Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Marker Brightness

Forumthread: Marker Brightness

Marker Brightness
26.09.2019 10:20:19
Daniel
Guten Morgen,
Ich möchte die Farbe (bzw. Helligkeit) meiner Datenpunkte per VBA Code ändern. Ich möchte die Datenreihen alle in einer Farbe nur unterschiedlicher Helligkeiten verwenden. Die Farbe wird hierbei über .objectThemeColor und .MarkerBackgroundColor festgelegt. Bei den Linien kann ich auch über .Line.ForeColor.Brightness alles schön anpassen, nur funktioniert dies nicht bei den Datenpunkten oder ich weiß zumindest nicht wie. Die Farbe der Datenpunkte ändern funktioniert einwandfrei, nur die Helligkeit nicht. Wie kann ich die Helligkeit in Verbindung mit MarkerBackgroundColor für die Farbe der Datenpunkte festlegen?
Vielen Dank und Gruß
Daniel
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Marker Brightness
26.09.2019 10:42:52
Luschi
Hallo Daniel,
Du hast wohl einen 65'' 4k+ Monitor?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
AW: Marker Brightness
26.09.2019 10:51:00
EtoPHG
Hallo Daniel,
Wie kann ich die Helligkeit in Verbindung mit MarkerBackgroundColor für die Farbe der Datenpunkte festlegen?
Gar nicht, weil für Point keine solche Eigenschaft existiert.
Vielleicht geht es mit einem Bild als Point-Marker.
Allerdings betrachte ich solche 'Spielereien' als extrem überflüssig und nichts zur Benutzerinformation beitragend!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Marker Brightness
30.09.2019 11:54:52
Daniel
Guten Morgen,
ja, dass die Eigenschaft nicht existiert habe ich auch bemerkt. Das Problem ist, wenn ich die Datenpunkte einer Kurve einschalte, dann ist die Farbe z.B. "Akzent2 heller 20%". Änder ich nun die Reihenfarbe, so ändert sich nicht die Farbe der Marker mit und ich kann diese nur manuell auf "Akzent2 heller 20%" festlegen. Das würde ich gerne per VBA Code erledigen.
Ja, es ist eine "Spielerei", aber erspart mir Unmengen an Zeit. Ich gebe dir recht es trägt nicht zur Benutzerinformation bei, aber beim Vorstellen der Daten bei den Vorgesetzten kann ich nicht mit einem Diagramm kommen welches nicht gut aussieht, auch wenn die Informationen die Gleichen sind.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Marker Brightness
01.10.2019 08:38:08
Daniel
Gelöst:
.MarkerBackgroundColor = ActiveChart.FullSeriesCollection(i).Format.Line.ForeColor.RGB
Gruß
Daniel
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige