Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textspalte aus CSV in DateTime umwandeln

Textspalte aus CSV in DateTime umwandeln
22.11.2021 15:49:10
Eric
Hallo!
Ich habe schon seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Ich möchte in einer csv Datei die Spalten B und C einfügen, wobei B Datetime sein soll und die C Time.
In der A Spalte habe ich UNIX(Zeit in msec): Beispielsweise A2:1627378773728.
In B2: =A2/86400000+25569. Mit Benutzerdefiniert formatieren TT.MM.JJJJ hh:mm komm ich dann auf mein gewünschtes Ergebnis: B2=27.07.2021
Jedoch sind alle diese Zellen in csv als Text gespeichert und nicht als Datetime oder Time. Damit kann ich dann in anderen Programmen wie (ArcGis, Qgis) nicht weiterarbeiten.
Evtl könnte es mit DATWERT klappen. Leider weiß ich nicht genau wie.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textspalte aus CSV in DateTime umwandeln
22.11.2021 15:54:43
Daniel
Hi
normalerweise werden, wenn du die Datei danach wieder als CSV speicherst, die Werte so als Text gespeichert, wie sie in den Zellen angezeigt werden.
du müsstest uns sagen, wie dieser Zeitwert in der CSV erscheinen soll, dann können wir dir sagen, wie du das tun musst.
Gruß Daniel
AW: Textspalte aus CSV in DateTime umwandeln
22.11.2021 16:12:23
Eric
Hi!
Am besten genau so:
Spalte A:
UNIX(msec)
1627378773728
Spalte B:
DateTime
27.07.2021 09:39 (Formel:=A2/86400000+25569)
Spalte C:
Time
09:39:34
Besonders wichtig ist mir die Spalte B. Bloß sind diese Zellen dann als Text und nicht als DateTime gespeichert. So kann ich dann in anderen Programmen nicht weiterarbeiten.
Vielen Dank im Voraus.
Anzeige
AW: Textspalte aus CSV in DateTime umwandeln
22.11.2021 18:29:27
Daniel
Hi
CSV ist halt immer Text.
Diesen Text muss dann die aufnehmende Datei interpretieren und entsprechend umwandeln.
Dazu musst du aber wissen, in welcher Form das Datum in diesem Text angegeben werden muss, damit die lesende Datei es richtig versteht.
leider gibt es verschiedene Arten das Datum zu schreiben. Wir schreiben heute so: 22.11.2021. Die Amerikaner so: 11/22/2021
daneben gäbe es noch die genormte Schreibweise 2021-11-22.
Du musst dich also erstmal informieren, was die anderen Programme für ein Format benötigen, um den Text als Datum zu erkennen.
Das amerikanische Format könntest du beispielsweise mit der Funktion TEXT erzeugen: =Text(A2/86400000+25569;"MM\/TT\/JJJJ"), ebenso das genormte Format: =Text(A2/86400000+25569;"JJJJ-MM-TT")
oder du belässt die Formel so wie du sie hast und stellst das Zahlenformat der Zelle entsprechend ein, denn beim Speichern als CSV wird der Wert so in die CSV-Datei geschrieben, wie er dir in der Zelle angezeigt wird.
aber sie gesagt DU musst DICH erstmal darüber schlau machen, was deine anderen Programme benötigen. Wir können das nicht wissen, weil wir ja nicht wissen, welche Programme das sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Textspalte aus CSV in DateTime umwandeln
22.11.2021 16:07:21
Rudi
Hallo,

Jedoch sind alle diese Zellen in csv als Text gespeichert 
Das ist halt so bei Textdateien (und was anderes ist CSV nicht), dass sie Text speichern.
Wenn in Excel was anderes erscheint, liegt das einzig und allein an der automatischen Datenumwandlung von Excel.
Gruß
Rudi

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige