Vergleich von mehreren Spalten mit Daten

Bild

Betrifft: Vergleich von mehreren Spalten mit Daten
von: Julie Bamberger
Geschrieben am: 27.07.2015 08:52:41

Hallo,
Ich habe ein Problem und leider keinen passenden Eintrag im Forum gefunden . Deswegen stell ich mal meine Frage und hoffe jemand kann mir vielleicht helfen.
Ich habe 2 Tabellen , eine mit Daten und eine Andere mit Korrekturdaten.
1 Tabelle ist wie folgt aufgebaut
ERF GUT ANG TZE
Erf. Gt Bp Ang
Erf OB St LH
Die 2te Tabelle ist eine Liste von etwa 40 möglichen Kombinationen der Ersten Tabelle.
ERF GUT ANG TZE
Erf. GUT ANG TZE
O Erf. GUT ARE TG
Ich möchte in einer Spalte alle Daten aus der Ersten Tabelle mit der der 2ten Abgleichen und feststellen , ob die Daten der Ersten Tabelle , die Kombinationen der 2ten Tabelle darstellen . Wenn die Kombination nicht auf der 2ten Tabelle vorkommt, soll es mir das als Falsch ausgeben.
Es ist also quasi eine Datenüberprüfung.
Ich habe versucht es über eine Verkettung der Spalten zu machen , jedoch nimmt er mir das nicht an.
Ich hoffe ich habe es gut erklärt, wenn nicht kann ich es ja nochmal versuchen , ich bin ein Neuling in Sachen VBA , und kann zwar die meisten Formeln in Excel anwenden , jedoch die Komplexen vergleiche hier sind eine Hürde die ich nicht meistern kann.
Vielen Dank
Julie Bamberger

Bild

Betrifft: AW: Vergleich von mehreren Spalten mit Daten
von: Sepp
Geschrieben am: 27.07.2015 09:04:29
Hallo Julie,
Tabelle1

 ABCDEF
1ERFGUTANGTZE OK
2Erf.GtBpAng Falsch
3ErfOBStLH Falsch
4      
5      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1{=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1&B1&C1&D1;Tabelle2!$A$1:$A$3&Tabelle2!$B$1:$B$3&Tabelle2!$C$1:$C$3&Tabelle2!$D$1:$D$3;0)); "OK";"Falsch")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Tabelle2

 ABCDE
1ERFGUTANGTZE 
2Erf.GUTANGTZE 
3O Erf.GUTARETG 
4     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Vergleich von mehreren Spalten mit Daten
von: Julie Bamberger
Geschrieben am: 27.07.2015 09:09:33
Hallo,
VIELEN VIELEN DANK
Das funktioniert wunderbar ich bin so erleichtert , danke nochmal
LG Julie

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vergleich von mehreren Spalten mit Daten"