Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe für Zeile in mehreren Spalten

Summe für Zeile in mehreren Spalten
28.04.2008 13:05:17
born
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Formel für die Summe in einer Zeile aus mehreren
Spalten. Ich will aber nur die addieren, bei denen die nächste Zeile leer ist. Und
dort auch nur die in der grau markierten Spalte:
Userbild
Daneben suche ich noch die Anzahl der gerade zusammengezählten Werte.
Weiß jemand, wie sowas geht?
Hier die Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/51922.xls
Danke,
Born
Hier die Tabelle

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe für Zeile in mehreren Spalten
28.04.2008 13:53:26
Uwe
Hi Born,
in J3: =(A3*(A4=""))+(C3*(C4=""))+(E3*(E4=""))+(G3*(G4=""))
in K3: =((A3"")*(A4=""))+((C3"")*(C4=""))+((E3"")*(E4=""))+((G3"")*(G4=""))
und runterkopieren.
OK?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Noch nicht...
28.04.2008 15:21:07
born
Hallo Uwe,
manchmal klappts schon, aber in Zeile 13 ff und Zeile 21 ff gibts Fehlermeldungen (Wert).
Irgendwas an E13*(E14="") stimmt nicht.
Es gab da mal eine Matrixformel, die funktionierte, aber war ist die blos?
Gruß und Dank,
Born

Doch schon...
28.04.2008 15:43:00
Renee
wenn alles mit den Zellinhalten stimmt, Born
... aber leider hast du in gewissen Zellen Leerstellen, statt nix. Lösch die leeren Zellen in den besagten Zeilen.
GreetZ Renée

Anzeige
akros deaktiviert? Wo sind die Leerzeichen
28.04.2008 15:59:00
Reinhard
Grüezie Renée,
ich hatte auch herausgefunden, wenn man mit Entf den Inhalt der angeblich leeren Zellen löscht so funktioniert die Formel.
Nur, wenn ich
=Länge(e13) und
=Länge(e14) eingebe, so erhalte ich jeweils 0 als Anzeige !?
Und, was mich noch mehr irritiert, es kommt beim ersten Mal der Längeformeleingabe in die frisch heruntergeladene Tabelle folgende Fehlermeldung (es gibt keine Makros in der Datei, vergebene Namen, also evtl. Excel4-Makros sind nicht zu sehen):
Userbild
Hast du Ideen was da vor sich geht? Wieso der makrohinweis, wo sind die leerzeichen?, ich habe XL2000.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Makros, ich seh keine...
28.04.2008 16:34:00
Renee
Hoi Reinhard,
Ich arbeite ebenfalls mit XL2000, seh aber die Makromeldung nicht!
Zu den Leerzeichen, die sind in der Tabelle weder mit Formeln, noch mit VBA zu finden. Warum weiss der Geier... aber es scheint so, als XL2007 gewisse 'Downgrade'-Probleme hat.
Wo du aber die Leerzeichen siehst, ist im Script-Editor (Alt-Shift-F11) auf den TableRow ( _ ) 14/15 siehst du Einträge wie

 & nbsp ; 

und das sind whitespaces!
GreetZ Renée

AW: Makros, ich seh keine...
28.04.2008 17:24:00
Reinhard
Danke dir,
hat mich sehr beruhigt daß du auch mit normalem Werkzeug keine Leerzeichen siehst :-)
Und der Scripteditor, tjanu, den lernte ich ja erst kürzlich durch dich bei dieser Datei mit der chinesischen Schriftart kennen, muß mich erst dran gewöhnen den auch mal zu benutzen.
Und diese seltsame Fehlermeldung, sie tauchte vorhin schon wieder auf, in einer völlig anderen datei, ebenfalls bei/nach der Eingabe einer winzigen Formel.
Gut, ich habe so 10 Excelmappen offen, bei wenigen sind auch die makros deaktiviert, mache ich immer wenn ich den Ersteller nicht kenne. Nicht daß ich einen Angriff auf mein System befürchte, aber hab keine Lust mich mit neuen Einträgen in den SYmbolleisten oder irgendwelchen Änderungen in meien Excel-Optionen rumzuschlagen.
Wie auch immer, ich starte mal Excel nochmal, wenn sich das mit der Fehlermeldung häuft, google ich mal nach hier...
Zumindest, noch betätigt durch dein Feedback, schließe ich fast ganz aus, daß die datei von born was damit zu tun hat.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Doch schon...
28.04.2008 16:20:52
born
Hi Renée,
stimmt. Wenn die Zellen absolut leer sind, dann klappts.
Aber in meinen leeren Zellen stehen Formel und das muß auch so bleiben.
Dadurch bekomme ich ständig diese Fehlermeldung.
Weiß Du wie man das umgehen kann?
Danke,
Born

AW: Doch schon...
28.04.2008 16:25:00
Renee
Hi Born,
Ich versteh einfach nicht, wieso hier immer wieder Dateien hochgeladen werden, die so abgeändert werden, dass sie nicht mehr den 'Originalen' entsprechen. Wieso sehen wir die Formeln nicht in deiner Datei? Wie sollen wir helfen, wenn die Anfrage ganz was anderes zeigt, als das was angefragt wird ?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Doch schon...
28.04.2008 16:42:00
born
Hey Renée,
beruhige Dich mal wieder. Man versucht, umfangreiche Tabellen auf ein einfaches
und verständlcihes Minimum zu bringen. Sonst passiert genau das, was man hier
auch öfter erlebt: Komplizierte Zusammenhänge, die keiner kapiert und Du als
Helfer, blickst nicht mehr durch. Und bei der Vereinfachung kommt eben hin und
wieder was unter die Räder. So ist das.
Gruß,
Born

Und jetzt was erwartst du...
28.04.2008 16:56:39
Renee
Hallo Born,
Sollen wir uns deine Formeln aus den Fingern saugen ?
Für weiter Auskünfte bitte hier klicken!
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Und jetzt was erwartst du...
28.04.2008 17:10:30
born
Hallo Renée,
danke für die Hilfe. Es hat funktioniert! Super!
Born

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige