Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit mehreren treffern

Suche mit mehreren treffern
05.06.2020 11:48:26
Dennis
Hallo Leute,
Ich möchte gerne Artikel Clustern nach ihren aufbauten.
Die Cluster habe ich erstellt und auch eine Erstellung eines Codes funktioniert hervorragend.
Jetzt geht es aber darum, dass sich bei den Anlagen/Maschinen natürlich oft viele Sachen wiederholen, weswegen der Code noch mit der Linie versehen ist ("xxxxxxxx-L1").
Was mir nun fehlt sind Zeiten.
Wenn ich bei Anlage 1 die Abfüllung umbaue, geht es ggfs. schneller als bei Anlage 2 usw., dass heißt ich brauche eine Funktion, die in einer Matrix zuerst nach der Linie schaut und dann das gesuchte Kürzel, aber eben nur in dem Bereich der Linie, welche gesucht ist.
Bsp.
Linie 1 = L1
Mix = 1
Abfüllung = STM
Dann muss in der Matrix erst die L1 gesucht werden, dann die 1 und dann STM.
Das muss nicht in einer erfolgen... Darf auch gerne in Einzelformeln passieren. Dann nehm ich mir den Platz dafür einfach und das zusammen rechnen der Zeiten in separaten Zellen stellt keinen Mangel für mich dar... Hauptsache das funktioniert ^^
Eine Testdatei habe ich auch... https://www.herber.de/bbs/user/138041.xlsm
Vllt. hat der eine oder andere eine Idee, wie ich das Lösen kann oder ggf. sogar schon eine bombastische Lösung parat =)
Freu mich auf eure Hilfe
Danke
Ps: Ist echt ein klasse Forum hier... habt mir schon bei viele anderen Dingen geholfen *thumbs up*

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche mit mehreren treffern
05.06.2020 17:41:02
Tino
Hallo,
habe mir jetzt deine Frage bestimmt 5-mal durchgelesen und
habe immer noch nicht verstanden was du machen willst!
Schreibe doch einfach, auf dein Beispiel bezogen, Schritt für Schritt wann was geschehen soll.
Gruß Tino
AW: Suche mit mehreren treffern
05.06.2020 18:03:00
KlausFz
Hallo Dennis,
wenn ichs richtig verstanden habe, willst Du erstens zu den Artikeln die Zeit ermitteln und zweitens sehen, auf welcher Anlage es am schnellsten geht -?
Dazu ein Vorschlag anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/138059.xlsm
Ich habe Deine getrennten Zeittabellen in eine vereint und nach unten verschoben, damit oben evtl.noch weitere Rezepturen eingefügt werden können, ohne die Zeittabellen zu beschädigen (Zeile1-22).
Wenn Du die Kürzel noch ändern könntest, dass keine Duplikate vorkommen (jetzt: 0,1,2), dann wäre die Formel noch etwas zu vereinfachen.
Die Ausgestaltung der Minimumsuche überlasse ich gern Dir.
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Suche mit mehreren treffern
05.06.2020 18:21:22
Dennis
@Klaus
Du bist mein Mann... habe es grade getestet und es funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich teste nächste Woche inne Firma mal weiter, da ich zu Hause nur einen kleinen 15" Monitor am Laptop habe.
Kannst du mir die Formel evtl. Noch kurz erklären... blick da nämlich noch nicht ganz durch.
Aber genau so wollte ich es. Es geht einfach darum, Zeiten für Umbauten zu erfassen. Damit mein Produktionsplaner besser planen kann.
Die Cluster/Code fließen nachher in mehrere Dateien um dies zu "automatisieren".
Ich bekomme von den Anlagenfahrern über eine Checkliste die Zeiten übermittelt per VBA. Diese zeiten/Daten bereite ich mir auf und verfolge die Vorgänge. Geht halt auch um Nachverfolgbarkeit usw.
Da hängt also eine Menge dahinter... nur so kann ich halt einfach die clusterung machen und habe die vordefinierten Zeiten.
Prüfung geht dann halt über die Cluster.
Und die Cluster haben einfach einen längeren Bestand als die Artikelnummer.
Es kann sein, dass ein Artikel sechs Mal im Jahr die Nummer ändert, es aber ein und derselbe Artikel und vor allem Aufbau der Linie ist. Daher hat man über diese Cluster einfach eine viel höhere dichte an Daten und kann besser die Rüstvorgänge auswerten als über die Artikelnummer.
Danke auf jeden Fall...
Und auch an Tino ein Danke... hast dich ja zumindest damit auseinandergesetzt. Vllt hilft dir die Beschreibung um da jetzt irgendwie durch zu blicken.
Anzeige
AW: Suche mit mehreren treffern
05.06.2020 18:57:20
Dennis
PS: nicht jede Linie kann alle Kombinationen Fahren. Stieleis geht nur auf einer Stieleislinie und Hörnchen eben nur auf einer Hörnchen...
Wir haben aber mit den restlichen Aufbauten viele gemeinsamkeiten, die auch mehr oder weniger reltiv gleich lang benötigen.
Das zu genau zu erklären, bekomm ich so nicht auf die Tastatur....
AW: Suche mit mehreren treffern
05.06.2020 19:09:01
KlausFz
Hallo Dennis,
die SVERWEIS-Funktion gehört zu den Basics und sollte bei Excel = "Gut" eigentlich kein Problem sein.
Also:
Ausgangspunkt der Zusammensucherei ist die Tabelle A39:Lxx.
Du hast da 5 wichtige Kriterien in Deiner "Rezeptur": Mix bis Verpackung, zu denen Zeiten in Y39:AH79 hinterlegt sind. Daher 5x SVERWEIS zum Addieren der Zeiten.
Mit dem ersten Kriterium "Mix" (C40) sucht diese Funktion in der Teiltabelle Y41:AH46 in der ersten Spalte (Y) nach dem betreffenden Wert und gibt dazu die Zeit zurück.
Welche Zeit, das hängt von Deiner Anlage (oder Linie) ab, die ja auch in der Ausgangstabelle in Spalte A steht. Die Zeiten für Anlage 1 sind in der 2.Spalte der Zeittabelle, für Anlage 2 in der 3.Spalte ... aufgelistest. Daher der Term A40+1.
Die Option "Falsch" in der Funktion legt fest, dass die Suchwerte in Spalte Y nicht aufsteigend sortiert sein müssen und dass immer der exakte Wert gesucht wird - bei "WAHR" kann auch der nächst niedrigere Wert genommen werden, um die dazugehörige Zeit zurückzugeben.
Weiteres unter Excel-Hilfezu der SVERWEIS-Funktion (Hilfe am besten auf Offline schalten!).
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Suche mit mehreren treffern
05.06.2020 19:15:47
Dennis
Danke dir. Sverweis ist mir durchaus gut bekannt. Ich habe nur den Dreh nicht bekommen, wie ich die Matrix aufbauen soll und die Formel schreiben kann/soll mit dieser Verknüpfung. Aber ich schnappe mir das nächste Woche und Acker mich mal da durch. Will das nämlich verstehen und nicht nur anwenden;]
Danke dir auf jeden Fall 🤘

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige