Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von mehreren Zeilen ausgeben

Inhalt von mehreren Zeilen ausgeben
11.02.2021 11:51:22
mehreren
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung.
Ich habe eine relativ umfassende Excel-Datei, in der ich für bestimmte Food-Produkte eine Rezepturliste habe.
In Spalte C steht der Name des Produkts und darüber in Zeile 4 der Name der Zutaten die dafür benötigt werden.
in der jeweiligen Zeile des Produkts (bspw. Zeile 5) ist dann angegeben wie viel von welcher Zutat für das Produkt benötigt wird.
Leider sind es ziemlich viele Produkte und auch Zutaten, zu denen immer wieder auch neue hinzukommen.
In Zeile 3 befindet sich die Artikelnummer der jeweiligen Zutat.
In einem weiteren Tabellenblatt habe ich horizontal die Namen der verschiedenen Produkte, die sich automatisch "updaten".
Darunter habe ich 14 Zeilen, in denen ich nun automatisiert die Artikelnummer für die einzelnen Zutaten haben möchte, sodass ich auf einen Blick sehe welches Produkt sich aus welchen Artikelnummern zusammensetzt.
Lässt sich dies formeltechnisch umsetzen?
Ich habe als Beispiel eine rudimentäre Datei angefügt, um den Aufbau ungefähr darzustellen.
https://www.herber.de/bbs/user/143818.xlsx
Aktuell passiert das alles händisch, was langsam aber sicher bei der Anzahl der Produkte ins unermessliche steigt.
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von AGGREGAT() ...
11.02.2021 12:02:25
AGGREGAT()
Hallo,
... folgende Formel in C3:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Rezepturen!$C$2:$G$2/(Rezepturen!$C$4:$G$9"")/(Rezepturen!$B$4:$B$9=C$2);ZEILE(B1));"")
und diese nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Hilfe von AGGREGAT() ...
11.02.2021 13:27:43
AGGREGAT()
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe,
ich habe die Formel in der Beispieldatei getestet, hier funktioniert Sie natürlich ausnahmslos gut!
Als ich Sie in der richtigen Datei probiert habe und im Prinzip nur entsprechend abgeändert habe und auf größere Bereiche erweitert habe spuckt mir die Formel immer nur eine 0 aus...woran kann das liegen?
VG
Anzeige
AW: wenn als Ergebnis 0 angezeigt wird ...
11.02.2021 14:25:31
neopa
Hallo,
... dann steht in Deiner "ZudatenID" Zeile nichts, d.h. die Zelle/n sind leer. Hast Du die Formel auch auf Deine Originaldatei korrekt angepasst?
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige