fester Drucker

Bild

Betrifft: fester Drucker
von: Andreas
Geschrieben am: 27.07.2015 08:27:46

Guten morgen an alle hier
ich hab da mal ne Frage. Ich und meine Kollegen arbeiten mit einer Excel Datei, in der verschiedene Makros zum abarbeiten benutzt werden.
Wenn ein Kollege ein Arbeitsschein als PDF gespeichert, gedruckt hat, merkt sich der Rechner ja immer den zu letzt aktiven Drucker.
Wenn ich jetzt ein Makro starte, in dem auch auf ein Netzwerkdrucker gedruckt wird, bleibt mein Makro immer im PDF Druck hängen.
Gibt es eine Befehlszeile, die jedem Makro immer am Anfang den Netzwerkdrucker zuordnet, damit mein Makro korrekt durch laufen kann.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.
Über eine Hilfe wäre ich dankbar
mfg
Andreas

Bild

Betrifft: AW: fester Drucker
von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.07.2015 09:10:47
Hallo,
versuch es mal so. In das Modul "DieseArbeitsmappe":

Option Explicit

Private mstrPrinter As String

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Application.ActivePrinter = mstrPrinter
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    mstrPrinter = Application.ActivePrinter
End Sub

Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: fester Drucker
von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.07.2015 09:23:50
Hallo,
ich hab gerade festgestellt, dass das so nicht klappt weil damit immer auf dem Standarddrucker gedruckt wird. So sollte es funktionieren:
In das Modul "DieseArbeitsmappe":

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Call Application.OnTime(Now + TimeSerial(0, 0, 1), "ResetPrinter")
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    gstrPrinter = Application.ActivePrinter
End Sub

In ein Standardmodul:
Option Explicit

Public gstrPrinter As String

Public Sub ResetPrinter()
    Application.ActivePrinter = gstrPrinter
End Sub

So wird nach jedem Druckvorgang der Standarddrucker wieder als Vorgabe gesetzt, egal welcher Drucker zuvor ausgewählt wurde.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: fester Drucker
von: Andreas
Geschrieben am: 27.07.2015 09:42:32
Hallo Nepumuk
danke für deine schnelle Antwort.
Habe den ersten Teil in diese Arbeitsmappe eingefügt, den zweiten Teil in ein freies Modul 1.
doch leider bleibe ich beim letzten Makro immer wieder beim PDF Druck - der wurde davor ausgeführt, kleben und druckt nicht auf meinen Netzwerkdrucker.
Mache ich was falsch ??
Andtreas

Bild

Betrifft: AW: fester Drucker
von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.07.2015 09:44:13
Hallo,
du musst die Mappe einmal schließen und wieder öffnen.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: fester Drucker
von: Andreas
Geschrieben am: 27.07.2015 09:48:17
HAllo
hab ich auch schon gemacht - Problem bleibt leider.
....immmer der PDF Drucker, wenn dieser vorher gebraucht wurde.
Andreas

Bild

Betrifft: AW: fester Drucker
von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.07.2015 09:49:45
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Hast du auch sicher den Code aus meiner Korrekturantwort benutzt?
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: fester Drucker
von: Andreas
Geschrieben am: 27.07.2015 09:55:14
hallo
ja hab ich.
habe auch alles nochmal in meine datei eingefügt, aber Pustekuchen.
Andreas


Bild

Betrifft: AW: fester Drucker
von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.07.2015 09:57:17
Hallo,
hast du Excel komplett geschlossen oder nur die Mappe? Kann es sein, dass der PDF-Drucker dein Standard-Drucker ist?
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: fester Drucker
von: Andreas
Geschrieben am: 27.07.2015 10:07:18
Hallo Nepumuk,
ich hatte nur die Mappe geschlossen. Habe jetzt Excel auch zu gemacht und nochmals probiert und siehe da, es funktioniert.
Du hast mir sehr geholfen, Danke hierfür.
Hilft mir ungemein und meine Kollegen könnenn nicht mehr meckern.:-)) Danke nochmal.
schöne Woche noch
Andreas

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "fester Drucker"