Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangfolge mit Bedingung und doppelten Werten

Rangfolge mit Bedingung und doppelten Werten
11.10.2016 18:48:57
alimal
Guten Abend zusammen,
ich habe in Spalte A Standorte, in Spalte B Marken, in Spalte C Artikel und in Spalte D den gewichteten Rang (auf Basis des Umsatzes) des Artikels innerhalb der Marke. Ich möchte nun in Spalte E den Rang des Artikels innerhalb der Marke (1 bis x) darstellen.
Dabei habe ich zwei Probleme:
1. In Spalte D befinden sich Doubletten. Ein manuelles doppelte Werte löschen scheidet leider aus.
2. Die Rangfolge in Spalte E soll Markenrein gestaltet werden - Also Artikel X ist der beste Artikel der Marke - nicht global
Anbei ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/108719.xlsx
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ANZHAL(), HÄUFIGKEIT() und VERGLEICH() ...
12.10.2016 09:38:47
...
Hallo,
... in einer Matrixformel so:
 E
21

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=ANZAHL(D2/HÄUFIGKEIT(WENN(([Gewichteter Rang über alle Standorte]<=[@[Gewichteter Rang über alle Standorte]])*([Marke]=[@Marke])*(VERGLEICH([Marke]&[Artikel Bez.]&[Gewichteter Rang über alle Standorte];[Marke]&[Artikel Bez.]&[Gewichteter Rang über alle Standorte];)=ZEILE([Marke])-1); [Gewichteter Rang über alle Standorte]); [Gewichteter Rang über alle Standorte]))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
oT: @Sepp, falls Du das liest,
... ich hab noch keine akzeptable Lösung gefunden für eine {}-freie (sehr) spez. RANGformel. Ich bin allerdings auch noch nicht dazu gekommen, mich wirklich damit zu beschäftigen.
Kommt Zeit kommt Rat (vielleicht). Aber gut zu wissen, dass Du auch dafür schon eine Lösung parat hättest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es sollte natürlich ANZAHL() ... lauten owT
12.10.2016 09:40:39
...
Gruß Werner
.. , - ...
ohne {} wird's kompliziert
12.10.2016 22:57:12
Josef
Hallo Werner
Bei Rang ohne Lücken und mit Zusatzbedingung habe ich leider auch noch keine Formel ohne {} Abschluss auf "Lager".
Meine Arrayformel würde aber im vorliegenden Fall so aussehen:
=ANZAHL(D2/HÄUFIGKEIT(WENN(([Gewichteter Rang über alle Standorte]< =[@[Gewichteter Rang über alle Standorte]])*([Marke]=[@Marke]); [Gewichteter Rang über alle Standorte]); [Gewichteter Rang über alle Standorte]))
Gruss Sepp
Meine OHNE {} ist nur unwesentlich länger, ...
14.10.2016 03:02:26
Luc:-?
…Sepp & Werner,
benutzt dafür aber die UDF VRank, die ich kürzlich und ausführlich beschrieben im Thread RANG-Ordnung vorgestellt hatte:
E2[:E9]: =VRank([@[Gewichteter Rang über alle Standorte]];INDEX([Gewichteter Rang über alle Standorte];VERGLEICH([@Marke];[Marke];0)):INDEX([Gewichteter Rang über alle Standorte];VERWEIS([@Marke];[Marke];ZEILE([Marke])-1));1;-2)
Nun muss die UDF nur noch durch eine geeignete FktsKombination ersetzt wdn… ;-]
🙈 🙉 🙊 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: so ist es wohl ... und ...
15.10.2016 17:48:52
...
Hallo Sepp,
... mein Formelansatz hier im thread gehört wo eher in die Kategorie "doppelt gemoppelt", wie ich eben feststellen musste. Deine kürzere Formel ist völlig ausreichend.
War jetzt einige Tage offline und bin auch gleich wieder die nächsten Tage offline.
Ein schönes WE Dir/ Euch dann noch.
Gruß Werner
.. , - ...
Meine UDF 'VRank' ist gerade auch für die ...
15.10.2016 18:26:18
Luc:-?
…Liebhaber {}-loser Fmln mit MxFml-Fktionalität gedacht, Werner…
SchöWE, Luc :-?
Nehme diese Diskussion mal zum Anlass, ...
16.10.2016 01:10:36
Luc:-?
…etwas Grundsätzliches anzusprechen, Folks;
hier haben wir nun 3 sehr verschiedene Fmln, die alle 3 die gleichen Ausgangs­daten verwenden und das­selbe Ergebnis liefern. Nun stelle man sich ein­mal vor, dieses Ergebnis sei eine Berechnungs­kennziffer (BKZ) in einer Daten­bank (DB), die meta­infor­mationell beschrie­ben wdn soll/muss! Dazu würde dann nicht nur die Art der (Primär-)Daten, auf denen sie fußt, sondern natür­lich auch ihr Berech­nungs­Algo­rith­mus gehören. Auf dieser Basis kann man dann alle BKZ in der DB mit­ein­ander vgln, um fest­zu­stellen, welche prin­zi­piell von gleicher Art sind. Da im hier kon­kreten Fall gleich 3 völlig ver­schie­dene Fmln vor­liegen, dürfte es nahezu unmög­lich sein, auto­ma­tisch ihre Gleich­artig­keit zu erken­nen. Das dürfte kein noch so intel­li­gent gemach­tes Pgm schaf­fen! Diese Schwie­rig­keiten beginnen ja schon bei a+b oder b+a, aber das ist noch beherrsch­bar, wenn dem Pgm die entsprd mathe­ma­ti­schen Gesetze und Regeln imple­men­tiert wurden. Schon deshalb ist die in allen gän­gi­gen Kal­ku­la­tions­Pgmm ver­wen­dete Nota­tions­form einer Berech­nung als Fml nicht zukunfts­fähig. Hier muss per­spek­ti­visch etwas Besse­res her, das sowohl eine ein­deu­ti­gere Vgl­bar­keit als auch ein­fa­chere und kom­ple­xere Abbil­dung eines Rechen­Algo­rith­mus erlaubt!
Nun kann man ja bekannt­lich abge­schlos­sene (redundante) Teile einer Gesamt­Fml in benannte (Teil-)Fmln oder in Hilfs­zellen aus­lagern. Aber das macht Algo­rith­mus­Beschrei­bung und -Vgl auch nicht gerade ein­facher, stellt aber ver­fah­rens­struk­tu­rell einen rich­ti­gen Ansatz dar. Nur muss man diese Teil­Fmln nota­tions­mäßig wieder zu einem hier­ar­chisch struk­tu­rier­ten Algo­rith­mus zusam­men­füh­ren! Dafür benötigt man natür­lich eine adä­quate Nota­tions­form, die dann von einer neuen „Super­Fkt“ in eine Folge von Rechen­schrit­ten über­setzt wdn muss. Damit würde im Neben­Effekt auch die ganze Matrix­Fml­Form-/-Fktio­na­li­täts­Dis­kus­sion ggstands­los, denn es ver­blie­ben aller­höch­stens noch plu­rale Matrix­Fmln, falls tat­säch­lich mal meh­rere Werte zurück­ge­ge­ben wdn sol­len/müs­sen, die auf entsprd viele Zellen auf­zu­tei­len sind. Jeder einiger­ma­ßen logisch-struk­tu­rell den­kende Nutzer sollte dann in der Lage sein, seinen Rechen­Algo­rith­mus selbst zu ent­wickeln. Und der auto­ma­ti­sierte Vgl von der­art notier­ten Algo­rith­men würde zumin­dest sehr erleich­tert. Auf einer sol­chen Basis kann ich mir auch eine KI-gesteu­erte BKZ-Gene­rie­rung vor­stellen…
Gruß & schöSo, Luc :-?
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige