Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktkatalog mit mehreren Kriterien

Produktkatalog mit mehreren Kriterien
16.11.2023 10:24:17
Schokobaum
Für das Büro und unsere Kollegen benötigen wir einen Produktkatalog im Excel-Format. Die Bezeichnungen und Überschriften in der Datei dienen lediglich als Beispiele. :)
Folgende Funktionalitäten möchten wir in Excel implementieren:

1. Suchmaske (Suchformular): Mithilfe von Dropdown-Menüs sollen verschiedene Kriterien ausgewählt werden können. Die Ergebnisse sollen ab Zeile 23 angezeigt werden.

2. Produktausgabe (Zeile 23): Wenn keine spezifischen Kriterien eingegeben werden, sollen zunächst alle Produkte angezeigt werden. Anschließend soll eine schrittweise Filterung nach Kriterien erfolgen, ähnlich wie auf Geizhals.

3. Accessoires in Zelle F4: Hier sollen passende Accessoires zum jeweiligen Produkt dargestellt werden. Jedes Accessoire passt, mit Ausnahme des Huts (Tabelle Accessoires, Zeile 7), zu bestimmten Artikeln.



hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/164336.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktkatalog mit mehreren Kriterien
16.11.2023 11:41:47
onur
Ist das eine Auftragsvergabe oder eine Bitte um Hilfe ? Hört sich an wie eine Onlinebestellung.
Hier kannst du Hilfe bei kleineren Problemen bekommen aber kein Komplettpaket nach Wünscheliste. Dafür gibt es Auftragsprogrammierer.
AW: Produktkatalog mit mehreren Kriterien
16.11.2023 11:53:07
Schokobaum
Hallo Onur,

es ist ein Hilfeschrei. :)

Wir haben schon einige Formeln ausprobiert, allerdings kommen wir nie zum gewünschten Ergebnis...
Hier die Formel die wir in A23 haben :

=FILTER(Datenbank_Hosen[#Daten];(B2=Datenbank_Hosen[Marke]) * (B3=Datenbank_Hosen[Größe]) * (B4=Datenbank_Hosen[Bezeichnung]) * (B5=Datenbank_Hosen[Beinlänge]) * (B6=Datenbank_Hosen[Hüftumfang]) * (B7=Datenbank_Hosen[Schnitttyp]) * (B8=Datenbank_Hosen[Farbe]) * (B9=Datenbank_Hosen[Hosentasche]) * (B10=Datenbank_Hosen[Knöpfe]);"")


Und wir haben schon ChatGPT und mysheetai und co ausprobiert, sind aber leider zu keinem Ergebnis gekommen...
Anzeige
AW: Produktkatalog mit mehreren Kriterien
16.11.2023 15:07:28
Yal
Hallo Raphael,

darf ich mitschreien? Ich benötige 1000 EUR monatlich, falls einer von euch (oder mehrere, da bin ich für jede Hilfe dankbar) am Ende des Tages was übrig hat.
Ich bin nicht faul, ich habe schon viel probiert: Lotto spielen, Wahrsagerin gefragt, usw. bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen...

Wie hört es sich an?

Spass beiseite, warum 2 verschiedene Liste (Datenbank und Accessoire)? wenn nur eine wäre es nichts anderes als die Filter zu verwenden.
Leicht elaborierte wäre mit Power Query (beide Tabelle aneinander anfügen, Auswahl joinen), aber ich gehe nicht davon aus, dass das notwendig ist.

VG
Yal


Anzeige
AW: Produktkatalog mit mehreren Kriterien
16.11.2023 15:13:01
Schokobaum
Echt cool wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. ;)
Keine Ahnung was das jetzt mit Faul sein zum tun hat, aber gut.


ich habe selbstverständlich nur über mich gesprochen. owT
16.11.2023 15:22:07
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige