Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sverweis auf zwei spalten?

Betrifft: Sverweis auf zwei spalten? von: Michael Warlich
Geschrieben am: 05.06.2014 10:44:35

Hallo zusammen

Ich habe hier mal eine Date hochgeladen damit ihr euch anschauen könnt um was es mit geht: https://www.herber.de/bbs/user/90995.xlsx

Problemtellung:
in Tabelle 1 habe ich eine liste mit PLZ-Bereichen und Verantwortlichen. Also welcher Verkäufer ist für welchen PLZ-Bereich zuständig. Zusatzanforderung: der PLZ-Bereich und der Verantwortliche sind mehrmals enthalten, da aus meiner Datenquelle noch andere Infos mitkommen, die ich hier aber eigentlich nicht brauche.
In Tabelle 2 habe ich nun eine Liste mit Firmen und PLZ. ich will nun Anhang der PLZ raus finden welcher Verkäufer für diese Firma zuständig ist. Mit einem einfachen SVERWEIS komme ich hier ja nicht aus da ich einen bereich habe in dem ich suchen muss.
Vielleicht - oder sogar wahrscheinlich - ist SVERWEIS sowieso das falsche Tool.

habt ihr eine Idee ich das lösen kann?

Danke und LG
Michael W.

  

Betrifft: AW: Sverweis auf zwei spalten? von: Ludicla
Geschrieben am: 05.06.2014 11:12:44

Hallo Michael

warum verkettest Du nicht PLZ und Verantwortlichen in einer Hilfsspalte?
Dann kannst Du als Suchbegriff die PLZ verwenden und bekommst bie der Firma den Verantwortlichen.

Gruss Ludicla


  

Betrifft: Mal ein Lösungsansatz von: Jack_d
Geschrieben am: 05.06.2014 11:18:33

Wenn ich richtig informiert bin nimmt Verweis immer den nächst kleineren Wert; der geneigte Formelnutzer möge mich hier gern verbessern
Ich hab im übrigen für den 3. Plz-Bereich mal noch einen weiteren Verantwortlichen eingefügt.


Grüße



Tabelle2

 ABCD
1PLZFirmennameVerantwortlich 
23583Musterfirma 1Herbert Example 
32502Musterfirma 2Herbert Example 
43025Musterfirma 3Herbert Example 
51267Musterfirma 4Max Musterman 
61067Musterfirma 5Max Musterman 
71322Musterfirma 6Max Musterman 
82111Musterfirma 7Elfriede Beispiel 
91757Musterfirma 8Elfriede Beispiel 
101859Musterfirma 9Elfriede Beispiel 
112339Musterfirma 10Elfriede Beispiel 
12    
13    

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C2:C11=VERWEIS(A2;Tabelle1!A:A;Tabelle1!D: D)  =LOOKUP(RC[-2],Tabelle1!C[-2],Tabelle1!C[1])

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit



  

Betrifft: AW: Sverweis auf zwei spalten? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 05.06.2014 12:09:37

Hallo,
PLZvon muss aufsteigend sortiert sein.

Arbeitsblatt 'Tabelle2'
ABC
1PLZFirmennameVerantwortlich
23583Musterfirma 1Elfriede Beispiel
32502Musterfirma 2Elfriede Beispiel
43025Musterfirma 3Elfriede Beispiel
51267Musterfirma 4Max Musterman
61067Musterfirma 5Max Musterman
71322Musterfirma 6Max Musterman
82111Musterfirma 7Elfriede Beispiel
91757Musterfirma 8Elfriede Beispiel
101859Musterfirma 9Elfriede Beispiel
112339Musterfirma 10Elfriede Beispiel

ZelleFormel
C2=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:D;4)


Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Sverweis auf zwei spalten? von: Michael Warlich
Geschrieben am: 05.06.2014 12:46:21

Hallo alle zusammen

Ich habe eure Antworten getestet und beides klappt.
Danke und LG
Michael


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sverweis auf zwei spalten?"