Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit mehreren Treffern

sverweis mit mehreren Treffern
26.01.2008 19:43:00
Jan
Hallo allerseits!
Ich komme mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht weiter und hoffe, dass mir jemand bei der Problemlösung helfen kann. Folgende Situation:
Ich habe eine "Monstertabelle" auf dem Arbeitsblatt Daten. Dort ist eine Spalte S und in dieser sind verschiedene Lieferwerke erfasst. Links und rechts von der Spalte S sind diverse Informationen eingegeben, ich brauch diejenigen aus den Spalten O, T, U, AE und AF und zwar immer dann, wenn in der Zeile bei Spalte S ein "RMA" auftaucht. Das Ergebnis möchte ich gerne in einer Liste im Tabellenblatt "RMA" zusammenstellen.
Das Blatt RMA soll also Spalten mit der Überschrift haben:
Datum LS-Nummer LS-Datum Menge
Und die Zeilen unter diesen Überschriften sollen gefüllt werden mit den Werten aus dem Blatt Daten, aber nur wenn in einer Spalte des Blatts "Daten" an bestimmter Stelle "RMA" steht.
Ich habe schon alles versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Dies insbesondere, da so hübsche Formeln wie sverweis etc. immer nur nach dem ersten Treffer suchen, nicht aber danach weitergesucht werden kann (ich habe ca. 2-50 Treffer in der Spalte, je nachdem wie ich filtere). Ach ja, bevor ich es vergesse, ich möchte die Tabelle auf dem Blatt Daten auch zuerst filtern dürfen, so dass das Blatt "RMA" unter Verwendung der gefilterten Daten des Blatts "Daten" erstellt wird.
Mit VBA habe ich -offen gesprochen- wenig Erfahrung, ich kann zwar Makros aufnehmen etc, aber selbst programmieren klappt nicht. Es wäre prima, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Grüsse Jan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Treffern
26.01.2008 20:00:00
Ottoh
Hallo Jan,
dieses Problem wirst Du am einfachsten mit den Datenbankfunktionalitäten lösen können.
Deine TAbelle ist der DAtenbereich, das Blatt RMA der Ausgabebereich.
Gruß OttoH

AW: sverweis mit mehreren Treffern
26.01.2008 20:15:00
Jan
Hallo Jenny!
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man damit weiter kommen. Ich werde mein Glück morgen versuchen ;-)
Gruss Jan

AW: sverweis mit mehreren Treffern
27.01.2008 09:04:00
Jan
Ok, habe ich probiert.
Ich wollte zuerst in meinem Datenblatt einen Test wagen, bevor ich aus einem anderen Blatt auf die Daten zugreife. Dies mit folgender Formel, die ich aus dem Lösungsweg kopiert hatte:
=INDEX(R:R;KKLEINSTE(WENN(S$8:S$1000="RMA";ZEILE($8:$1000));1))
Spalte R sind die Werte, die ich gerne ermitteln und ausgeworfen haben möchte.
Spalte S sind die Werksnamen, bei denen "RMA" steht.
Die Formel scheint immer in der Spalte A nach Ergebniswerten zu suchen, die auszuwerfen sind. Es wird nämlich der Fehler "Wert?" ausgeworfen.
Hast Du eine Idee?
Gruss Jan

Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Treffern
27.01.2008 14:42:23
Jenny
Hallo Jan,
hast du die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen?
Bei dieser Formel handelt es sich um eine Matrixformel; die geschweiften Klammern entstehen durch diese Tastenkombination.
Grüße von Jenny im Excelland

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige