Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit mehreren Kriterien

Zählen mit mehreren Kriterien
05.12.2006 13:42:10
Matthias
Hallo,
ich bekomme trotz verschiedener Versuche folgendes Problem nicht gelöst:
In den Feldern A1:F1 sollen verschiedene Werte (Buchstabenfolgen) stehen.
Nun will ich zählen, wie oft bestimmte Buchstabenfolgen in den Feldern vorhanden sind.
Bisher gelöst über =zählenwenn(A1:F1;"L")+zählenwenn(A1:F1;"P")+zählenwenn(A1:F1;"Z")
Dies wird aber bei vielen Kriterien unübersichtlich. Ein Versuch über die ODER-Funktion ist mir nicht gelungen.
Ich hätte gerne, daß ich einfach eine Liste von Vergleichskriterien angeben kann und nur einmal zählenwenn benutzen muß. Hat jemand eine Lösung?
Gruß Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen mit mehreren Kriterien
05.12.2006 14:10:39
Matthias
Hallo Matthias,
steht denn in jeder Zelle nur ein Zeichen?
Gruß,
auch Matthias
AW: Zählen mit mehreren Kriterien
05.12.2006 14:34:15
Matthias
Nein, es gibt auch mehrere Zeichen oder Zahlen.
Gruß Matthias
AW: Zählen mit mehreren Kriterien
05.12.2006 14:38:23
Matthias
Hallo,
aber mit ZÄHLENWENN() erfasst du doch kein "a", wenn in der Zelle "max" steht.
Gruß Matthias
AW: Zählen mit mehreren Kriterien
05.12.2006 17:21:44
Matthias
Hallo nichmal,
darum geht es auch nicht. Ich habe die einzelnen Buchstaben auch nur als Beispiel benutzt. Hier ein anderes:
In den Zellen stehen z.B. Worte wie rot, blau, gelb, grün. Ich will nun wissen, wie oft das Wort blau und das Wort grün vorkommt. Ich will aber nicht (da es um viele verschiedene Worte geht einzeln mit zählenwenn(BEREICH;"blau")+zählenwenn(BEREICH;"grün"+... auszählen, sondern suche eine Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Kriterien abzufragen und zu sählen. Textaufgabe in Mathe wäre etwa: Wieviele rote, gelbe und blaue Bälle sind insgesamt in dem Bild vorhanden?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zählen mit mehreren Kriterien
05.12.2006 17:30:33
Matthias
Hallo,
etwa so?
Tabelle1
 ABCDEF
1rotrotblaugelbblauweiß
2      
3      
4      
5rot 5   
6blau     
7gelb     
Formeln der Tabelle
C5 : {=SUMME(ZÄHLENWENN($A$1:$F$1;A5:A7))}
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zählen mit mehreren Kriterien
05.12.2006 23:25:38
Matthias
Das sieht gut aus! Vielen Dank dafür!
Gruß Matthias

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige