Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

sverweis mit mehreren Lösungen


Betrifft: sverweis mit mehreren Lösungen von: Niklas
Geschrieben am: 26.09.2019 09:45:32

Hallo zusammen,

ich würde gerne aus zwei Tabellen mit jeweils einer Spalte, in der in Textform Beschreibungen (Spalte G in Tabelle) stehen, durch die Eingabe von 1-3 key words (H2, I2, J2) Überschneidungen erkennen.

Ich habe bereits durch diese Formel „COUNTIF($G:$G;"*"&H2&"*"&I2&"*"&J2&"*")“ herausfiltern können, wie viele Textfelder in Spalte G der Tabelle zu den key words passen.

Ich möchte jetzt alle Zeilen ausgeben, in denen passende Textfelder stehen (meist mehr als nur eine: Sverweis gibt aber ja nur die erste Lösung an).
Ich habe in Spalte A jede Zeile nummeriert und möchte die entsprechenden Zeilennummern ausgeben.

Also im Grunde möchte ich meinen Sverweis so umbauen, dass er nicht nur ein Ergebnis (Zeilennummern) ausspuckt, sondern bis zu 10 oder 20.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

LG Niklas

  

Betrifft: AW: sverweis mit mehreren Lösungen von: SF
Geschrieben am: 26.09.2019 09:50:08

Hola,

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: sverweis mit mehreren Lösungen von: Niklas
Geschrieben am: 26.09.2019 11:24:20

Bei mir würde die Formel dann ja so aussehen:

=wennfehler(INDEX($A:$A;kkleinste(wenn(($G:$G="*"&H2&"*")+($G:$G="*"&I2&"*")+($G:$G="*"&J2&"*"); zeile($X:$X));zeile($X1)));"")

Das funktioniert leider nicht.

Er zeigt mir dann nur die Zahl 1 für erste Zeile - die aber nicht zu meinen key words passt – an.

Kurze Zwichenfrage: Was hat es mit dem Teil „Zeile(…)“ auf sich? In Spalte X ist ja nichts relevantes engetragen, auch nicht im Beispiel vom Link..
Wenn ich "x" durch "a" ersetze passiert auch nichts. Verstehe ich nicht so ganz.

LG Niklas


  

Betrifft: AW: sverweis mit mehreren Lösungen von: SF
Geschrieben am: 26.09.2019 11:46:41

Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild).

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: sverweis mit mehreren Lösungen von: Niklas
Geschrieben am: 26.09.2019 12:05:45

Hier die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/132215.xlsx

Mir ist auch noch aufgefallen, dass in Zelle (F2) nur die Anzahl der passenden Felder angezeigt wird, wenn diese in den jeweiligen Beschreibungsfeldern in der gleichen Reihenfolge vorkommen.

Ich hatte gehofft, dass die Reihenfolge egal wäre…

Ich stoße hier wirklich an meine Grenzen an Excelfähigkeiten :(

LG Niklas


  

Betrifft: AW: sverweis mit mehreren Lösungen von: SF
Geschrieben am: 26.09.2019 12:29:41

Hola,

=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$7)-1/((ISTZAHL(SUCHEN($E$2;$B$2:$B$7))) +(ISTZAHL(SUCHEN($D$2;$B$2:$B$7)))+(ISTZAHL(SUCHEN($C$2;$B$2:$B$7))));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: sverweis mit mehreren Lösungen von: Niklas
Geschrieben am: 26.09.2019 13:28:11

Er zeigt mir dann leider immer noch nur die jeweilige Zeilennummer an.

https://www.herber.de/bbs/user/132217.xlsx

Gruß
Niklas


  

Betrifft: AW: sverweis mit mehreren Lösungen von: SF
Geschrieben am: 26.09.2019 13:32:06

Hola,

=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$7)-1/((ISTZAHL(SUCHEN($E$2;$B$2:$B$7)) *($C$2<>""))+(ISTZAHL(SUCHEN($D$2;$B$2:$B$7))*($D$2<>""))+(ISTZAHL(SUCHEN($C$2;$B$2:$B$7) )*($E$2<>"")

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: sverweis mit mehreren Lösungen von: Niklas
Geschrieben am: 26.09.2019 13:45:16

Jetzt kommt der Fehler #Wert:

https://www.herber.de/bbs/user/132218.xlsx

Gruß
Niklas


  

Betrifft: AW: sverweis mit mehreren Lösungen von: SF
Geschrieben am: 26.09.2019 13:46:41

Hola,

sorry, da hatte ich zuwenig kopiert:

=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$7)-1/((ISTZAHL(SUCHEN($E$2;$B$2:$B$7)) *($C$2<>""))+(ISTZAHL(SUCHEN($D$2;$B$2:$B$7))*($D$2<>""))+(ISTZAHL(SUCHEN($C$2;$B$2:$B$7) )*($E$2<>"")));ZEILE(A1)));"")

Die Formel muss übrigens nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: sverweis mit mehreren Lösungen von: Niklas
Geschrieben am: 26.09.2019 14:09:56

Es funktioniert perfekt.

Vielen vielen Dank!

Gruß
Niklas


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "sverweis mit mehreren Lösungen"