Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: sverweis mit mehreren Ergebnissen

sverweis mit mehreren Ergebnissen
13.05.2016 08:17:34
Alex
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage:
In der Datei gibt es zwei Tabellenblätter.
Blatt 1: In Spalte A werden irgendwelchen Bezeichnungen (Typ/Modell) eingegeben. Spalte D soll sich dann automatisch alle möglichen Lieferanten aus Blatt 2 holen.
Ich habe es mit dem sverweis versucht, jedoch gibt dieser mir immer nur den ersten Eintrag wieder.
Blatt 2: Liste aller Lieferanten bezogen auf Typ/Modell
Anbei noch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/105537.xlsx
Ich würde mich über Hilfe freuen.
LG Alex

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Ergebnissen
13.05.2016 08:20:35
SF
Hola,
als Matrixformel:
=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$8;$B$2);"";INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$8; KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$8=$B$2;ZEILE($2:$8)-1);ZEILE(A1)))) 
Gruß,
steve1da

13.05.2016 08:39:04
Alex
Hallo Steve,
danke für die Formel, ich habe die etwas abgeändert. Sie gibt mir allerdings nur einen Eintrag wieder, nicht alle. Habe ich was falsch gemacht?
1. Ist das richtig Zeilen($1:3), wenn ich in Zeile 3 bin?
2. Zeile(A1) sagt mir nichts. Was bedeutete das?
=WENN(ZEILEN($1:3) >ZÄHLENWENN(Hersteller!$A$2:$A$3000;$B$3) ;"";INDEX(Hersteller!$B$2:$B$3000; KKLEINSTE(WENN(Hersteller!$A$2:$A$3000=$B$3;ZEILE($2:$3000)-1);ZEILE(A1))))
LG Alex

Anzeige
13.05.2016 08:41:47
SF
Hola,
das muss schon auf ZEILEN($1:1) stehen bleiben, egal in welcher Zeile du bist.
Gib mal Zeile(A1) in eine Zelle ein und zieh die Formel nach unten - das ist ein Zähler der den 1. Treffer, dann den 2. Treffer, dann den 3. Treffer usw. ausgibt.
Die Formel an sich muss nach unten gezogen werden um alle Lieferanten aufgelistet zu bekommen.
Gruß,
steve1da

Anzeige
13.05.2016 08:55:36
Alex
Hallo Steve,
wenn ich die Formel "runterziehe", schreibt Excel in die nächsten Zellen "#ZAHL!". Kannst du dir das erklären?
Würde die Formel denn alle Hersteller in eine Zelle quetschen?
LG Alex

13.05.2016 09:09:02
SF
Hola,
ich schrieb dass du die Formel als Matrixformel eingeben musst. D.h. mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Wenn du sie runterziehst, werden die Werte natürlich nicht in eine Zelle geschrieben, sondern untereinander.
Sollte das alles in eine Zelle, muss wohl VBA ran um das performant zu halten.
Gruß,
steve1da

Anzeige
13.05.2016 09:16:30
Alex
Hallo Steve,
aaaah, es lebt bzw. funktioniert.
Weist du wie der VBA Code gestaltet werden müsste, damit alle in einer Zelle stehen?
Nur Not würde auch noch nebeneinander gehen.
LG Alex

13.05.2016 09:21:53
SF
Hola,
mit VBA kann ich leider nicht dienen. Aber wenn du die Lieferanten nebeneinander haben willst, dann:
=WENN(SPALTEN($A1:A1)>ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$8;$B2);"";INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$8; KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$8=$B2;ZEILE($2:$8)-1);SPALTE(A1)))) 
Die Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Gruß,
steve1da
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

sverweis mit mehreren Ergebnissen nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Excel SVERWEIS für mehrere Ergebnisse zu verwenden, folge diesen Schritten:

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass Du zwei Tabellenblätter hast. In Blatt 1 gibst Du die Bezeichnungen (z.B. Typ/Modell) in Spalte A ein, und in Blatt 2 hast Du eine Liste aller Lieferanten, die den Typen zugeordnet sind.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um mehrere Ergebnisse untereinander anzuzeigen. Diese Formel muss als Matrixformel eingegeben werden (Strg + Shift + Enter):

=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$8;$B$2);"";INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$8;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$8=$B$2;ZEILE($2:$8)-1);ZEILE(A1))))
  3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um alle Lieferanten aufzulisten. Achte darauf, dass die Zellbezüge korrekt sind.

4. Fehlerbehebung: Wenn Du in den nächsten Zellen #ZAHL! siehst, stelle sicher, dass Du die Formel als Matrixformel eingegeben hast und dass genügend Daten vorhanden sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #ZAHL!

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel als Matrixformel eingibst. Drücke Strg + Shift + Enter, anstatt nur Enter.
  • Fehler: Nur ein Ergebnis wird angezeigt

• Lösung: Überprüfe die Formel und stelle sicher, dass Du die Anzahl der Zeilen korrekt zählst. Der Teil ZEILEN($1:1) sollte in jeder Zeile gleich bleiben.
  • Fehler: Falsche Ergebnisse

• Lösung: Überprüfe die Bereiche in der Formel. Diese sollten genau die Daten abdecken, die Du durchsuchen möchtest.

Alternative Methoden

Wenn Du mehrere Ergebnisse in einer Zelle anzeigen möchtest, kannst Du VBA verwenden. Hier ist ein Beispiel für einen VBA-Code, der alle Ergebnisse in einer Zelle zusammenfügt:

Function ListeLieferanten(Modell As String) As String
    Dim Lieferant As Range
    Dim Ergebnis As String
    For Each Lieferant In Worksheets("Tabelle2").Range("A2:A100")
        If Lieferant.Value = Modell Then
            Ergebnis = Ergebnis & Lieferant.Offset(0, 1).Value & ", "
        End If
    Next Lieferant
    If Len(Ergebnis) > 0 Then
        Ergebnis = Left(Ergebnis, Len(Ergebnis) - 2) ' Entferne das letzte Komma
    End If
    ListeLieferanten = Ergebnis
End Function

Dieser Code fügt alle Lieferanten in eine Zelle ein, wenn Du die Funktion =ListeLieferanten(A2) verwendest.

Praktische Beispiele

1. Mehrere Ergebnisse untereinander:

• Verwende die oben genannte Matrixformel in einer Liste, um alle Hersteller untereinander aufzulisten.
  2. Mehrere Ergebnisse nebeneinander:

• Wenn Du die Lieferanten nebeneinander anzeigen möchtest, könntest Du folgende Formel nutzen:
    =WENN(SPALTEN($A1:A1)>ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$8;$B2);"";INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$8;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$8=$B2;ZEILE($2:$8)-1);SPALTE(A1))))

Ziehe diese Formel sowohl nach rechts als auch nach unten.

Tipps für Profis

• Matrixformeln: Denke daran, dass alle Matrixformeln mit Strg + Shift + Enter eingegeben werden müssen.
  • SVERWEIS vs. INDEX: Überlege, ob der INDEX- und VERGLEICH-Ansatz für Deine Anforderungen besser geeignet sein könnte, insbesondere wenn Du mit mehreren Ergebnissen arbeitest.
  • Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass die Eingabewerte in Blatt 1 korrekt sind und den Werten in Blatt 2 entsprechen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den SVERWEIS für mehrere Werte gleichzeitig nutzen? Ja, Du kannst mehrere SVERWEIS-Formeln in einer Zelle kombinieren, um mehrere Werte abzufragen, aber es ist einfacher, dies mit einer Matrixformel oder VBA zu tun.

2. Wie kann ich die Ergebnisse formatieren? Die Ausgabe der SVERWEIS-Ergebnisse kann mit Formatierungsoptionen von Excel angepasst werden. Du kannst z.B. die Schriftart oder die Hintergrundfarbe ändern, um die Ergebnisse hervorzuheben.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Ergebnisse in einer Dropdown-Liste anzuzeigen? Ja, Du kannst die Ergebnisse in einer Zelle mit einer Dropdown-Liste kombinieren, indem Du die Datenüberprüfung in Excel nutzt.

4. Was passiert, wenn es keine Übereinstimmungen gibt? Wenn keine Übereinstimmungen gefunden werden, zeigt Excel in der Regel einen Fehler an. Du kannst die Formel anpassen, um eine benutzerdefinierte Nachricht anzuzeigen, wie z.B. "Keine Übereinstimmung gefunden".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige