Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

arrayformel: summewenn mit sverweis

arrayformel: summewenn mit sverweis
03.06.2020 14:43:15
Felix
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem etwas komplizierten Unterfangen und bräuchte Untertützung.
Mein Datenblatt enthält (u.a.) Tarifgruppen und rechnungsrelevante Zeiträume. Ich möchte nun die aufsummierten Kosten in einem Jahr für ganz bestimmte Fälle. Das Problem ist, dass die Tarifhöhe in einem anderen Datenblatt hinterlegt ist.
Mein Ansatz war eine Summewenns-Funktion, in welcher der Fall und das Jahr abgefragt wurden und dann über einen sverweis die jeweilige Höhe der Tarifgruppen ermittelt werden.
{=SUMMEWENNS(SVERWEIS($H27;'Tarifsätze'!$A$5:$V$55;R$1;0);$O$27:$O$76;Dropdown!G5;JAHR($J$27:$J$76); R$3) }
Zur Erläuterung:
Spalte H: Tarifgruppe
Spalte O: Kriterium 1 (in Datenblatt 'Dropdown' definiert)
Spalte J: Kriterium 2 (Zeitraum; Jahr des Zeitraums soll Zelle R$3 entsprechen)
Zelle R$3: 2021
Mir ist bewusst, dass die Formel per se nicht korrekt ist; ich hoffe, meine Intention dahinter wird jedoch deutlich. Grundsätzlich fehlt es mir leider an Kenntnissen, wie ein sverweis korrekt als array-Formel dargestellt wird.
Mit den besten Grüßen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
03.06.2020 14:46:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: arrayformel: summewenn mit sverweis
03.06.2020 15:05:43
Felix
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Eine Beispieldatei findet sich hier (alle Werte sind fiktiv):
https://www.herber.de/bbs/user/137983.xlsx
AW: arrayformel: summewenn mit sverweis
03.06.2020 15:14:39
Daniel
HI
vielleicht so:
=SUMMENPRODUKT((JAHR($J$5:$J$14)=R3)*SVERWEIS($H$5:$H$14;Tarifsätze!$A$6:$G$31;4;0))
nur so als Tipp: in der Beispieldatei solltest du immer auch dein von Hand berechnetes und für die beispieldaten passendes Wunschergebnis dazu schreiben, damit man sieht ob die Lösung, die einem eingefallen ist auch deinen Wünschen entsprechend rechnet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ich vermute ...
03.06.2020 16:14:56
neopa
Hallo Felix,
... dass das was Du mE anstrebst, etwas komplexer auszuwerten wäre, als Du es bis jetzt durch Deinen Formelversuch beschrieben hast.
Danach würde ich meinen, dass Deinerseits aber auch eine Datum eines Planungsende noch fehlt und ob 2023 die Tarife für 2022 gelten sollen.
Gruß Werner
.. , - .
AW: ich vermute ...
03.06.2020 16:20:27
Felix
Das ist ein guter Punkt, danke für den Hinweis.
Da es nur eine Teilrechnung ist (ich möchte, dass nicht mehr als 150 Tage aufsummiert werden bzw. dies anteilig für die Jahre geschieht), habe ich mir im Vorfeld gar kein gewünschtes Ergebnis berechnet, sondern wollte erst einmal die grundsätzliche Funktionalität erfragen.
Im Detail: Ich möchte die Tarifhöhe im Anschluss noch mit den FTE (full time equivalents) sowie 150/365 (bzw. der Differenz zum Jahresende, sofern diese kleiner ist) multiplizieren. Es geht im Endeffekt um die Errechnung der durch eine Stellenbesetzungssperre eingesparten Kosten.
Zu dem beschriebenen Fall habe ich 3 Fragen/Anmerkungen:
- es soll noch berücksichtigt werden, dass in Spalte O "relevant" steht
- ich war mir nicht bewusst, dass bei der sverweis Funktion ein array als Kriterium angegeben werden kann
- Ich habe der Einfachheit halber die 2023+ Werte aus dem Datenblatt Tarifsätze herausgenommen. Für jedes Jahr gibt es selbstverständlich noch welche (mir ginge es in erster Linie um das Jahr 2021).
Anzeige
AW: ich belasse den thread als weiter offen owT
03.06.2020 16:27:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige