Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Top10 aber erst nach Summenbildung mit verschieden Kriterien

Top10 aber erst nach Summenbildung mit verschieden Kriterien
25.03.2024 18:08:17
mic62
Hallo,

ich suche nach einer Formel, mit der ich aus einer Liste von Lieferanten die Top10 anzeigen lassen kann, wobei aber zur Ermittlung der Top10 erst Summen nach mehreren Selektionskriterien gebildet werden müssen.
Also die Liste enthält Lieferanten, Datum (Jahr/Monat, immer die aktuell letzten 12 Monate), Lager, Produkttyp, Artikel, Menge und Wert. Die Liste wird monatlich erweitert und kann Kriteriumskombinationen mehrfach enthalten.
Eine Formel soll nun durch die Liste gehen und dabei für jeden Lieferant eine Summe nach Lager, Produkttyp und Artikel bilden (über den gesamten in der Liste abgebildeten Zeitraum). Nach diesen Summen soll dann die Top10 der Lieferanten herausgefiltert werden (bzw. der 1, der 2,... der 10.) so dass ich eine nach jeder Ergänzung aktuelle Liste der 10 meistliefernden Lieferanten erhalte. Zu dieser Liste in der Senkrechten kann ich dann mittels Summewenns für jeden der enthaltenen 12 Monate in der Waagerechten die jeweils gelieferten Monatsmengen aufführen.
Als Top 11 kommt dann noch der gesammelte Rest als Differenz des Monatsgesamt zur Summe Top1-10.

Bei der Formel zur Ermittlung der Top10 nach Gesamtsumme mit verschiedenen Selektionskriterien komme ich nicht weiter. Als Pivot wäre das wahrscheinlich kein Problem, aber aus verschiedenen Gründen kann/möchte ich die nicht einsetzen.
Ich freue mich über jeden zielführenden Hinweis.

Beispieldatei hier:
https://www.herber.de/bbs/user/168319.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Top10 aber erst nach Summenbildung mit verschieden Kriterien
25.03.2024 18:47:58
Yal
Hallo Michael,

Kein Formel. Pivot.

wandle deine "Liste" in einer Tabelle: auf Zelle A1 gehen, Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift: ja.
Solche Tabellen ergänzen sich automatisch, wenn drunter neue Zeilen hinzugefügt werden.

In dem nun erscheinenden Menü "Tabellenentwurf", wähle "mit Pivottable zusammenfassen".
Schiebe den Feld "Euro" in den Quadrant "Wert", "Lieferant" in "Zeilen" und "JahrMon" in "Spalten"
In den Zeilenüberschrift, Rechtsklick auf dem ersten Lieferant, "Filter" >> "Top 10" und Parameter dementsprechend stellen.

VG
Yal
Anzeige
AW: Top10 aber erst nach Summenbildung mit verschieden Kriterien
26.03.2024 09:17:05
{Boris}
Hi,

M2: Artikel (120)
N2: Produkttyp (A)
O2: Lager (A1)

K4:
=LET(e;EINDEUTIG(FILTER(B2:B100;(E2:E100=M2)*(D2:D100=N2)*(C2:C100=O2)));x;SUMMEWENN(B2:B100;e;F2:F100);SORTIERENNACH(HSTAPELN(e;x);x;-1))

In Deinem Beispiel haben alle Lieferanten in der Kombination 320 Stück geliefert.

VG, Boris
AW: Top10 aber erst nach Summenbildung mit verschieden Kriterien
27.03.2024 12:35:03
mic62
Zunächst mal vielen Dank für Deine Bemühung. Ich bin immer wieder Baff was Excel in der Hand eines Profis, der die richtigen Formeln richtig zu kombinieren weiß, alles kann. Wenn ich mich da an die Anfänge damals unter Visicalc erinnere....

Aber zurück zum Thema. Ich denke wir sind anz nah dran, aber da scheint noch ein Fehler in der Formel zu sein, denn bei der von Dir gewählten Selektion sollte eigentlich für jeden Lieferanten nur 20 als Ergebnis heraus kommen. 320 ist einfach die Gesamtsumme jedes Lieferanten ohne Berücksichtigung irgendwelcher Selektionskriterien.

Ich füge nochmal eine zweite Beispieldatei an (168349.xlsx) mit mehr und praxisnäheren Daten. Dort habe ich eine Pivotabelle erstellt (Blatt "Top10 Pivot") die die Daten auf dem Blatt "Rohdaten" in gewünschter Weise verdichtet und als Top10 absteigend ausweist. Die absteigend sortierten Lieferantennummern dieser Top10 Liste nutze ich dann in meiner finalen Ergebnistabelle (Blatt "Ergebnistabelle") um die Monatswerte der Top10 Lieferanten auszuweisen.

Das ist ein Workaround, da ich so für jede Selektionskombination eine eigene Pivottabelle anlegen muss, auf deren Ranking ich mich in der jeweiligen Ergebnistabelle beziehen kann. Das ist recht aufwändig, eine passende Formel wäre mir daher erheblich lieber. Zudem muss ich jede Pivottabelle nach Ergänzung der Rohdaten separat aktualisieren. Die Ergebnistabellen (grafisch richtig formatiert) werden am Ende in einer Powerpoint-Präsentation verwendet, daher scheidet die direkte Verwendung einer Pivottabelle mit dynamisch geänderten Selektionskriterien aus

https://www.herber.de/bbs/user/168349.xlsx
Anzeige
AW: Top10 aber erst nach Summenbildung mit verschieden Kriterien
27.03.2024 14:54:35
mic62
Ich habe mir die Formel nochmal angeschaut und dabei festgestellt, dass irgendwas "aussortiert" wird, aber ich weiß nicht was. Die Summe gemäß Formel und Selektion entspricht jedenfalls weder der Gesamtsumme aller unselektierten Datensätze, noch der Summe nach nur einer oder einem Teil der Selektionsparameter (Lager1 / PL1 / Art1).
Dementsprechend kommt die Formel auch zu einem gänzlich anderen Ranking der Top10 (ich habe in die Formel SEQUENZ(10) mit aufgenommen um die Ausgabe auf die Top10 zu begrenzen (Spalte P auf Blatt "Ergebnistabelle"). Zelle "U3" auf dem Blatt "Ergebnistabelle" zeigt die Gesamtsumme gem. Formel.

Ich füge hier nochmal eine entsprechend editierte Version der Beispieldatei an. Die Datei "168349.xlsx" aus meinem vorherigen Beitrag ist damit überholt.

https://www.herber.de/bbs/user/168357.xlsx
Anzeige
Hab Dir in Deiner neuen Anfrage geantwortet...oT
28.03.2024 12:53:10
{Boris}
...
AW: Top10 aber erst nach Summenbildung mit verschieden Kriterien
25.03.2024 22:40:29
mic62
Danke für die Lösung per Pivot, aber die war mir weitestgehend bekannt und war eigentlich ausdrücklich nicht gefragt.
Ich möchte eben gerade Pivot umgehen und eine Lösung mittels Formel weil ich die Tabelle anschließend genau nach Firmenvorgaben formatieren und in einen Verbund anderer Tabellen einbinden muss. Das fällt mir als fest formatierte Tabelle mit Formeln erheblich leichter.
Ich meine wenn es keine Lösung per Formel gibt, dann werde ich mit der Pivottabelle leben müssen, aber schön wäre halt doch die Formelalternative.
AW: Top10 aber erst nach Summenbildung mit verschieden Kriterien
26.03.2024 00:03:09
Yal
Hallo Michael,

Ohne Pivot (ich entdecke erst am Ende der langen Vorgabe), geht es am besten mit Power Query.

Siehe hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige