Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis/Index mit mehreren Ergebnissen?

SVerweis/Index mit mehreren Ergebnissen?
20.07.2021 14:44:38
Kevin
Guten Tag alle zusammen!
Ich möchte ganz gerne mit einem in einer Zelle ein Wert aus einer Tabelle auswählen. Das kriege ich auch soweit hin.
Nur dann möchte ich ganz gerne das irgendwo daneben oder drunter unter dem ausgewählten Wert die Werte danebengesetzt werden, die in der Tabelle daneben stehen (schaut euch am besten das Beispiel an, ist schwer zu erklären). Mit einem SVERWEIS bekomme ich ja nur 1 Wert und nicht alle aus beiden Produktgruppen.
Falls es kompliziert sein sollte können die Produktgruppen auch getrennt werden, d.h. nicht zwingend hintereinander.
Hat jemand eine Lösung für mich? :)
https://www.herber.de/bbs/user/147212.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich interpretiere die Zielstell. wie folgt ...
20.07.2021 14:52:57
neopa
Hallo Kevin,
... Du wählst z.B. in I1 ein Produkt aus. Die Mitarbeiter die gemäß Deiner Liste damit zu tun haben, ermmittelst Du dann z.B. wie folgt:
In I2: =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/(B$2:G$9=I$1);ZEILE(I1)));"")
und diese Formel weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich interpretiere die Zielstell. wie folgt ...
20.07.2021 15:14:58
Kevin
Das ist auf jeden Fall eine gute (und ziemlich komplexe^^) Lösung, die leider genau andersrum funktioniert, wie ich sie mir vorstelle :)
Ich würde ganz gerne sagen wir um bei deinem Beispiel zu bleiben in Zelle I1 Schmidt eintragen und daraufhin würde mir in den Zellen daneben oder darunter, ist egal, alle Produkte angegeben.
Also wenn ich z.B. in Zelle I1=Müller reinschreibe/auswähle, dann müsste I2=Sessel I3=Teppich kommen
Das ganze dann nochmal für die 2. Produktgruppe getrennt, aber da muss ich ja nur die Formel ändern :)
Anzeige
AW: dafür dann auch die Formel "transformiert" ...
20.07.2021 15:32:16
neopa
Hallo Kevin,
... in I2: =WENNFEHLER(INDEX(A:G;VERGLEICH(I$1;A:A;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:G1)/(A$2:A$9=I$1)/($B$2:$G$9&gt0);ZEILE(I1)));"")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Produktgruppe 1 und 2 getrennt ......
20.07.2021 16:42:42
neopa
Hallo nochmal,
... sollte es für Produktgruppe 1 anstelle =WENNFEHLER(INDEX(A:G;...);"") natürlich so =WENNFEHLER(INDEX(A:D, ... );"") lauten.
Und der Vollständigkeit halber die Formelanpassung für Produktgruppe 2 wie folgt:
=WENNFEHLER(INDEX(A:G;VERGLEICH(I$1;A:A;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE(E1:G1)/(A$2:A$9=I$1) /($E$2:$G$9&gt0);ZEILE(I1)));"")
Beide Formen benötigen keinen spez. Formelabschluss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Produkte pro Mitarbeiter
20.07.2021 16:18:38
WF
Hi,
folgende Arrayformel in i2 (in i1 steht der Mitarbeiter):
{=WENNFEHLER(INDEX(B$2:D$5;VERGLEICH(I$1;A$2:A$5;0);KKLEINSTE(WENN((A$2:A$5=I$1)*(B$2:D$5""); {1.2.3});ZEILE(X1)));"") }
runterkopieren
Das ist jetzt nur Produktgruppe 1, denn der Teppich in Gruppe 2 soll sich ja wohl von Gruppe 1 unterscheiden.
Gruppe 1 und 2 gemischt:
{=WENNFEHLER(INDEX(B$2:G$5;VERGLEICH(I$1;A$2:A$5;0);KKLEINSTE(WENN((A$2:A$5=I$1)*(B$2:G$5""); {1.2.3.4.5.6});ZEILE(X1)));"") }
WF

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige