Eindruck evtl. sich bessert.
Du:
"Ich jedenfalls habe auf deiner Seite weder die Bereitschaft gesehen, die Datenquellen so anzupassen, dass das alles zusammenpasst."
Dazu möchte ich gerne meine Antwort dazustellen:
1. Die erste Erklärung:
"In der Lagerliste und der Lieferantenliste sind die hinteren Spalten mit Formeln versehen.
Diese habe ich wegen der Dateigrößen-Begrenzung (und weil die Verknüpfungen hier nicht funktionieren würden) entfernt und die Werte als Text eingefügt."
2. Erklärung mit dem Hinweis ,sollte es Notwendig sein werde ich es Versuchen:
"Leider kommen die beiden Dateien aus 2 unterschiedliche Quellen, und sind daher auch 2 Dateien.
Ich könnte evtl. die Lagerliste auch als neues Tabellenblatt in die Lieferantenliste einfügen, wenn es nötig wäre."
Du hast Recht, das ich die beiden Tabellen in eine Datei hätte schieben können. In dem Moment wo ich aber eine Formel als Bezug zueinander einfüge, wird die Datei für den Upload zu groß.
Ich hätte dann also die gleichen Tabellen in einer Datei.
Du:
"Ich habe auch nicht das Gefühl, dass du verinnerlicht hast, wo das eigentliche Problem in den Basis-Daten liegt."
Antwort:
Ja, da hast du vollkommen Recht. Und um es noch deutlicher zu sagen: Ich weiß es bis jetzt noch nicht.
Sollte dies aber Notwendig sein, werde ich es natürlich tun.
Ich weiß aber nicht was ich anders machen könnte auser aus 3 Dateien eine zu machen. Sollte dies die Lösung näher bringen, werde ich es mit freude tun. Aber aus dem bekannten Problem ohne Formeln.
Aber vieleicht kannst du mir ja erklären inwiefern die 3 Dateien ein Problem gegenüber der Zusammenfassung in eine Datei darstellen.
Damit könnte ich auch wieder etwas lernen.
Du:
"Und für mich war in dem Moment Schluss als ich gelesen habe, dass du "Query" nicht kennst und dir deswegen eine Formellösung lieber wäre."
Antwort:
Text von Werner:
"Alternativ zur Formellösung ode Lösung per VBA (aus einer solchen halte ich mich außen vor) wäre wahrscheinlich auch einer PowerQuery-Lösung denkbar."
Antwort von mir:
"Mit Query kenne ich mich gar nicht aus und wüsste noch nicht einmal wie ich es Starten müsste.
Eine andere Lösung wäre besser."
Damit habe ich nur sagen wollen das ich mit Query nicht auskenne.
Man müsste mir also jeden Schritt einzeln vorgeben.
Zur Info ich habe vor ca. 6 Monaten das erste mal mit VBA angefangen und vor 8 Monaten mit komplexeren Formeln als = A1+A2. Ich habe keine Angst vor neuem, aber wenn mir eine Wahl bleibt (und das habe ich aus Werners Text herausgelesen) würde ich jetzt erst einmal mit Formeln und VBA weitermachen.
Ich würde nur ungerne eine 3. Excel- Baustelle aufmachen.
Sollte es aber die einzige Option sein (was ich nicht so gelesen habe) würde ich eben auch damit anfangen. ansonsten hätte ich jetzt erst einmal meine VBA Kentnisse versucht zu festigen und Query dann vieleicht 2021 angefangen.
So Ich hoffe du siehst jetzt das ich garnicht so schlimm bin, wie es vieleicht auf den ersten Blick ausgesehen hatte.
ich hatte ja auch gesagt, das ich vieleicht einfach einen "Schubs" in die richtige Richtung bekommen könnte, damit ich mir nicht eine riesen Arbeit mit VBA mache, wenn es vieleicht eine einfachere Lösung gibt. Ich weiß ja auch nicht ob mein Denkansatz richtig ist. Und bevor ich jetzt mit vollgas in die Sackgasse renne habe ich euch Fachleute gefragt ob ihr mir den richtigen Weg weisen könnt.
Danke für dein Interesse.
B.Eiko
Anzeige
AW: Alle Ergebnisse von mehreren Teilen in Ergebnisstabelle ausgeben
13.02.2020 18:47:18
mehreren
OK Eiko,
das rückt meine Sichtweise in ein anderes Licht.
Jetzt aber noch einmal ganz wertfrei und auch emotionslos: Ich glaube nicht dass du weißt, welch ein Aufwand dahinter steckt. Ich würde es auch nicht mit VBA machen (obwohl ich es könnte) sondern mit Power Query => Daten | Abrufen und transformieren. Denn mit dieser Funktionalität ist es gut möglich, die vernünftige Basis "Alle Daten in 1 Mappe" zu realisieren. Und ja, das kostet einiges an Lern-Aufwand. Ich kenne aber da jemanden, der mit 71 angefangen hat, sich PQ (bei vorhandenen, soliden Excel-Kenntnissen) Power Query beizubringen.
Vielleicht solltest du einmal mit wenigen, zueinander passenden Zeilen (einschließlich Nicht-Treffer) darstellen, was du als Ergebnis erwartest. Ohne Formeln, nur von Hand eingegeben und vielleicht noch die eine oder andere Erklärung ... Ach ja, der Einfachheit halber könnten die beiden Quell-Tabellen bereits in 1 WorkBook sein. ;-)
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Alle Ergebnisse von mehreren Teilen in Ergebnisstabelle ausgeben
14.02.2020 09:06:59
mehreren
Hallo Günther
Na Ja, Ich bin zwar noch nicht ganz 71, bin aber schon näher an 71 als an 17. :-)
Ich habe jetzt aus deinem Text verstanden das es wohl einfacher ist mit einer Datei zu Arbeiten.
Ich habe diese jetzt Erstellt und einiges an Kommentar in die Tabelle eingetragen.
Der vollständigkeithalber habe ich die Ergebnisstabelle ebenfalls hinzugefügt.
Ich hoffe ich habe mich damit nicht zuweit herausgelehnt.
https://www.herber.de/bbs/user/135196.xlsx
Also gut, dann werde ich mich wohl mit Query beschäftigen.
Da ich auf diesem Gebiet aber ein absoluter Anfänger bin, Bitte ich dich mir das ganze in etwas kleineren Schritten zu erklären, damit ich es mitlernen kann.
Ich binn ein eifriger Lerner und werde versuchen mitzuhalten.
Ich danke dir, das du mir eine Chance dazu gibst.
Gruß
B.Eiko
Anzeige
Nur Datei-ohne Anleitung ;-(
14.02.2020 16:49:10
robert
https://www.herber.de/bbs/user/135205.xlsx
Ich bin weit über 17 (7..) und habe mir über die Excel-ist-sexy.de
Seite alles selbst erarbeitet( auch mit Tante Google )und bin aber für Anleitungen
und Erklärungen nicht sonderlich geeignet :-)
Aber vielleicht kommt ja noch Günther oder sonst ein PQ-Spezialist....
Gruß
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige