Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Marker Brightness


Betrifft: Marker Brightness von: Daniel
Geschrieben am: 26.09.2019 10:20:19

Guten Morgen,

Ich möchte die Farbe (bzw. Helligkeit) meiner Datenpunkte per VBA Code ändern. Ich möchte die Datenreihen alle in einer Farbe nur unterschiedlicher Helligkeiten verwenden. Die Farbe wird hierbei über .objectThemeColor und .MarkerBackgroundColor festgelegt. Bei den Linien kann ich auch über .Line.ForeColor.Brightness alles schön anpassen, nur funktioniert dies nicht bei den Datenpunkten oder ich weiß zumindest nicht wie. Die Farbe der Datenpunkte ändern funktioniert einwandfrei, nur die Helligkeit nicht. Wie kann ich die Helligkeit in Verbindung mit MarkerBackgroundColor für die Farbe der Datenpunkte festlegen?

Vielen Dank und Gruß
Daniel

  

Betrifft: AW: Marker Brightness von: Luschi
Geschrieben am: 26.09.2019 10:42:52

Hallo Daniel,

Du hast wohl einen 65'' 4k+ Monitor?

fragt sich Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Marker Brightness von: EtoPHG
Geschrieben am: 26.09.2019 10:51:00

Hallo Daniel,

Wie kann ich die Helligkeit in Verbindung mit MarkerBackgroundColor für die Farbe der Datenpunkte festlegen?
Gar nicht, weil für Point keine solche Eigenschaft existiert.
Vielleicht geht es mit einem Bild als Point-Marker.
Allerdings betrachte ich solche 'Spielereien' als extrem überflüssig und nichts zur Benutzerinformation beitragend!

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Marker Brightness von: Daniel
Geschrieben am: 30.09.2019 11:54:52

Guten Morgen,

ja, dass die Eigenschaft nicht existiert habe ich auch bemerkt. Das Problem ist, wenn ich die Datenpunkte einer Kurve einschalte, dann ist die Farbe z.B. "Akzent2 heller 20%". Änder ich nun die Reihenfarbe, so ändert sich nicht die Farbe der Marker mit und ich kann diese nur manuell auf "Akzent2 heller 20%" festlegen. Das würde ich gerne per VBA Code erledigen.

Ja, es ist eine "Spielerei", aber erspart mir Unmengen an Zeit. Ich gebe dir recht es trägt nicht zur Benutzerinformation bei, aber beim Vorstellen der Daten bei den Vorgesetzten kann ich nicht mit einem Diagramm kommen welches nicht gut aussieht, auch wenn die Informationen die Gleichen sind.

Gruß
Daniel


  

Betrifft: AW: Marker Brightness von: Daniel
Geschrieben am: 01.10.2019 08:38:08

Gelöst:
.MarkerBackgroundColor = ActiveChart.FullSeriesCollection(i).Format.Line.ForeColor.RGB

Gruß
Daniel