Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fester Drucker

fester Drucker
27.07.2015 08:27:46
Andreas
Guten morgen an alle hier
ich hab da mal ne Frage. Ich und meine Kollegen arbeiten mit einer Excel Datei, in der verschiedene Makros zum abarbeiten benutzt werden.
Wenn ein Kollege ein Arbeitsschein als PDF gespeichert, gedruckt hat, merkt sich der Rechner ja immer den zu letzt aktiven Drucker.
Wenn ich jetzt ein Makro starte, in dem auch auf ein Netzwerkdrucker gedruckt wird, bleibt mein Makro immer im PDF Druck hängen.
Gibt es eine Befehlszeile, die jedem Makro immer am Anfang den Netzwerkdrucker zuordnet, damit mein Makro korrekt durch laufen kann.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.
Über eine Hilfe wäre ich dankbar
mfg
Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fester Drucker
27.07.2015 09:10:47
Nepumuk
Hallo,
versuch es mal so. In das Modul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private mstrPrinter As String

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Application.ActivePrinter = mstrPrinter
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    mstrPrinter = Application.ActivePrinter
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: fester Drucker
27.07.2015 09:23:50
Nepumuk
Hallo,
ich hab gerade festgestellt, dass das so nicht klappt weil damit immer auf dem Standarddrucker gedruckt wird. So sollte es funktionieren:
In das Modul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Call Application.OnTime(Now + TimeSerial(0, 0, 1), "ResetPrinter")
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    gstrPrinter = Application.ActivePrinter
End Sub

In ein Standardmodul:
Option Explicit

Public gstrPrinter As String

Public Sub ResetPrinter()
    Application.ActivePrinter = gstrPrinter
End Sub

So wird nach jedem Druckvorgang der Standarddrucker wieder als Vorgabe gesetzt, egal welcher Drucker zuvor ausgewählt wurde.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: fester Drucker
27.07.2015 09:42:32
Andreas
Hallo Nepumuk
danke für deine schnelle Antwort.
Habe den ersten Teil in diese Arbeitsmappe eingefügt, den zweiten Teil in ein freies Modul 1.
doch leider bleibe ich beim letzten Makro immer wieder beim PDF Druck - der wurde davor ausgeführt, kleben und druckt nicht auf meinen Netzwerkdrucker.
Mache ich was falsch ?
Andtreas

AW: fester Drucker
27.07.2015 09:44:13
Nepumuk
Hallo,
du musst die Mappe einmal schließen und wieder öffnen.
Gruß
Nepumuk

AW: fester Drucker
27.07.2015 09:48:17
Andreas
HAllo
hab ich auch schon gemacht - Problem bleibt leider.
....immmer der PDF Drucker, wenn dieser vorher gebraucht wurde.
Andreas

Anzeige
AW: fester Drucker
27.07.2015 09:49:45
Nepumuk
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Hast du auch sicher den Code aus meiner Korrekturantwort benutzt?
Gruß
Nepumuk

AW: fester Drucker
27.07.2015 09:55:14
Andreas
hallo
ja hab ich.
habe auch alles nochmal in meine datei eingefügt, aber Pustekuchen.
Andreas

AW: fester Drucker
27.07.2015 09:57:17
Nepumuk
Hallo,
hast du Excel komplett geschlossen oder nur die Mappe? Kann es sein, dass der PDF-Drucker dein Standard-Drucker ist?
Gruß
Nepumuk

AW: fester Drucker
27.07.2015 10:07:18
Andreas
Hallo Nepumuk,
ich hatte nur die Mappe geschlossen. Habe jetzt Excel auch zu gemacht und nochmals probiert und siehe da, es funktioniert.
Du hast mir sehr geholfen, Danke hierfür.
Hilft mir ungemein und meine Kollegen könnenn nicht mehr meckern.:-)) Danke nochmal.
schöne Woche noch
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige