Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Blätter abgleichen - Änderungen extrah

2 Blätter abgleichen - Änderungen extrah
03.06.2020 15:10:37
STeve
Hi liebe Helfer...…….bitte um eure Hilfe/Geduld/Können.
Muss immer wieder zwei Blätter mit Datensätzen (ca. 3000) abgleichen. Immer 6 Spalten.
Tab1 - alter Datensatz
Tab2 - neuer Datensatz
Exakte Übereinstimmungen wurden von mir auf Tab3 extrahiert. Neue Datensätze auf Tab4
Bleiben noch ca. 1100 Zeilen/Sätze über.
Um die Datenpflege im System (händisch von mehreren Datenpflegern) zu vereinfachen muss ich per
VBA auf den Blättern 5/6/7/8/9 die Änderungen ausweisen/aufsplitten
Tab5 - nur e i n e Änderung, Tab6 - zwei Änderungen, .....eben bis Tab9 - fünf Änderungen.
Beispieldatei: auf Tab2 wurden die Anzahl und Pos der Änderung markiert.
auf Tab5 wurde eingetragen wie es aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/137984.xlsx
Besten Dank für eure Ideen/Mühen/Tipps.
glg STeve

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Blätter abgleichen - Änderungen extrah
05.06.2020 10:50:49
fcs
Hallo Steve,
ich würde an deiner Stelle eine etwas andere Darstellung der unterschiedlichen Zeilen in den Zieltabellen wählen.
Tabelle5

 ABCDEFGH
1alle Datensätze wo sich  nur      e i n    Teil geändert hat
2Nr. GebietFunktionNameWohnortTelNummerZeileAlt/neu
329BonnBauerAnton Winklen 1 6444 Längenfeld123456782alt
429BonnBauerAnton Winklen 1 6444 Längenfeld123456792neu
530BonnBauerAnton Winklen 1 6444 Längenfeld123456783alt
630BonnBauerAnton 1Winklen 1 6444 Längenfeld123456783neu

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A31. / Formel ist =UND($H3="neu";A3<>A2)Abc
A32. / Formel ist =UND($H3="alt";A3<>A4)Abc
B31. / Formel ist =UND($H3="neu";A3<>A2)Abc
B32. / Formel ist =UND($H3="alt";A3<>A4)Abc
C31. / Formel ist =UND($H3="neu";A3<>A2)Abc
C32. / Formel ist =UND($H3="alt";A3<>A4)Abc
D31. / Formel ist =UND($H3="neu";A3<>A2)Abc
D32. / Formel ist =UND($H3="alt";A3<>A4)Abc
E31. / Formel ist =UND($H3="neu";A3<>A2)Abc
E32. / Formel ist =UND($H3="alt";A3<>A4)Abc
F31. / Formel ist =UND($H3="neu";A3<>A2)Abc
F32. / Formel ist =UND($H3="alt";A3<>A4)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In der Spalte Zeile steht die Nummer der Zeile im Blatt mit den alten bzw. neuen Daten.
So wird das Übertragen der Zeilen in die Zieltabellen "einfacher" und man kann die unterschiedlichen Zellen in den Zeilen mit bedingter Formatieren kennzeichnen statt jede Zelle inzeln einfärben zu müssen.
Außem besteht so die Möglichkeit die Daten per Autofilter zu bearbeiten, um gezielt bestimmte markierte Abweichungen anzuzeigen.
Wenn das so ok ist, dann würde ich das in ein VBA-makro umsetzen.
LG
Franz
Anzeige
AW: 2 Blätter abgleichen - Änderungen extrah
05.06.2020 11:59:51
STeve
Hallo Fcs....lieber Franz....Vorab schon mal tausend Dank dass du dich meinem Problem angenommen hast und danke für deine Mühen/Unterstützung/Arbeit.
Du hast mir ja schon ein paar mal geholfen!!!!!!
Wenn du mein Problem so lösen kannst dann bin ich sehr dankbar und natürlich einverstanden.
Wie gesagt zwei Tabellen werden abgeglichen und die Datenpfleger müssen im Endeffekt einfach sehen was sich in der neuen Tabelle (Tab2) gegenüber der ersten/alten Tabelle (Tab1) geändert hat.
Besten Dank - freue mich schon auf deine VBA Umsetzung!!!!
PS:: Kein Stress - bin gestern abend in Urlaub gegangen und erst wieder am Montag den 15.6. in der Firma tätig.
glg STeve
Anzeige
2 Blätter abgleichen - Änderungen extrahieren
06.06.2020 11:06:57
fcs
Hallo Steve,
hier eine Textdatei mit dem Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/138069.txt
Das Makro kopiert auch die nicht geänderten Datensätze nach "Tabelle 3".
Nach Tests mit vielen Datenzeilen sollte die Laufzeit des Makro weniger als 5 Sekunden sein.
Hier deine Datei nach Ausführung des Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/138070.xlsx
In Tabelle3 hab ich noch mit Titelzeile eingefügtund auf allen Blättern mit Auswertung sind die oberen 2 Zeilen fixiert.
LG
Franz
Anzeige
AW: 2 Blätter abgleichen - Änderungen extrahieren
06.06.2020 18:36:01
STeve
Lieber Fcs/Lieber Franz........wieder bedanke ich mich vorab herzlichst für deine Arbeit/Mühen/Können!!!!! Gewaltig schnell wie du so einen "megaschnellen" Code erarbeitest/entwickelst.
Nur so zur Info: Bei meiner Orginaldatei habe ich für die Abgleichung - nur damit er alle exakt (über alle 6 Spalten) übereinstimmenden Datensätze findet und in Tabelle 3 einträgt - und alle in Tab2 neu dazugekommenen Gebiete (wie z.B. die Nr. 77/Graz) herausfindet und diese in Tab4 einträgt - einige Tage "herumgewürgt" ;-)
Es werden uns ca. alle zwei Monate die aktuellen Datensätze per Excel übermittelt.
Habe jetzt deinen Code in der Org Datei laufen lassen.
Sofort hat er gestoppt (deine Msgbox kam) weil in Tab1 mehr Zeilen vorhanden waren als in Tab2.
Das habe ich vergessen anzumerken. Meistens wird aber eher in Tab2 (bei den neuen Daten) mehr Zeilen als davor auftauchen weil ja Gebiete eher dazukommen.
Wie eben :(wie z.B. die Nr. 77/Graz)
Nachdem ich einfach einen Pseudodatensatz einfügte um die gleiche Zeilenanzahl zu bekommen lief der Code. Schaut schon mal gewaltig aus.
Leider brauche ich einige Zeit um mich einzulesen bzw. zu verstehen ob ich noch weitere Hilfe/Zusätze/Änderungen von dir bräuchte.
Das kann ich aber erst nach meinem Urlaub machen.
Tausend mal Dankeschön vorab und Frage wie kann ich mit dir in Kontakt treten um diesen Fall zu Ende zu bringen.
Soll ich eine bestimmte Anfrage in das Herber Forum stellen :" An fcs - Bitte um Hilfe" oder so? --weil über meinen Beitrag wird das ja wohl nicht mehr gehen?
Bitte um deinen Vorschlag!!!!!
Besten Dank inzwischen und bis bald.
lg STeve
Anzeige
AW: 2 Blätter abgleichen - Änderungen extrahieren
07.06.2020 11:27:37
fcs
Hallo Steve,
hänge im Betreff einfach @fcs an den Text.
Und für in deiner weiteren frage ggf. einen Link auf diese Frage im Archiv ein.
Ansonsten kann du mir auch über die E-MAil-Adresse in meinem Profil eine Info schicken.
LG
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige