Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabfrage mit mehreren Suchkriterien

Datenabfrage mit mehreren Suchkriterien
26.06.2020 11:29:50
MarWin_115
Hallo zusammen,
ich habe eine Datenauswertung mit vier Spalten.
Spalte A - Kalenderwoche
Spalte B - Wochentag
Spalte C - Artikel
Spalte D - Gutmenge
Ich möchte gerne eine Kalenderwoche eingeben und einen Wochentag wählen und dann eine Auswertung erhalten, welche Artikel und wieviele davon hergestellt wurden.
Es sollte also ähnlich sein wie ein SVERWEIS, nur mit der Möglichkeit, zwei (oder mehr) Suchkriterien einzugeben und auch mehrere Ergebnisse zu erhalten.
Es wird nicht nur ein Artikel produziert, sondern verschiedene.
Wie kann ich das am geschicktesten realisieren?
Folgende Internetseite hat mir schonmal ganz gut geholfen: https://www.tabellenexperte.de/besser-als-sverweis-alle-werte-finden/
Hier wird die Index-Funktion genutzt. Allerdings geht das hier nur mit einem Suchkriterium.
Gibt es alternative Lösungsansätze?
LG MarWin_115

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabfrage mit mehreren Suchkriterien
26.06.2020 11:34:51
SF
Hola,
ja, die gleiche Formel mit mehreren Suchkriterien die mit einem Sternchen für UND verbunden werden, also:
.....((A2:A10=F1)*(B2:B10=F2))...
Gruß,
steve1da
AW: ja, solche gibt es ...
26.06.2020 11:36:54
neopa
Hallo MarWin_115,
... aber (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, solche gibt es ...
29.06.2020 07:29:37
MarWin_115
Hallo Werner,
entschuldige, bin erst heute wieder im Büro.
Unter folendem Link findest du eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/138621.xlsx
Ich möchte also als Suchkriterien die KW und einen beliebigen Wochentag eingeben und möchte mir dann als Ergebnis sämtliche Artikel und die jeweilige Menge in einem seperaten Bereich anzeigen lassen.
Gruß MarWin_115
Anzeige
AW: dafür dann ...
29.06.2020 08:50:53
neopa
Hallo MarWin_115,
... folgende Formel in I4:
=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$2:D$999)/($B$2:$B$999=$G$5)/($C$2:$C$999=$H$5);ZEILE(D1)));"") mit benutzerdefiniertem Zahlenformat: 0;-0; und diese nach rechts und dann beide ziehend weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
29.06.2020 09:05:18
MarWin_115
Ich hab es mal in der Beispieldatei probiert, hier klappt es einwandfrei.
Ich versuche es dann noch in meiner Datei, bin aber zuversichtlich.
Vielen Dank dafür, genau wonach ich gesucht habe!
Gruß MarWin_115
AW: dafür dann ...
29.06.2020 13:00:29
MarWin_115
Ich konnte die Formel erfolgreich in meine Datei einbetten, danke!
Wie kann ich die Formel entsprechend umstellen, falls mich mal nur ein Suchkriterium interessiert?
Ich habe mal den Bezug ($C$2:$C$999=$H$5) entfernt, um nur zu sehen, wieviele Artikel in einer KW meiner Wahl produziert werden.
Leider erhalte ich dann nur eine Liste, mit allen Einträgen in dieser KW, siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/138629.xlsx
Ich wünschte, die 4 Grundartikel der Beispieldatei würden gruppiert werden, wenn du verstehst was ich meine?
Danke!
Anzeige
AW: dafür zusätzlich ZÄHLENWENN() einsetzen ...
29.06.2020 13:58:59
neopa
Hallo MarWin_115,
... in I5:
=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$2:D$999)/($B$2:$B$999=$G$5)/(ZÄHLENWENN(I$4:I4;D$2:D$999)=0);1));"")
und diese ziehend nach unten kopieren.
In J5 dann natürlich einfach: =SUMMEWENN(D:D;I5;E:E)
und diese ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... und natürlich SUMMEWENNS() anstelle ...
29.06.2020 14:22:07
neopa
Hallo MarWin_115,
... nur SUMMEWENN() in J5.
Also in J5 so: =SUMMEWENNS(E:E;D:D;I5;B:B;G$5)
Wenn Dur bzgl. der Eingaben in G5:H5 völlig variabel sein willst (also G5 oder H5 oder G5 und H5 ) müsstest Du Dich nochmal melden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... und natürlich SUMMEWENNS() anstelle ...
30.06.2020 14:35:05
MarWin_115
Hallo Werner,
dafür schon mal vielen Dank.
Eine flexible Möglichkeit der Eingabe wäre mir natürlich am liebsten.
Wie lässt sich das verwirklichen?
Gruß Martin
AW: eine flexible Auswertung ...
30.06.2020 15:04:32
neopa
Hallo Martin,
... könntest Du wie folgt realisieren:
In I5:
=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$2:D$999)/WENN(G$5="";1;INDEX((B$2:B$999=G$5);))/WENN(H$5="";1;INDEX((C$2:C$999=H$5);))/(ZÄHLENWENN(I$4:I4;D$2:D$999)=0);1));"")
und in J5:
=SUMMEWENNS(E:E;D:D;I5;B:B;WENN(G$5="";"";G$5);C:C;WENN(H$5="";"*";H$5))
und beide Formeln entsprechend weit (im Beispiel 3 Zeilen) ziehend nach unten koieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine flexible Auswertung ...
01.07.2020 11:31:38
MarWin_115
Hallo Werner,
genau so habe ich mir das vorgestellt!
Vielen Dank dafür :)
Gruß MarWin_115
AW: bitteschön owT
01.07.2020 12:04:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige