Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit mehreren Lösungen

sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2019 09:45:32
Niklas
Hallo zusammen,
ich würde gerne aus zwei Tabellen mit jeweils einer Spalte, in der in Textform Beschreibungen (Spalte G in Tabelle) stehen, durch die Eingabe von 1-3 key words (H2, I2, J2) Überschneidungen erkennen.
Ich habe bereits durch diese Formel „COUNTIF($G:$G;"*"&H2&"*"&I2&"*"&J2&"*")“ herausfiltern können, wie viele Textfelder in Spalte G der Tabelle zu den key words passen.
Ich möchte jetzt alle Zeilen ausgeben, in denen passende Textfelder stehen (meist mehr als nur eine: Sverweis gibt aber ja nur die erste Lösung an).
Ich habe in Spalte A jede Zeile nummeriert und möchte die entsprechenden Zeilennummern ausgeben.
Also im Grunde möchte ich meinen Sverweis so umbauen, dass er nicht nur ein Ergebnis (Zeilennummern) ausspuckt, sondern bis zu 10 oder 20.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
LG Niklas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2019 09:50:08
SF
Hola,
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Gruß,
steve1da
AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2019 11:24:20
Niklas
Bei mir würde die Formel dann ja so aussehen:
=wennfehler(INDEX($A:$A;kkleinste(wenn(($G:$G="*"&H2&"*")+($G:$G="*"&I2&"*")+($G:$G="*"&J2&"*"); zeile($X:$X));zeile($X1)));"")
Das funktioniert leider nicht.
Er zeigt mir dann nur die Zahl 1 für erste Zeile - die aber nicht zu meinen key words passt – an.
Kurze Zwichenfrage: Was hat es mit dem Teil „Zeile(…)“ auf sich? In Spalte X ist ja nichts relevantes engetragen, auch nicht im Beispiel vom Link..
Wenn ich "x" durch "a" ersetze passiert auch nichts. Verstehe ich nicht so ganz.
LG Niklas
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2019 11:46:41
SF
Hola,
lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild).
Gruß,
steve1da
AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2019 12:05:45
Niklas
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/132215.xlsx
Mir ist auch noch aufgefallen, dass in Zelle (F2) nur die Anzahl der passenden Felder angezeigt wird, wenn diese in den jeweiligen Beschreibungsfeldern in der gleichen Reihenfolge vorkommen.
Ich hatte gehofft, dass die Reihenfolge egal wäre…
Ich stoße hier wirklich an meine Grenzen an Excelfähigkeiten :(
LG Niklas
AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2019 12:29:41
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$7)-1/((ISTZAHL(SUCHEN($E$2;$B$2:$B$7))) +(ISTZAHL(SUCHEN($D$2;$B$2:$B$7)))+(ISTZAHL(SUCHEN($C$2;$B$2:$B$7))));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2019 13:32:06
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$7)-1/((ISTZAHL(SUCHEN($E$2;$B$2:$B$7)) *($C$2<>""))+(ISTZAHL(SUCHEN($D$2;$B$2:$B$7))*($D$2<>""))+(ISTZAHL(SUCHEN($C$2;$B$2:$B$7) )*($E$2<>"")
Gruß,
steve1da
AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2019 13:46:41
SF
Hola,
sorry, da hatte ich zuwenig kopiert:
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$7)-1/((ISTZAHL(SUCHEN($E$2;$B$2:$B$7)) *($C$2<>""))+(ISTZAHL(SUCHEN($D$2;$B$2:$B$7))*($D$2<>""))+(ISTZAHL(SUCHEN($C$2;$B$2:$B$7) )*($E$2<>"")));ZEILE(A1)));"")
Die Formel muss übrigens nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.
Gruß,
steve1da
AW: sverweis mit mehreren Lösungen
26.09.2019 14:09:56
Niklas
Es funktioniert perfekt.
Vielen vielen Dank!
Gruß
Niklas

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige