Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kgrösste von Summen/ Sverweis aus Summe

Kgrösste von Summen/ Sverweis aus Summe
23.08.2018 10:18:08
Summen/
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das ich leider ohne euch nicht lösen kann und zu dem ich auch keine entsprechende Lösung in dem sonst für mich super hilfreichen Forum finden konnte :)
Es geht um folgendens Problem.
Ich habe eine Tabelle mit ~20.000 Zeilen und einigen Spalten. Relevant sind für mein Problem allerdings nur die Spalten Auftragseingang, Kundenname und das Jahr.
Ich möchte aus der Liste die 5 größten Kunden mit der insgesamt größten Auftragseingangssumme filtern.
Da sich dies jeden Monat ändert und Teil eines Reports ist, wäre es super wenn es hierzu eine Formel gibt
Beispiel:
Name Auftragseingang Jahr
Kunde A 1 2018
Kunde B 3 2018
Kunde C 4 2018
Kunde A 4 2018
Kunde D 2 2018
Kunde C 5 2018
Kunde A 5 2018
Ich möchte daraus die folgende Tabelle erhalten:
Rang Name Summe Aufträge
1 Kunde A 10
2 Kunde C 9
3 Kunde B 3
4 Kunde D 2
Die Summe würde ich vermutlich noch über eine Matrixformel lösen können, allerdings kann ich dann die Kunden nicht per Sverweis zuordnen.
Ich hoffe das Problem ist verständlich und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Ansi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kgrösste von Summen/ Sverweis aus Summe
23.08.2018 10:35:07
Summen/
Hola,
neben die Ausgangstabelle als Hilfsspalte:
=(SUMMEWENN($A$2:$A$8;A2;$B$2:$B$8))*(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1)

Um die größten Summen zu ermitteln:
=KGRÖSSTE($D$2:$D$8;ZEILE(A1))
Die Namen dazu:
=INDEX($A$2:$A$8;VERGLEICH(C12;$D$2:$D$8;0))
In meinem Beispiel steht die erste ermittelte Summe in C12.
Gruß,
steve1da
AW: ohne Formeln
23.08.2018 10:36:31
Fennek
Hallo,
wenn man keine passende Formel erstellen kann, könnte es auch mit
- Autofilter: Top-n
- Pivot-Tabelle
gehen.
mfg
Anzeige
AW: ohne Formeln (nicht offen) owT
23.08.2018 10:38:00
Fennek
AW: ohne Formeln (nicht offen) owT
23.08.2018 10:53:00
Luschi
Hallo Fennek,
nach all den Jahren habe ich die Vermutung, daß Autofilter und Pivot-Tabelle für viele weiterhin Fremdworte bleiben und die Excel-User garnicht gewillt sind, sich in diese Thematik einzuarbeiten; da müssen einfach Superformeln her, die man zwar nicht versteht - aber das eventuell zu erwartende Ergebnis liefern und man so den Chef beeindrucken kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Obige Formeln von SF verstehst Du nicht ?
23.08.2018 11:16:25
SF
.
AW: Obige Formeln von SF verstehst Du nicht ?
27.08.2018 09:25:05
SF
Hallo alle zusammen,
ich verstehe die obige Formel und sie funktioniert. Vielen Dank dafür :)
Das mit der Pivot klappt auch super und kostet wohl weniger Speicher, darum nehm ich diese Lösung ^^
@Luschi: Zu deiner Behauptung es ginge darum den Chef zu beeindrucken ist völliger Schwachsinn. Danke für den unproduktiven Kommentar.
Ich lerne gerne dazu, kenne mich allerdings leider noch nicht so gut aus wie ich gerne möchte.
Liebe Grüße,
Ansgar
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige