Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
sverweis mit mehreren Kriterien
18.07.2023 15:14:57
Alex
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle ohne Überschriften aus der ich bestimmte Werte nach VIER! Kriterien raussuchen und in eine andere Tabelle übertragen soll.
Ich scheitere dabei sowohl am Index() mit Vergleich () als auch am sverweis() mit Wahl().

Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. DANKE

https://www.herber.de/bbs/user/159972.xlsx


Viele Grüße
Alex

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Kriterien
18.07.2023 15:19:48
SF
Hola,
von hier:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30

=VERWEIS(2;1/($J$1:$J$21&$K$1:$K$21&$M$1:$M$21&$N$1:$N$21=C$1&$A$1&$B$3&$A$2);$O$1:$O$21)
Die Formel musst du halt immer anpassen beim Ziehen, da die Bereiche mit den Suchkriterien unterschiedlich sind.
Gruß,
steve1da

AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 09:52:10
Alex
Hi,

vielen Dank, aber ich verstehe ideise Formel leider nicht und sie funktioniert natürlich auch nicht einfach so.

Was ich nicht verstehe: Ich habe aus dem Internet folgende Funktion:
'{=INDEX(D:D;VERGLEICH(H5&H6&H7;A1:A20&B1:B20&C1:C20;0))}

Wenn ich in meinem Excel genau die gleiche Funktion eingebe, kommt, ich hätte zu viele Argumente. Warum?
Ich hab Excel "Microsoft 365 Apps for Enterprose; Version 2208"

Anzeige
bei mir (2021) keine Meldung ... (owt)
20.07.2023 10:23:49
Pierre

AW: bei mir (2021) keine Meldung ... (owt)
20.07.2023 11:39:39
Alex
Hi,
hatte die Formel schon angepasst an meine Originaltabelle und hab da die Matrisspalten nicht in der richtigen Reihenfolge angegeben. Das war das Problem.

AW: sverweis mit mehreren Kriterien
18.07.2023 15:32:04
Daniel
Hi
bitte beachte zukünftig, dass die Excelversion bei Excelfragen immer relevant ist.
Wir wissen jetzt nicht, welche Funktionen wir dir als Lösung anbieten können, da immer wieder neue Funktionen hinzukommen, die vielleicht genau dein Problem einfach lösen können.
Du solltest also immer die älteste Version angeben, auf der die Lösung lauffähig sein muss.

in dem Fall würde ich, da:
- das Ergebnis eine Zahl ist
- die Kombination der Bedingungen eindeutig ist (dh es gibt für jede Kombinantion von Bedingungen immer nur eine Ergebniszeile)
die Aufgabe mit SummeWenns lösen

=SUMMEWENNS($O:$O;$J:$J;C$1;$K:$K;$A$1;$M:$M;$B3;$N:$N;$A3)

sinnvoll wäre es, wenn du die Begriffe Reuse, Recycling usw in alle Zellen reinschreibst, nur dann kannst du die Formel so schreiben, dass du sie per CopyPaste oder ziehen in die anderen Tabellen übertragen kannst, ansonsten müsstest du für jeden Teilbereich die Formel angepasst schreiben.

Gruß Daniel

Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 11:41:25
Alex
Hi,
danke! Das funktioniert gut. Das Pronlem ist nun, dass nicht alle Felder in meiner Originaldatei ausgefüllt sind und ich entsprechend in meiner neuen Tabelle keine 0, sondern was anderes stehen haben möchte (z.B. "k.A.). Das bekomme och nicht hin.

AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 12:48:14
Daniel
Hi
dann schaltet man eine Abfrage vor:

=Wenn(Oder(C1="";A1="";B3="";A3="");"nicht alle Felder befüllt";SummeWenns(....))

oder man kann prüfen, ob für die eingegebenen Kriterien auch eine Zeile vorhanden ist:

=Wenn(ZählenWenns($J:$J;C$1;$K:$K;$A$1;$M:$M;$B3;$N:$N;$A3)=0;"keine Daten vorhanden";SummeWenns(...) )

Gruß Daniel

Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 13:03:12
Alex
Hi,

ich meinte, in Spalte O (also da wo die zu übertragenden Werte stehen) keine Zahl steht.
Hab deine Formel versucht abzuwandeln, aber das geht so nicht
=WENN(ZÄHLENWENN(O1:O21;"");"kA";SUMMEWENNS(O1:O21;J1:J21;C1;K1:K21;A1;M1:M21;B4;N1:N21;A2))

AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 14:02:24
Daniel
also du meinst, wenn die Zeile für die gesuchten Kriterien vorhanden ist, aber in der Spalte O kein Wert steht?

das wäre dann :

=Wenn(ZählenWenns(O1:O21;">";J1:J21;C1;K1:K21;A1;M1:M21;B4;N1:N21;A2)=1;"keine Angaben";...)

wahrscheinlich ließe sich die Aufgabe mit Filter oder was ähnlichem einfacher lösen, aber dazu müsste man deine Excelversion kennen.

Gruß Daniel

Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 14:27:54
Alex
Filter geht nicht, da die Originaldaten immer wieder geupdated wird und die neue Tabelle soll sich daran automatisch anpassen

Diese Formel macht was ganz komisches. Wenn ich in sie C3 eintrage, gibt sie mit "keine Angaben", wenn in ALLEN Zellen in O etwas steht

AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 15:20:03
Daniel
es gibt mittlerweile auch eine Funktion FILTER
man müsste wissen, welche Excelversion du hast.
Warum glaubst du, dass die Excelversion für solche Fragen "ohne Relevanz" ist?

AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 16:48:08
Alex
Ja, das war unbedacht von mir. Hatte nicht dran gedacht, dass natürlich immer wieder neue Formeln dazukommen etc.

Die Filterformel gibts bei mir und funktioniert auch, hab da aber immer noch das "0" Problem, da auch diese Formel leere Zellen als "0" ausgibt

Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 16:57:50
Alex
Ahh, habs hinbekommen.

Meine Originaltabelle ist allerdings SEHR viel länger als in der Testversion, die ich hier hochgeladen habe (lasse auch das gesamte Sheet bis ganz nach unten absuchen, da immer wieder viele Daten dazukommen werden) und daher dauert er Prozess sehr lange. ist das ein Problem? Macht das meine gesamte Excel langsamer? Oder bei der Aktualisierung der Daten Probleme?

AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 17:15:47
Alex
:D Nee, das wird alles viiiel zu langsam.
Das einzige, was geht, ist summewenns, wenn ich da noch die unechten Nullen wegbekomme

AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 17:45:54
Daniel
HI
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Excel 365 hast (und in zukunft bei Fragen bitte IMMER angeben):

1. erweitere die Datentabelle um eine Spalte mit der Formel: =Zeile()

2. schreibe jetzt die Formel so:
=Let(ze;SummeWenns(Spalte_ZeilenNummer;hier die weiteren Bedingungen);Wenn(ze=0; "Kombination nicht vorhanden";Wenn(Index(Spalte_Werte;ze)="";"kein Wert für Kombination vorhanden"; Index(Spalte_Werte;ze)))) 
wenn du große Geschwindigkeit für große Datenmengen brauchst, wirds etwas aufwendiger:
1. füge der Datentabelle am Anfang eine Spalte hinzu. in dieser Spalte verkettest du alle 4 Begriffe zu einem einzigen Wort (mit &)
2. sortiere die Datentabelle nach diesem Verketteten Begriff aufsteigend.
3. die Abfrage machst du dann nach diesem Schema:
=Wenn(SVerweis(verkettete_Suchbegriffe;Datentabelle;1;wahr)>verkette_Suchbegriffe;"Kombination nicht vorhanden";Wenn(SVerweis(verkettete_Suchbegriffe;Datentabelle;?;wahr)="";"kein Wert für Kombination vorhanden";SVerweis(verkettete_Suchbegriffe;Datentabelle;1;wahr)))
für das ? die Spaltenposition der WErtespalte innerhalb der Tabelle angeben.
durch die Verkettung zu einem Begriff kannst du wieder den normalen SVerweis verwenden und durch die Sortierung dann die schnelle Variante, welche bei großen Datenmengen um Welten schneller ist als der SVerweis für unsortierte Daten oder das SummeWenns.

Gruß Daniel

Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 14:50:25
GerdL
Moin Alex,

probier mal.
=WECHSELN(SUMMEWENNS($O:$O;$J:$J;C$1;$K:$K;$A$1;$M:$M;$B3;$N:$N;$A2);"0";"k.A.")
Gruß Gerd

AW: sverweis mit mehreren Kriterien
20.07.2023 15:00:36
Alex
Hallo,

danke, aber das Problem an dieser Lösung ist, dass damit auch echte Nullen getauscht werden

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige