Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe mehrere Spalten+Zeilen-Bedingungen

Summe mehrere Spalten+Zeilen-Bedingungen
22.03.2022 09:20:38
Christoph
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/151951.xlsx
). Dort abgebildet sind URLs und die Zeiten die auf der Seite verweilt wurden.
Die Zeiten stehen in mehreren Spalten, dazwischen gibt es noch weitere Daten, die ich für diese Analyse nicht benötige.
Ziel: Gesamtzeit der URLs errechnen. Bzw. durchschnittliche Zeit.
Demnach eine Formel ala : Suche die URLs in den Zeilen mit den Spalten beginnend mit "url (actionDetails*) und summiere entsprechenden Zahlen aus Spaltend beginnend mit timeSpent* / Anzahl (Wie oft kam dir URL vor) = Durchschnittliche Zeit auf Seite.
Ich könnte natürlich für jede "action" eine einzelne Summewenn Formel schreiben.
Jedoch weiß ich nie, wie viele "action" Nummern es geben wird. Hinzu könnten sich die Spalten je Export auch verschieben und stehen nicht immer an der gleichen Stelle.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schon mal von Pivot-Tabelle gehört?
22.03.2022 09:31:55
Pivot-Tabelle
AW: Schon mal von Pivot-Tabelle gehört?
22.03.2022 10:55:53
Pivot-Tabelle
Danke für dein Feedback.
Ich habe meine Frage nochmal detailiert - man erkennt in meiner Datei nicht, dass die Spaltenüberschirften nummeriert sind.
Daher würde mir eine Prvot (nach meinen Kenntnisskills) nicht die Lösung bringen - die Daten werden dort ja dann in eine Herarchie gebracht (url (action Deatil 0) ..url (action Detail 1) - je nach Sortierung in dem Feld.
https://www.herber.de/forum/messages/1876296.html
AW: bei Deiner Datenstruktur ...
22.03.2022 09:36:13
neopa
Hallo Christoph ,
... müsstest Du SUMMENPRODUKT() einsetzen. Wenn Du aber die Spalten H und I vertauschst, dann geht es einfach mit SUMMEWENN() und MITTELWERTWENN().
Für was entscheidest Du Dich?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oder alternativ dazu ...
22.03.2022 09:39:49
neopa
Hallo,
... mit Power-Queryfunktionalität ganz ohne Formeln. Das Ergebnis kannst Du damit direkt ermitteln, kannst es aber auch die Daten damit aufbereitet in eine Datenbank übergeben und dies dann mit Pivot auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei Deiner Datenstruktur ...
22.03.2022 10:51:25
Christoph
danke für dein Feedback.
Soweit ich mich mit der Formel auskenne, kann diese jedoch nur auf die Suche der Kriterien in einer Kreuztabelle ausgerichtet werden?
In meiner Datei ist folgendes nicht erkennbar, da die Spaltenbreite es verdeckt:
Es gibt mehrere Überschriften mit url (actionDetails) Jeweils url (actionDetails1 ) ... url (actionDetails2) .. url (actionDetails 3) und so weiter.
In diesen Spalten sollen die urls gesucht werden und dann die Zahlen heraus geben bzw den mittelwert dieser errechnen, welche in der dazugehörigen Spalten mit der Überschrift
timeSpent (action Details 0) ..timeSpent (action Details1)..und so weiter.
Demnach Mittelwert aus: Der Zahl aus Überschrift "timeSpent (action Details 0)" zu der "url1" in Spalte mit Überschrift "url (actionDetails0 )" + der Zahl aus Überschrift "timeSpent (action Details 1)" ui der "url1" in Spalte mit Überschrift "url (actionDetails1 )"...
und so weiter für jede URl und jede fortlaufende Nummerierung aus den Spaltenkriterien.
Ich hoffe es wurde verständlich :)
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
22.03.2022 11:00:18
neopa
Hallo Christoph,
... wenn Du Deine Spalten H und I vertauschst hast Du eine einheitlich Datenstruktur und diese kannst Du dann mit Formeln wie folgt auswerten (Formeln nach unten kopierbar).
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJ
1url (actionDetails 0)Andere Daten für 1timeSpent (actionDetails 0)Andere Daten3url (actionDetails 1)Andere Daten für 12timeSpent (actionDetails 1)url (actionDetails 2)Andere Daten2timeSpent (actionDetails 2)
2url1ds34dsurl3 22url2ds21
3url2sd55sdurl4 26url3sd90
4url3sd20sdurl2 90url4sd60
5url1ds50dsurl3 54url2ds23
6          
7          
8          
9URLGesamte Zeitdurchschnittliche Zeit       
10url18442,00       
11url218947,25       
12url318646,50       
13url48643,00       
14          

ZelleFormel
B10=SUMMEWENN(Tabelle1[[url (actionDetails 0)]:[url (actionDetails 2)]];A10;Tabelle1[[timeSpent (actionDetails 0)]:[timeSpent (actionDetails 2)]])
C10=MITTELWERTWENN(Tabelle1[[url (actionDetails 0)]:[url (actionDetails 2)]];A10;Tabelle1[[timeSpent (actionDetails 0)]:[timeSpent (actionDetails 2)]])
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Beir weiteren Rückfragen kann ich wahrscheinlich erst morgen antworten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
22.03.2022 12:40:39
Christoph
Vielen Dank. Ich habe es gecheckt und was dazu lernen dürfen.
Danke dir!
AW: bitteschön owT
23.03.2022 10:00:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
23.03.2022 12:25:32
Christoph
Doch noch eine Rückfrage.
Die Formel funktioniert, wenn die Spaltenanzahl zwischen url (actionDetails*) und timeSpent (actionDetails*) in der Tabelle gleich sind.
Wie du ja auch schriebst - einheitliche Datenstruktur muss vorhanden sein.
Sobald die Anzahl sich unterscheidet - Also mal sind es 3 Spalten mit anderen Daten, mal sind es auch 5 Spalten dazwischen - funktioniert Sie nicht.
Gibt es dazu auch eine Lösung?
AW: wenn unterschiedliche Anzahl an Spalten ...
23.03.2022 13:16:40
neopa
Hallo Christoph,
... dann funktioniert eine SUMMEWENN()-Formel natürlich nicht.
Dann würde ich eine PQ-Datenaufbereitung vornehmen und diese mit Pivot auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige