Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Verweis mit mehreren Ergebnissen 2

Verweis auf Verweis mit mehreren Ergebnissen 2
22.11.2018 13:35:59
Christian
Hallo zusammen,
aufgrund einer nicht ganz so geglückten Beispieldatei, starte ich hiermit Versuch 2.
- vorheriger Thread: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1658750 -
Grundsätzlich brauche ich Hilfe dabei, dass ein Verweis (1) mit mehreren möglichen Treffern wiederum einen/mehrere Verweis/e (2+) anhand der Treffer des Verweises (1) auslöst. Die Treffer der/die Verweis/e (2+) sind Zahlen und sollen dann eine Summe bilden, welche letztlich wieder dem ursprünglichen Suchkriterium (Verweis 1) zugeordnet werden.
User WF hat schon einen guten Ansatz gepostet, welche aber nicht mehrere Treffer (Verweis 1) berücksichtigt, sondern nur den ersten.
=INDEX(Daten2!B:B;VERGLEICH(INDEX(Daten1!A:A;VERGLEICH(B2;Daten1!D:D;0));Daten2!A:A;0))
Meine überarbeitete und hoffentlich jetzt zielführendere Bsp.-Datei findet Ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/125578.xlsx
Ich hoffe sehr, dass noch jemand zur Hilfe bereit ist - es würde mich sehr freuen und eine große Erleichterung meinerseits erzeugen.
Viele Grüße,
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Verweis mit mehreren Ergebnissen 2
22.11.2018 17:49:48
onur
Mit VBA wäre das ein Klax.
bescheuerte Aufgabe: mir ner Menge Hilfsspalten
22.11.2018 18:17:38
WF
Hi,
schreib in M2 der Tabelle Ergebnis folgende Arrayformel:
{=INDEX(Daten2!$B:$B;VERGLEICH(INDEX(Daten1!$A:$A;KKLEINSTE(WENN(Daten1!$D$1:$D$99=$B2; ZEILE($X$1:$X$99));SPALTE(A1)));Daten2!$A:$A;0)) }
bis R2 Kopieren und M2:R2 dann runterkopieren
Das Ergebnis ist die Arrayformel in D2:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(M2:R2);M2:R2))}
runterkopieren
WF
Lösung mit einer Hilfsspalte
22.11.2018 22:13:22
Josef
Hallo Christian
Hier eine Lösung mit einer Hilfsspalte in Tabelle Daten2 Spalte K
mit folgender Formel in K2:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten1!D$2:D$99;VERGLEICH(A2;Daten1!A$2:A$99;0));"")
Und Formel nach unten kopieren.
Die Summe in Ergebnisse D2:
=SUMMENPRODUKT((Daten2!K$2:K$99=B2)*Daten2!B$2:B$99)
Und ebenfalls nach unten kopieren.
Gruss Sepp
Anzeige
Oder die Summe dann mit SUMMEWENN
23.11.2018 07:06:51
Josef
Hallo Christian
Mit Summewenn wird die Berechnung der Summe einfacher.
In D2 =SUMMEWENN(Daten2!K:K;B2;Daten2!B:B)
Gruss Sepp
Danke!
23.11.2018 08:35:49
Christian
Hallo miteinander,
beide Lösungen funktionieren :-)
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe, jetzt spare ich mir sehr viel Zeit & Frust!
Viele Grüße,
Christian

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige