Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellauswahl bei mehreren gleichen Werten

Zellauswahl bei mehreren gleichen Werten
22.11.2021 15:55:11
Mischa
Hallo zusammen,
ich habe ein - wahrscheinlich eher kleines und schnell lösbares - Problem, bei dem ich gerade nicht weiterkomme.
Hier habe ich die Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/149301.xlsx
Ich möchte in Spalte B mit einem "X" auswählen, welche Tarife oben in den Zellen E1:I1 stehen sollen.
Anschließend werden die Beitragssummen dieser Tarife mittels SUMMEWENNS im Tabellenblatt "kum" gesucht und addiert.
Wie erreiche ich nun, dass ich (bei der maximalen Auswahl von 5 Tarifen) die mit einem "X" markierten Tarife in Zeile 1 übernehme, da "X" ja mehrfach auftritt?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :-)
Viele Grüße
Mischa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellauswahl bei mehreren gleichen Werten
22.11.2021 15:59:03
SF
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$16;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$16)-1/($B$2:$B$16="x");SPALTE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Zellauswahl bei mehreren gleichen Werten
22.11.2021 16:09:45
Daniel
Warum so?
setzt den Index auf die ganze Spalte, dann kannst du die Zeilennummer direkt übernehmen ohne sie noch umrechnen zu müssen.
=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$16)/($B$2:$B$16="x");SPALTE(A1)));"")
Gruß Daniel
AW: Zellauswahl bei mehreren gleichen Werten
22.11.2021 16:12:42
Mischa
Super - klappt bei der Beispieldatei perfekt!!!
Wenn ich die Formel allerdings auf das tatsächlich Tabellen-Layout umschreiben möchte, klappt es leider nicht :-(
Die Tarifliste beginnt eigentlich in L5 (mit der Überschrift "Tarif") und endet bei M34, hat also insgesamt 29 Einträge (ohne Überschrift).
Ich dachte also, die Formel müsste dann so aussehen:
=WENNFEHLER(INDEX($L$6:$L$34;AGGREGAT(15;6;ZEILE($L$6:$L$34)-1/($M$6:$M$34="X");SPALTE(L5)));"")
Das klappt aber leider nicht :-(
Was mache ich falsch?
Anzeige
AW: Zellauswahl bei mehreren gleichen Werten
22.11.2021 16:15:10
SF
Warum auch direkt den wirklichen Aufbau posten?
Entweder:

=WENNFEHLER(INDEX($L:$L;AGGREGAT(15;6;ZEILE($L$6:$L$34)/($M$6:$M$34="X");SPALTE(A1)));"")
oder:

=WENNFEHLER(INDEX($L$6:$L$34;AGGREGAT(15;6;ZEILE($L$6:$L$34)-5/($M$6:$M$34="X");SPALTE(A1)));"")

AW: Zellauswahl bei mehreren gleichen Werten
22.11.2021 16:17:06
Mischa
Super - klappt! Danke :-D
Sorry, ich dachte, ich halte die Beispieldatei möglichst einfach, hatte nicht überlegt, dass sich die Formel mit dem Layout verändern würde.
Danke nochmals für eure Hilfe, ganz toll!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige