Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen mit VBA

Spalten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen mit VBA
stefan.kutsch@gmx.de
Hallo Forum.
Ich habe folgendeds Problem: Ich habe zwei Arbeitsmappen. Jetzt möchte ich Tabelle1 aus Mappe1 mit Tabelle2 aus Mappe2 vergleichen. Ist in Spalte A eine Zelle in Zeile (x) unterscheidlich, soll er in Tabelle1 Zeile (x) eine Leerzeile einfügen und den Inhalt aus Tabelle 2 Spalte A, Zeile (x) dann dort einfügen.
Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Stefan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
nur Ratschlag-Archivsuche nutzen-gruß
11.09.2009 13:23:20
robert
AW: nur Ratschlag-Archivsuche nutzen-gruß
11.09.2009 13:34:32
stefan.kutsch@gmx.de
nicht sehr hilfreich Ihr Kommentar.
..und warum nicht ?...
11.09.2009 13:41:44
robert
..hi,
das thema ist schon so oft aufgetaucht, dass sicher einige lösungen
für dich dabei sind...
gruß
robert
AW: Spalten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen mit VBA
11.09.2009 20:58:46
Daniel
Hi
probier mal das hier aus (namen und bezeichnungen natürlich noch anpassen)
Sub ZweiSpaltenVergleichen()
Const Spalte = 1
Dim sh1 As Worksheet
Dim sh2 As Worksheet
Dim anz As Long
Dim Ze As Long
Set sh1 = Workbooks("Mappe1.xls").Sheets("Tabelle1")
Set sh2 = Workbooks("Mappe2.xls").Sheets("Tabelle2")
anz = WorksheetFunction.Max(sh1.Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row, sh2.Cells(Rows.Count,  _
Spalte).End(xlUp).Row)
For Ze = anz To 1 Step -1
If sh1.Cells(Ze, Spalte)  sh2.Cells(Ze, Spalte) Then
sh1.Rows(Ze + 1).Insert
sh2.Rows(Ze).Copy sh1.Rows(Ze + 1)
sh1.Cells(Ze + 1, Spalte).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next
End Sub
zur besseren Kenntlichmachung wird die eingefügte Zeile in der ersten Spalte rot gefärbt.
Gruß, Daniel
Anzeige
OT: @Daniel
12.09.2009 03:23:14
Luc:-?
Morrn, Daniel!
Nur eine Frage: Wie oft hast du doch gleich das "Fahrrad" neu erfunden...? ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?
AW: OT: @Daniel
12.09.2009 11:33:26
Daniel
Weils meiner Ansicht nach schneller geht, sowas zu schreiben als im Archiv zu finden.
und bevor man einfach rausschreibt, "schau mal im Archiv", sollte man doch prüfen, ob auch tatsächlich was brauchbares drin steht.
Gruß, Daniel
AW: OT: @Daniel
12.09.2009 15:15:53
stefan.kutsch@gmx.de
Herzlichen Dank für den Code.
Herzlichen Dank für die moralische Unterstützung.
Grüße, Stefan
nfm
AW: OT: @Daniel
12.09.2009 18:24:55
robert
hi Daniel,
auf diesen satz
Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
habe ich geantwortet
.. nur ratschlag-archivsuche nutzen...
hans herber hat regeln aufgestellt, nach denen ein hilfesuchender vorgehen sollte :-)
https://www.herber.de/forum/checklist.htm
...und es ist meiner meinung nach nicht die aufgabe des helfenden zu suchen,
ob schon eine lösung im archiv existiert.
gruß
robert
Anzeige
...und das gilt in allen Foren,...
13.09.2009 00:40:05
Luc:-?
...meine Herren,
nur kommt hier hinzu, dass das ganze Archiv auf CD gebrannt und verkauft wird. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass HWH Kraft und Zeit hat, alle Redundanzen zu beseitigen - dafür dürfte es auch kein wirklich gutes Pgm geben - verzichte ich als Forumskenner lieber auf ein solches Material voll endloser Wiederholungen von Trivialitäten... Da lohnen sich eher die anderen HWH-Angebote - garantiert...!
Gruß+schöSo, Luc :-?
PS: Was war an Daniels Unterstützung moralisch? Sicher nicht viel, wenn man die Forumsregeln zugrunde legt... Oder ist Unterstützung von Bequemlichkeit schon per sé moralisch?
Anzeige
AW: ...und das gilt in allen Foren,...
13.09.2009 11:41:03
Daniel
Hi
ok, da ich davon ausgehe, daß solange wie das Forum existiert, eigentlich fast jede Fragestellung schon mal dran war (vielleicht mit Ausnahme von Versionproblemen) werde ich mich in Zukunft moralisch verhalten und mir ein anderes Hobby suchen.
und Tschüss.
So schlimm ist es ja nun auch nicht gleich,...
14.09.2009 08:54:12
Luc:-?
...Daniel... ;-)
Xl/VBA ist riesig, da gibt's noch soviel...
Mein Tipp: Spezialisiere dich auf etwas, was kaum jemand beherrscht bzw sich drum kümmert! Dann kannst du mitunter Jahre warten, bis du dazu doch mal was von Anderen liest, bspw udFktt → da kann man allgemeine Lösungen für allesmögliche finden... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Außerdem gibt's ja auch noch anders organisierte xl/vbForen...
Anzeige
AW: Spalten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen mit VBA
12.09.2009 09:06:33
stefan.kutsch@gmx.de
Danke

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige